• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Skandinavien

Eine Neuigkeit für die kommende Wintersaison gibt es auch in Oppdal. Dort wird gerade der 4-CLF Solheisen (Sonnenlift) durch eine D-Line 6er Sesselbahn von Doppelmayr ersetzt. Der Lift befindet sich im Bereich Vangslia im linken Skigebietsteil (G im Plan). Dieser soll zukünftig anscheinend Vangsliekspressen heißen. Der Seilspleiß ist offensichtlich bereits erfolgt und die Garagierungshalle sollte auch bald fertig sein. Ein paar wenige Bilder vom alten Lift gibt es in meinem Bericht vom 16. März 2019.

Noch alle zugehörigen Beiträge vom Oppdal Skisenter auf Facebook in chronologischer Reihenfolge:
  • 11. Juli 2019:Talstation inkl. Technik, Bergstation erst Betonarbeiten
  • 12. Juli 2019: Aufbau Talstation
  • 1. August 2019: Talstation fertig verkleidet, 6er Sessel mit Windschutzhaube und Einzelfußrastern angeliefert, Bergstation und Trasse erst Betonfundamente vorhanden
  • 24. August 2019: Bergstation inkl. Technik montiert, Garagierungshalle im Bau, Stützen angeliefert
  • 17. September 2019: Bergstation fertig montiert, Generalüberholung Rollenbatterien von Hovedheisen
  • 15. Oktober 2019: Seilspleißen erledigt

Meine Meinung dazu: Es ist eine nette Neuerung, die vor allem auf die Anfänger in diesem Bereich abzielt, da die Pisten für diese wirklich ideal sind. Beim annähernd parallelen 4-CLD Håkerxpressen sind die Pisten beim Ausstieg ein wenig steiler und daher im Gegensatz zum neuen Vangsliekspressen weniger gut geeignet für komplette Anfänger. Was ich jedoch nicht ganz verstehe, warum bei einer doch eher geringen Dichte an Sesselbahnen (3 Sesselbahnen vs. ca. 10 Schlepplifte) im Gebiet bereits begonnen wird, diese zu ersetzen. Den alten 4er hätte ich auf um 1990 erbaut geschätzt und dieser ist mir im Gegensatz zu den anderen beiden kuppelbaren Anlagen in einem optisch guten Zustand vorgekommen. Außerdem hätte ich einen Ersatz der Doppelschlepplifte im Bereich Stølen (R, S im Plan) oder der 5 nahezu parallelen Lifte im Bereich Vangslia (A, B, C, D, E im Plan) als wichtiger erachtet, aber sie werden schon wissen was sie machen.

Nebenbei, was mir sehr gut gefällt ist das rot-graue Design mit dem rot gefärbten "Gerippe" der D-Line Tal- und Bergstation. :D

Vorletzten Winter hatte man die Straße von Tuddal zum Gausta mitten im Winter freigeräumt damit die Leute eine Ankürzung zum Skigebiet Rjukan usw. haben.

https://www.facebook.com/RadioRjukan/

Vorletzten Sommer war ich dort und die Straße war völlig überraschend 2-3 Tage geschlossen, wegen Bauarbeiten.....kamen aber immer wieder vereinzelte Autos...Schranke war offen war mir aber zu heiß dann irgendwann zwischen heruntergelassenen Schranken zu stehen ohne Flex und co.

Wäre cool gewesen, wenn man das weiter unten im Tal bereits kommuniziert hätte.

Mein norwegischer Mietwagen (kleiner SUBARU SUW) hatte es nicht angezeigt. :nein:

Zum wandern war es zu weit, da wir den Weg zum Gipfel und die Bahn im Berg machen wollten.

Sind dann hochgelaufen und mit der Bahn runter. Bahn rauf und runter kostet im Übrigen nur 15 oder 20 % mehr als die Fahrt in eine Richtung.

Vielleicht gibts ja mal eine Sesselbahn beheizt mit Bubbles auf den Grat vor dem Gipfel. Die könnte man in normalen Wintern sicher bis in den Juni laufen lassen. Wäre eine tolle Erweiterung des Skigebiets da.

https://gausta.com/new-ski-map-for-gausta-skisenter/

Hatten wir das schon?

Finnish Resort To Create “Glacier” For Skiers ?

Levi already uses snow-farming to open a slope in early October each year at the beginning of a seven month season, but rather than store piles of snow over summer to spread on the slope each autumn, they will now keep building on a permanent snow slope.

Was würden wohl die tiroler Grünen dazu sagen :mrgreen: ?

Eine neue KSB soll es auf die kommende Saison auch geben, im Rendering vom 'Gletscher' bereits zu sehen:
New Glacier Chairlift

Levi has already started construction of the upper station of the new Glacier Express chairlift, a state-of-the-art Doppelmayer D-Line model, on the Front Slopes, replace the 3 Marjalaki and 2 Hemmo T bar lifts. The Glacier Express will open in October reducing the ascent time to only 3.28 minutes.

In Bergen NO wird die knapp 20 jährige Fløibanen von Doppelmayr Thun (100er Standseilbahn) gegen eine 120er Standseilbahn von Garaventa ersetzt… die Trasse bleibt bestehen, der Rest alles neu…

Im schwedischen Skiresort Åre wird in der Nähe der alten Poma Kabinenbahn ein 4 er Sessel gebaut und anscheinend werden die Poma Plastik Kisten ausgetauscht ….

In Saariselkä in Finnland gibt es seit dieser Saison zwei neue Pisten. Die Piste 11 vom Kaunispää und der obere Teil der Piste 21 und im Anschluss die Piste 22 vom Iisakkipää runter. Beide Pisten sind nicht modelliert und haben viele Gefälle Änderungen. Da sie sich so von den anderen Pisten unterscheiden, sorgen die neuen Pisten für zusätzliche Abwechslung.

SchwarzeSchneid schrieb:
In Saariselkä in Finnland gibt es seit dieser Saison zwei neue Pisten. Die Piste 11 vom Kaunispää und der obere Teil der Piste 21 und im Anschluss die Piste 22 vom Iisakkipää runter. Beide Pisten sind nicht modelliert und haben viele Gefälle Änderungen. Da sie sich so von den anderen Pisten unterscheiden, sorgen die neuen Pisten für zusätzliche Abwechslung.
Anbei noch der aktualisierte Pistenplan

In Levi wird zur nächsten Saison der Schlepplift Taalo an der Nordost-Seite gegen eine 6KSB/B D-Line von Doppelmayr ausgetauscht. Im Gegensatz zum Glacier soll der neue Sessellift auch wieder Bubble bekommen. Eröffnet soll der Lift ca. Mitte Oktober 2024 werden, was einen früheren Start in diesem Bereich zu bisher bedeutet. Dieses Jahr soll die Saison am Taalo erst am 1.12.23 beginnen.

Daten:
Länge: 1.225 m
Höhenunterschied: 293 m
Kapazität: 3.000 P/h
Geschwindigkeit: 5 m/s
Anzahl Sessel: 62

Alle Infos hier.

In Saariselkä wird ein Lift verlegt. Die Informationen dazu über Instagram sind jedoch nicht ganz eindeutig. Geschrieben wurde nur, dass dafür Bauarbeiten in der Nähe des Service Centers stattfinden, die Pisten am Isakkipää besser erschlossen werden und man diese künftig auch besser bei Wind nutzen kann.
Für mich bedeutet dies, der Lift wird künftig direkt vom Service Center auf den Isakkipää führen. So werden die in den letzten Jahren teilweise neu entstandenen Pisten 21 und 22 besser erschlossen und wenn der Sessellift bei Wind geschlossen ist, muss man nicht mehr vom Service Center so weit bis zu den Liften am Isakkipää schieben. Welcher Lift dafür abgebaut wird ist mir nicht bekannt. Meine Vermutung ist der I5, da er sowieso nur als Reserve Lift dient und selten in Betrieb war.

In Levi ( Finnland ) geht zur Saison 2024/ 2025 eine neue 6-KSB mit Hauben und Sitzheizung von Doppelmayr in Betrieb. 1225 m lang, 293 m HU, 5 m/s, 3000 Pers./h. Name: Levi Six ( Taalo ) und liegt im nordöstlichen Teil des Skigebietes. Die KSB ersetzt einen Ankerschlepplift aus dem Jahre 1989.

Der führende skandinavische Skigebietsbetreiber SkiStar, der letzten Winter sechs Monate Skifahren an den Skigebieten Åre, Sälen, Vemdalen, Trysil und Hemsedal anbot, stellt für die kommende Wintersaison eine Reihe spannender Neuheiten vor. Das Unternehmen investiert in die Verbesserung des Skierlebnisses, der Schneesicherheit und der Nachhaltigkeit. Mit einer Kombination aus neuer Technologie, wie Echtzeit-Warteschlangeninformationen an Liften und KI-gesteuerter Optimierung der Skilogistik, genießen die Gäste einen noch reibungsloseren und angenehmeren Aufenthalt an den schneesicheren Skigebieten Skandinaviens.
Quelle: SkiStar präsentiert die Winterneuheiten mit Fokus auf Skifahren, Schneesicherheit und Gästeerlebnisse

Zurück
Oben