• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

warum soll die EUB fast zu kurz sein? nun ja, 1000m sind net grad lang, aber ohne mittelstation wärs im sommer schon ziemlich scheiße.
Außerdem hab ich noch nie ne EUB mit ner Kurve gesehn, gibts sowas?
Oder geht die Bahn evt doch direkt über den Gletscher?

das heißt Richtungsänderung in einer Mittelstation scho, aber halt noch nie ne kurve ohne mittelstation

Direkt über den Gletscher erlaubt die Topographie des Geländes nicht, die Bahn würde direkt über den Eisbruch führen (Bilder: hier). Das kann ich mir nicht vorstellen, eher noch dass die Bahn den SL Seiterjöchl ersetzt.
Aber warten wir doch ab, was ich aus Sölden für ne Antwort krieg.

Vielleicht hilft einstweilen ein Kartenausschnitt, den Marius mal gescannt hatte, als es um eine direkte Zubringerbahn ging, und den ich etwas modifiziert an dieser Stelle mal wieder in Erinnerung rufen will:

soelden_gletscher.gif

Danke michamab für das Photo, sorry, dass ich dich nicht persönlich angesprochen hatte, hatte leider vergessen wer es gepostet hatte.
Hmm, seht ihr das Blankeis schimmern? Im Februar! Das heißt dann wohl, dass an dieser Stelle sehr viel Wind sein muss, bzw. sehr oft, weil der Wind das Eis freilegt, oder dass an dieser Stelle ein kleiner Eisbruch sein muss, was auch aus der Karte ein wenig hervor geht.
Wer wir ehrlich sind: warum sollten die diesen Bereich jetzt neu mit einer Abfahrt ausstatten? Das hättens doch schon Anfang/Mitte der 1980er machen können, als die Gletscher noch größer und mächtiger waren und die Schneefälle größer. Damals war doch sowieso die große Gletscherboom-Phase.

@Starli: Danke für den Betriebsplan! Finde ich auch komisch, dass bis Anfang Juni dicht ist, da ist der Schnee doch noch am besten, oder? Andere Variante: sie haben die Kooperation mit den Pitztalern heimlich schon begonnen und geben in dieser Zeitperiode die Skifahrer ans Nachbartal ab... :D
Als die 8 EUB Tiefenbach gebaut wurde (der Sommer als ich auf die Schwarze Schneid geklettert bin, leider war der Film gerade voll, sonst hätten wir Bauphotos von oben... :twisted: ) lief doch bis Ende Mai der SL Mutkogl als "Notbetrieb". Das mit der Straße kann dann nicht das Problem sein.

Warum sollten die eigentlich die KSB ersetzen? Die schluckt doch mit 2800 p/h ganz ansehnlich, oder? Viel mehr wird eine 8 EUB an dieser Stelle auch nicht bringen, aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht muss ja wirklich der SL Seiterjöchl dran glauben, denn der Name Schwarze Schneid sagt nicht, ob es sich um eine Baumaßnahme an der INNEREN oder der ÄUßEREN Schwarzen Schneid handelt...

So hier kommen ein paar Vision:

soelden_gletscher.jpg

Grün: Ersetzt 4-CLD Rettenbachjoch + 2-SL Karleskogel (Mit Mittelstation)
Rot: Neu quer über den Gletscher zu Innere Schwarze Schneid.
Blau: Neu quer über den Gletscher zu Äußere Schwarze Schneid.
Gelb: Ersetzt 2-SL Seiterjöchl (Mit Mittelstation)

Ich tippe auf die grüne Version!
@ram schicke den Plan doch mal nach Sölden 8O
Vielleicht haben wir Glück und die geben uns noch mehr Infos.
Ich hoffe der Sessel würde dann bleiben. Wobei ich es aber nicht glaube :?

Bin echt gespannt, denn wirklich vorstellen kann ich mir eigentlich keine dieser Varianten.

Damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein: :D

Hallo aus Sölden,
anfang Mai ist Baubeginn für die neue Bahn am Rettenbachgletscher.
Diese läuft fast parallel zum 4 er Sessel Rettenbachjoch und in weiterer
Folge
bis hinauf zur Schwarzen Schneid, deshalb der Name Schwarze Schneid Bahn.
Der Schlepplift Schwarze Schneid wird durch diese neue Bahn ersetzt.
Durch die neue Bahn haben wir den Engpass bei den beiden Schleppliften
behoben, und ein weiteres attraktives Angebot auf dem Gletscher geschaffen.
Die neue Bahn wird zu Saisonbeginn im Oktober fertig sein

Schöne Grüße

Rebecca Scheiber

Also: 4KSB bleibt stehen, einer der SLte wird ersetzt. Route wie vermutet.

Also geht diesen Sommer dann vermutlich auch Pitztaler Jöchl - Braunschweiger Hütte - Rettenbachjoch nicht... Grummel...

Moment.. wenn die Bahn PARALLEL zur 4KSB geht, kann die Bergstation nie und nimmer an der Bergstation SL Schwarze Schneid sein (das wär dann die Bergstation Karleskogel).. d.h. es muß eine Mittelstation gebaut werden, auch im Hinblick auf die Tatsache, daß im Sommer nicht bis runter gefahren werden kann, außer wiederum die Bergstation der 8EUB ist vom SL Karleskogel anfahrbar (dann kann sie wiederum nicht auf dem Seiter Ferner sein )

Andererseits - auf Eis kann die Bergstation nicht sein, wenn sie dann nicht "oben" am Seiter Ferner ist - müßte sie ja in den Fels hineingesprengt werden .. ?! Oder ist da irgendwo noch genügend flacher Fels ....

Oder soll die Bergstation direkt am Gipfel "Innere Schwarze Schneid" liegen? Aber dann wärs doch logischer, den SL Karleskogel rauszuschmeißen anstatt den SL Schwarze schneid, weil man von der 4KSB ja den Schwarze-Schneid-Lift braucht, wenn man z.B. zum Seiterkar will...

Also, mir sind da noch viele Fragen offen!

Kannst da bitte noch mal nachfragen? (Ob Mittelstation und wo Bergstation genau) Danke! :)

Aber das käme mit der grünen Variante von Ram-Brand doch genau hin oder? Paralell zum 4KSB, dann Mittelstation und dann bis zur Schwarzen Schneid...Oder lieg ich da daneben?

Gruss
Jakob

Wenn man die Bergstation direkt auf dem Gipfel "innere schwarze Scheid" baut, dann ist ne MIttelstation nicht unbedingt zwingend. ist doch beinahe ne grade strecke, und nahe der Bergstation ist ja auch kein Eis mehr...

ich würg den RAM jetzt gleich, hat das optimale Foto für uns auf seiner Homepage und sagts uns nicht :)

hintergrund2.jpg

So. Ganz links im Bild, oberhalb/links des SL Schwarze Schneid wär MEIN optimaler Vorschlag für die Bergstation - man sieht auch schön den relativ leichten Weg zum Skitunnel über den Seiter Ferner

Alernativ wär noch Platz oberhalb SL karleskogel - ganz rechts ist übrigens der Innere-Schwarze-Schneid-Gipfel - wär also auch möglich, aber da könnts doch etwas steiler sein ... und wie gesagt, dann versteh ich nicht, warum man den SL Schwarze Schneid abbaut und nicht den SL Karleskogel

Andi schrieb:
Wenn man die Bergstation direkt auf dem Gipfel "innere schwarze Scheid" baut, dann ist ne MIttelstation nicht unbedingt zwingend. ist doch beinahe ne grade strecke, und nahe der Bergstation ist ja auch kein Eis mehr...

Nur: Wie kommst im Sommer runter ins Tal? Laufst zu Fuß auf den Gipfel, oder - wie bisher - zu Fuß zur Bergstion 4KSB - dann müßte nämlich die 4KSB auch laufen parallel zur 8EUB. ODER sie lassen im Sommer dann wie gehabt nur die 4KSB laufen ... nenene, dann bitte mit Mittelstation :)

Eh! Hier wird schneller gepostet als ich mein Bildarchiv durchwühlen kann. :D

Zum vergrößern bitte anklicken (ich denk ja noch an die Modemleute):

Jo das müßte gehen!
im Bild 4 sieht man ja auch einen kleinen Ziehweg.
Vielleicht fährt man dort dann runter!

Jedenfalls kommt man mit der Gondelbahn auf alle Psiten und auch zum Skitunnel. Vermute ich mal!

Es geht ja um die Verbindung zum Tiefbach. Dort war ja immer der Engpass.

Und wenn der Verlauf FAST parallel zur 4-CLD Rettenbachjoch ist, dann muß ja die Bahn wohl mit mittelstation sein. Wie soll man den sonst zur Schwarzen Schneid rauf kommen?!

Ich denke nicht, dass die Bahn direkt auf die Schwarze Schneid gebaut werden wird. Ich muss in diesem Fall die Expertenschaft für meine Person beanspruchen, da ich zwar noch nie in Sölden skifahren war, dafür aber als Einziger von uns auf der Inneren Schwarzen Schneid - oder war sonst noch jemand oben? :schlaumeier:
Meine Eindrücke: Man könnte dort oben sicherlich eine Bergstation bauen, es ist genügend Fels und Platz vorhanden - Panorama hervorragend, man sieht direkt auf den oberen Tiefenbachferner und auf den oberen Rettenbachferner. Die Wildspitze und das riesige hintere Becken des Mittelbergferners liegen ganz offen vor einem, da man fast 100 Hm höher ist als der Linke Fernerkogel.
ABER: der Gipfelgletscherhang ist in Wirklichkeit sehr viel steiler als auf dem oben gezeigten Bild. Das wäre eine sehr schwarze Abfahrt und nicht ganz einfach zu präparieren und für Sommerskilauf auch nur bedingt zu gebrauchen. Vor allem müsste die zur Pitztaler Seite SEHR gut gesichert werden, denn da gehts entweder in fast senkrechte Felsen oder megesteile Eisrinnen (eine davon sind wir von der Braunschweiger Hütte aus rauf zum Rettenbachferner). Und darunter gewaltige Spalten... Also, die üblichen "NebenderPisteimAbgesperrtenGeländeFahrer" werden hier sehr bald aussortiert werden... :loldev:
Genug der Abschweifung: Ich finde das Projekt klingt sehr gut! Da die KSB stehen bleibt und nur der SL dran glauben muss, steigert sich die Kap um ca. 1400 p/h (wenn die 8 EUB wie am Tiefenbach 2800 schafft). Für die Bergstation tippe ich wie Starli auf den Felsbereich oberhalb der heutigen Station Schwarze Schneid. Das bringt mehr Höhenmeter, erlaubt den Zugang zum Skitunnel und allen Rettenbachabfahrten! Wenn nun noch die 3 SB Seiterkar kuppelbar wird...
Pitztal und Kaunertal werden sich nach diesen Investitionen in Sölden, im Stubai und am Kitzsteinhorn noch wärmer auf ihren schmelzenden Gletschern anziehen müssen, nachdem Tux mit dem Gletscherbus 3 schon den Vogel abgeschossen hat. Komisch nur, dass die Projekte der Pitztaler und Kaunertaler nie etwas werden, die tun mir fast ein wenig Leid...

Kurz-Nachrechnen: 2674-2995-ca. 3220 (Bergstation auf dem Felsriegel oberhalb der heutigen Schlepperstation) = 321+225 hm = 546 hm! Das ist allerhand für einen Gletscher, kommt fast an den Gletscherbus 3 ran!
(die 2674 für Talstation Rettenbach stimmen doch, oder?)

Also doch, die grüne Variante. Das ist doch super.
Klasse Bilder und super mail aus Sölden 8O Danke an euch!
Vielleicht sollten man nur noch mal die Frau Rebecca Scheiber aus Sölden anschreiben ob es in der Tat eine Mittelstation gibt. @K2K das wäre doch nochmal ein mailjob für dich :D

So, jetzt spinnt der mic noch ein wenig. Wenn dann im nächsten Jahr der dritte Zubringer über 2 Sektionen bis zum Gletscherexpress gebaut wird. Können wir in 5! Sektionen aus der Ortsmitte bis zur Schwarze Schneid fahren. Da wäre dann in der Tat ein golden gate.
gut.gif

Natürlich gibt es eine Mittelstation :D Im aktuellen Faltplan ist ein Foto vom Rettenbachgletscher und da kann man das sehr schön sehen.
Wenn ich das richtig gelesen habe muss man im Sommer zur Bergstation der 4KSB hoch steigen, hier böte sich an die Mittelstation etwas unterhalb der Bergstation zu legen. Hat es da genügend Platz ??
Dann würde Sektion 1 auf ca. 950 Meter Länge kommen und Sektion 2 auf ca. 1100 Meter.

Zurück
Oben