Danke michamab für das Photo, sorry, dass ich dich nicht persönlich angesprochen hatte, hatte leider vergessen wer es gepostet hatte.
Hmm, seht ihr das Blankeis schimmern? Im Februar! Das heißt dann wohl, dass an dieser Stelle sehr viel Wind sein muss, bzw. sehr oft, weil der Wind das Eis freilegt, oder dass an dieser Stelle ein kleiner Eisbruch sein muss, was auch aus der Karte ein wenig hervor geht.
Wer wir ehrlich sind: warum sollten die diesen Bereich jetzt neu mit einer Abfahrt ausstatten? Das hättens doch schon Anfang/Mitte der 1980er machen können, als die Gletscher noch größer und mächtiger waren und die Schneefälle größer. Damals war doch sowieso die große Gletscherboom-Phase.
@Starli: Danke für den Betriebsplan! Finde ich auch komisch, dass bis Anfang Juni dicht ist, da ist der Schnee doch noch am besten, oder? Andere Variante: sie haben die Kooperation mit den Pitztalern heimlich schon begonnen und geben in dieser Zeitperiode die Skifahrer ans Nachbartal ab...
Als die 8 EUB Tiefenbach gebaut wurde (der Sommer als ich auf die Schwarze Schneid geklettert bin, leider war der Film gerade voll, sonst hätten wir Bauphotos von oben...

) lief doch bis Ende Mai der SL Mutkogl als "Notbetrieb". Das mit der Straße kann dann nicht das Problem sein.
Warum sollten die eigentlich die KSB ersetzen? Die schluckt doch mit 2800 p/h ganz ansehnlich, oder? Viel mehr wird eine 8 EUB an dieser Stelle auch nicht bringen, aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht muss ja wirklich der SL Seiterjöchl dran glauben, denn der Name Schwarze Schneid sagt nicht, ob es sich um eine Baumaßnahme an der INNEREN oder der ÄUßEREN Schwarzen Schneid handelt...