Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Reginleif schrieb:Zum einen hat der Gletscherexpress nur eine Leistung von 2400pph, die Schwarze Schneid hat 2800pph. Zum anderen würde ich aus dem Bauch sagen, der Gletscherexpress hat eine sehr kurze Einstiegsstation und die Kabinen werden selten voll. Bei der Schwarzen Schneid kann man deutlich besser die Kabinen voll machen. Dadurch schafft die in real deutlich mehr weg als der Gletscherexpress.Seilbahnjunkie schrieb:Ich frag mich eh schon, warum es da bei Andrang nicht zu mehr Rückstau kommt, wenn die Zubringerkette schon die gleiche Kapazität hochschaufelt die die wegschaffen kann und dann noch Wiederholer dazukommen.
Quelle: Lifte, Pisten, KI: Bergbahnen Sölden wollen über 70 Millionen Euro investierenNeue Seilbahnen und eine völlig neue Verbindungsachse, dazu eine Digital-Offensive sowie KI für die Sicherheit: Die Bergbahnen Sölden griffen tief in die Schatulle.
snowflat schrieb:Quelle: Lifte, Pisten, KI: Bergbahnen Sölden wollen über 70 Millionen Euro investierenNeue Seilbahnen und eine völlig neue Verbindungsachse, dazu eine Digital-Offensive sowie KI für die Sicherheit: Die Bergbahnen Sölden griffen tief in die Schatulle.
Noch ein Bericht dazu: Bergbahnen Sölden: 70 Millionen Euro für den nächsten Qualitätssprung am Bergschiwo82 schrieb:snowflat schrieb:Quelle: Lifte, Pisten, KI: Bergbahnen Sölden wollen über 70 Millionen Euro investierenNeue Seilbahnen und eine völlig neue Verbindungsachse, dazu eine Digital-Offensive sowie KI für die Sicherheit: Die Bergbahnen Sölden griffen tief in die Schatulle.
gibts auch ohne Paywall:
https://www.meinbezirk.at/imst/c-lokales/70-millionen-euro-fuer-qualitaetssprung_a7841435
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe geht es auch um den Sommerbetrieb?!ZahnZugspitze schrieb:Weiß jemand warum die Langeggbahn nächstes Jahr eigentlich eine Gondelbahn werden soll und nicht eine neue Sesselbahn?
Quelle: HomepageZukunftsprojekte
Neubau C31 8SK Langeggbahn > 10EUB Gondelbahn
Quelle: Neue Achse im Skigebiet SöldenSölden investiert über 70 Millionen Euro in Digitalisierung, Sicherheit, moderne Seilbahnen und eine neue Pistenverbindung, um Qualität, Komfort und den Mehrwert für Gäste nachhaltig zu steigern.
SchwarzeSchneid schrieb:Leider kann ich mich nicht mehr so genau an die Situation früher erinnern. Für mich sieht es aber so aus, dass der Bereich für die neue Bergstation der 6KSB/B Gratlbahn schon planiert wurde und auch die neue blaue Piste bereits angelegt wurde.
Anhang anzeigen 309245
Ich würde mir ja eine Kombibahn wünschen, aber bei den weiteren Zukunftsprojekten bei den BBS steht nach wie vor "Neubau C31 8SK Langeggbahn > 10EUB Gondelbahn". Da steht also weiterhin Gondelbahn und nicht Kombibahn.basti59 schrieb:Ja, sieht für mich auch so aus und passt von der Lage, die mir ein Skilehrer vor Ort gezeigt hat.
Langegg soll laut ihm, eine Kombibahn aus Sessel und Gondel werden.
Da er seit 43 Jahren in Sölden tätig und da aufgewachsen ist könnte was an den Aussagen dran sein, er war auf jeden fall in Rede Laune.
SchwarzeSchneid schrieb:Ich würde mir ja eine Kombibahn wünschen, aber bei den weiteren Zukunftsprojekten bei den BBS steht nach wie vor "Neubau C31 8SK Langeggbahn > 10EUB Gondelbahn". Da steht also weiterhin Gondelbahn und nicht Kombibahn.basti59 schrieb:Ja, sieht für mich auch so aus und passt von der Lage, die mir ein Skilehrer vor Ort gezeigt hat.
Langegg soll laut ihm, eine Kombibahn aus Sessel und Gondel werden.
Da er seit 43 Jahren in Sölden tätig und da aufgewachsen ist könnte was an den Aussagen dran sein, er war auf jeden fall in Rede Laune.
Dabei ist mir gerade auch aufgefallen, dass es für den Gratl jetzt eine eigene Projektseite gibt.
Da fehlt doch das Wort "nicht" im ersten zitierten Satz?Seilbahnjunkie schrieb:Allerdings ist die Langegg durchaus so lang, dass ich eine Gondel im Winter besonders schlimm fände. Schade ist es am ehesten um den schönen Blick ins Rettenbachtal.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen