• 📸 Fotowettbewerb 2026 – Jetzt abstimmen! 🏔️

    Die spektakulärsten Berg-, Ski- und Landschaftsfotos sind eingereicht – jetzt seid ihr gefragt! Wählt eure Favoriten und kürt das Siegerbild.

    ⏰ Endspurt für die Abstimmung!
    Ihr könnt eure Stimme noch bis Mittwoch, 28. Oktober 2026 um 21:00 Uhr, abgeben!

    ✔️ Jetzt Favoriten wählen & abstimmen!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Spitzingsee-Tegernsee

Wie schauts aus... läuft die Anlage schon?
 
@tribal
War am letzten Samstag kurz an der Sutten unterwegs. Es sind mitlerweilen 22 Lenko FA 540, sowie 3 Lenko FA 540 Whisper und die dazugehörigen Türme Lenko WT 6 geliefert worde. Es sind aber noch keine fertig montiert sondern stehen an der Sutten Talstation und an der unteren Suttenalm.
 

Anhänge

  • Sutten2 001.jpg
    Sutten2 001.jpg
    53 KB · Aufrufe: 2.181
  • Sutten2 003.jpg
    Sutten2 003.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 2.167
  • Sutten2 004.jpg
    Sutten2 004.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 2.163
  • Sutten2 005.jpg
    Sutten2 005.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 2.179
Danke für die Bilder, sieht ja ganz ordentlich aus, wenn die Kanonen so auf einem Haufen stehen. Hier wird definitiv nicht gekleckert! Doch was ich nicht erfahren konnte, was der Unterschied zwischen der Lenko FA 540 Whisper und Lenko FA 540 ist?
 
Ich würde sagen, dass sagt der Name schon, die Whisper sind leiser.
 
Danke für die Bilder! Ich denke das Whisper steht für extrem leise.
 
Die Whisper unterscheidet sich rein äußerlich von der Standard FA 540 dadurch, daß sie fast doppelt so lang ist und innen mit einem Art Lochblech ausgekleidet ist. Ich denke das die Whisper in der nähe der Talstation aufgestellt werden, da die Nummerrierung auf den Kanonen mit den Schächten übereinstimmen und dies auch vom logischen her der sinnvollste Platz für sie ist.
 
Danke, da bin ich jetzt garnicht drauf gekommen :oops:. Doch wenn ich jetzt übersetzen würde und es auf eine Anlage beziehen würde, würde ich flüsterleise sagen. Wollte doch auch noch einen Vorschlag bringen :wink:.
 
Es gibt nun neues aus der Region Schliersee/Spitzingsee und ich denke es ist hier am besten aufgehoben.

In den letzten Wochen war ein Filmteam vor Ort in Schliersee angagiert für einen neuen Werbefilm. Unter folgendem Link können die bisherigen (3) Filme aus Schliersee angesehen werden. Jeder der Filme zeigt auch kurze Aufnahmen der Seilbahnen.

- Impressionen Schliersee (alte Stümpflingsesselbahn)
- Hotel Jagdhof (neue Stümpflingsesselbahn)
- Hotel Schliersbergalm (Schliersbergpendelbahn)

http://www.regiofilm.tv/schliersee.htm

Sobald der neue Film verfübar ist gibt's Infos.
 
War Gestern am Spitzing: 20 - 30 cm Neuschnee haben den Baustand verschleiert. Am Speicherteich liegen rundherum noch aufgerollte Folien die noch verbaut werden müssen und auf der Piste daneben ist noch ein riesiges Lager an großen Steinen und Erdhaufen. An einen Skibetrieb ist dort zur Zeit noch nicht zu denken. An der Pumpstation waren Mechaniker der Firma Gemini am Arbeiten. Montiert die Firma Gemini für Lenko? Fast auf allen Schächten sind schon die Türme montiert und abm Stümpfling Richtung Sutten sind auf schon die Kanonen aufgestellt.
 

Anhänge

  • Sutten3 001.jpg
    Sutten3 001.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 2.160
  • Sutten3 004.jpg
    Sutten3 004.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 2.166
  • Sutten3 005.jpg
    Sutten3 005.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 2.175
  • Sutten3 008.jpg
    Sutten3 008.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 3.219
  • Sutten3 009.jpg
    Sutten3 009.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 2.172
  • Sutten3 010.jpg
    Sutten3 010.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 2.170
  • Sutten3 011.jpg
    Sutten3 011.jpg
    35 KB · Aufrufe: 2.176
Danke für die Bilder.
Man kann auf den Bildern nur sehr schlecht schätzen um wieviel breiter die Suttenabfahrt geworden ist! Was schätzst du?
 
Danke für deine Bilder.

Wenn ich mal zurückdenke, waren es früher 2 bis teilweise 3 Raupenbahnen im oberen Abschnitt der Suttenabfahrt. @Dammal, du kannst es besser einschätzen, es dürften jetzt wohl bis zu 4 Bahnen sein.

Irgendwie missfällt mir der Speicherteich. Der eindruck Live mag zwar meine Meinung ändern, doch meine ich, dass er nicht so richtig in das Landschaftsbild passen mag, auch wenn er aus der Umgebung nicht direkt einsehbar ist. Aus der Stümpflingbahn jedoch schon. Wie ist euer Eindruck?
 
Skigebiet Spitzingsee – zurück an der Spitze

Einheimische kennen das 70 km vor München liegende Skigebiet Spitzingsee bestens. Schon Skisport-Asse wie Markus Wasmeier lernten hier Skifahren. Mit der Gründung der Alpenbahnen Spitzingsee GmbH im Jahre 2003 war die Basis für das Revival geschaffen. 10 Mio. Euro hat die Gesellschaft in die Modernisierung der Lifte und der Infrastruktur bereits investiert. Mit zwei neuen Vierer-Sesselliften zum Stümpfling und der „Jagahütt’n am Stümpfling“ war der Anfang für eine moderne Skisportära südlich von München gemacht. Weiterer Schritt in eine erfolgreiche Wintersportzukunft: In dieser Saison geht die Beschneiungsanlage für die Suttenabfahrt zum Tegernseer Tal in Betrieb. Damit ist die Schneesicherheit des Gebiets gewährleistet.

Nicht nur Gäste, die in Spitzingsee und im nahen Schliersee übernachten, haben nun wieder „ihr“ Skigebiet vor der Haustür. Das Tegernseer Tal ist zwar durch einen Gebirgszug von dem Gebiet getrennt, doch die neue Suttenbahn fährt vom Tegernseer Tal aus in nur sechs Minuten auf den Stümpfling-Gipfel – dem zentralen Ausgangspunkt für die meisten Abfahrten. Großer Vorteil des Skigebiets: Ausrüstungsverleih wird in beiden Talstationen der neuen Vierer-Sessellifte Sutten- und Stümpflingbahn geboten. Mit 16 Liften und Bahnen, gepflegten Langlaufloipen, 25 Kilometer an präparierten Pisten für Alpin-Fahrer und einem anspruchsvollen Funpark für Snowboarder kann der Spitzingsee mit vergleichbar großen Skigebieten in Österreich „leicht mithalten“. Die Skischulen vor Ort sind DSLV und DSV geprüft.

Auf 1100 bis 1700 m ü. M. gelegen, zählt Spitzingsee zu den schneesichersten Skigebieten in Deutschland. Neu in diesem Winter: Ab dieser Saison wird die neue Anlage die beliebte Suttenabfahrt und die Lorapiste auf einer Fläche von rund 13 Hektar beschneien.

Preise und Angebote
Die Angebote sind flexibel gestaltet. Zur Auswahl stehen Tages-, verschiedene Halbtages-, Stunden- sowie Punktekarten mit Preisabstufungen für jede Altersgruppe. Für Studenten gibt es wochentags Ermäßigungen. Senioren und Gruppen erhalten auf Anfrage ebenfalls ermäßigte Preise. Die Tagesskipasspreise für die Saison 2006/2007 stehen fest: Erwachsene 25 Euro, Kinder 14 Euro. Ab 10. Januar steht jeder Mittwoch unter dem Motto „Ladies Day“: Alle Damen erhalten Skipässe zum Kinderpreis.

Das attraktive Angebot der Tagesskireisen mit Autobus Oberbayern ab München ist ab Herbst wieder einsehbar, z. B. unter www.autobusoberbayern.de.

Die Mehrtages- und Saisonkarten von Alpen Plus, dem Verbund der „Münchner Hausskiberge“, sind in fünf Skigebieten gültig: Spitzingsee, Wallberg, Brauneck, Sudelfeld und Zahmer Kaiser. Der Vorverkauf für die Saisonkarten findet ab Oktober 2006 statt; www.alpenplus.com.

Die Wintersportregion besteht aus zwei Teilgebieten. Ein Pendelbus verbindet die Talstation des Stümpfling und des Taubenstein. Die Fahrt ist kostenlos.
Das Skigebiet ist als „Wintersportgebiet für Familien“ bekannt, weil es für jeden, gleich ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, die richtigen Pisten bietet – blau, rot und schwarz. Die längsten sind auch die beliebtesten Abfahrten im Skigebiet: Auf der 2,5 km langen Piste an der Sutten gleitet man durch breite Waldschneisen ins Tegernseer Tal. Von hier geht es dann mit der neuen Suttenbahn schnell wieder hinauf zum Gipfel. Insider-Tipp: Der Hang liegt bis zur letzten Abfahrt in der Sonne.

Variantenreiche Abfahrten bietet auch der Taubenstein (1700 m ü. M.) „auf der anderen Seite des Sees“. Zu diesem Aussichtsberg fährt man mit der Kabinenbahn. In der Talstation der Bergbahn befindet sich das legendäre Tanzlokal „Spinnradl“. In uriger Atmosphäre lässt sich dort der (Ski-)Tag beschließen. Öffnungszeiten: Donnerstag, Freitag, Samstag, von 22.00 Uhr bis 3.00 Uhr.

Für Langläufer steht um den Spitzingsee und den Schliersee ein Streckennetz von insgesamt 30 km zur Verfügung. Die Langlauf-Größe Peter Schlickenrieder, mehrfacher Deutscher Meister, Weltcupsieger und Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City 2002, wohnt und trainiert in der Gegend.

Im erweiterten Funpark beim Nordhanglift an der Unteren Firstalm fühlt sich die Snowboarder-Szene wohl. Hier fahren und springen sich auch Profis wie Christophe Schmidt für den Winter warm. Ein Kickertable mit zwei Absprüngen, Wallride, Roller, Step-Up-London-Gap-Box mit Straight-Rail, Spine, Corner und Boarder-X erfüllen höchste Ansprüche von Boardern und Freestylern; www.goingbig.de.

Die traditionelle Alpengastronomie zeichnet das Skigebiet aus. Allen voran die 2005 eröffnete „Jagahütt´n am Stümpfling“ mit 150 Innen-Sitzplätzen und einer großzügigen Sonnenterrasse mit Platz für 300 Personen. Wer länger bleiben will: Von der urigen Hütte bis zum exquisiten Hotel findet sich für jeden eine passende Unterkunft in dem 200 Einwohner zählenden Alpendorf. Zusammen mit Schliersee und Neuhaus bietet die Region über 5.000 Betten. Besonders gut entspannt es sich im ArabellaSheraton Alpenhotel, dem einzigen Vier-Sterne-Haus am Spitzingsee, mit 120 Gästezimmern und Suiten im eleganten Landhausstil. Vom 700 qm großen Wellnessbereich mit Deutschlands Thöchstgelegener Soletherme und weitläufigem Saunabereich hat man einen spektakulären Blick auf See und Berge. Die Osteria L’Olivia und die König Ludwig Stube runden das Angebot mit kulinarischen Köstlichkeiten ab; www.arabellasheraton.com/alpenhotel.

Anreise
Mit dem Auto ca. eine Stunde ab München über die A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Weyern/Schliersee/Miesbach. Alternative bei hohem Verkehrsaufkommen: über die Landstraße von Grünwald Richtung Miesbach. Kostenlose Parkplätze befinden sich an allen Liftanlagen. Ebenfalls möglich: Anreise mit der BOB nach Tegernsee oder Schliersee-Neuhaus, weiter mit dem RVO-Bus – im Tegernseer Tal ist die RVO-Fahrt für alle Urlauber mit Gästepass ab 1.12.2006 kostenfrei.

Informationen zum Skigebiet unter www.spitzingsee.de (mit tagesaktuellem Schneebericht); Schneetelefon (08026) 7099 (automatische Ansage)

Gästeinformationen: Schliersee/Spitzingsee: Telefon (08026) 606 50, E-Mail tourismus@schliersee.de; Tegernseer Tal: Telefon (08022) 927 380, E-Mail info@tegernsee.com.

Quelle: Skipresse
 
Papageien habe ich am Spitzing bislang keine gesehen. Deshalb heißt die Abfahrt auch "Lyra" und nicht "Lora"! :twisted:
 
Ich denke die Beschneiungsanlage ist nur für die Suttenabfahrt? Jetzt auch auf der Lyra?
 
Da schreibt doch wirklich jeder was anderes. Fragt man dann bei den zuständigen Alpenbahnen an, erhält man keine Antwort. Ich führe dies nun genauso fort und behaupte, die Beschneiung wird nur die Suttenabfahrt betreffen. Wie es endgültig sein wird, sehen wir bei unseren ersten Skitagen. Wir berichten natürlich von Vorort und wahrheitsgemäß. :wink:
 
Die plausibelste Information spricht von einer Teil-Beschneiung der "Lyra" in der oberen Hälfte. Vielleicht kann man da ja Kunstschnee nach unten auf die bekannten Problemstellen (Südostexposition mit Blick aufs Sonnwendjoch) schieben für diese Saison? Nächstes Jahr sollten beide dann beschneit sein.
Die Abfahrt zum Kurvenlift ist dank ihrer Nordexposition meistens sowieso am Besten zu fahren (ebenso wie Firstalm, wobei dort seit einigen Jahren eine Art Mini-Beschneiung existiert).
 
@Breite Sutteneinfahrt
Es wurden nur die ersten 100 Meter so stark verbreitert (ca. 6-7 Bullyspuren breit) und dann macht die Piste ja einen rechtsschwenk wo sie nur durch die Schneileitungen etwas verbreitert wurde (1 Meter).

@Wo Beschneiung
Es kann nun die gesamte Suttenabfahrt sowie der obere Teil der Abfahrt vom Stümpfling über den Roßkopflift Talstation bis knapp unterhalb des neuen Speicherteichs beschneit werden.

@Speicherteich
Man sieht den Teich nur von der Stümpflingbahn aus sehr wuchtig. von oben ist es nicht so dramatisch, da er meiner Meinung nach gut in die Landschaft eingebettet ist. Genaueres Urteil kann man aber erst nächsten Sommer abgeben wenn man den Endstatus sieht.

@Marius
Die letzte Kanone für dieses Jahr steht am Anfang des Hangs wo sich unten die Abfahrten Richtung Kurvenlift und Stümpflingbahn trennen. (zumindest steht da der erste Turm aber noch ohne Kanone)
 
Öhm ich hab doch vor wenigen Tagen nen Bericht gepostet :hallo:
Die Schneileitung auf Lyra-Seite verläuft eindeutig vom See hoch bis zur Bergstation, und unterhalb vom See ist (heuer zumindest) noch nix. An der Suttenseite war ich nicht.
 
@downhill
Der erste Turm steht ungefähr auf Höhe des Eingangs in das Pumpenhaus auf der Piste, zirka 25 Höhenmeter unterhalb des zukünftigen Seespiegels.
 
Zurück
Oben