• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Spitzingsee-Tegernsee

Dann darfst Du aber auch nicht die Olthimer Lifte ausser acht lassen. :wink:

Andere Frage: Weis jemand wies mit ner 4 KSB Kurvenlift-Osthang aussieht

Kurzer Bericht vom Spitzing.

Der Brecherspitzlift wird demontiert. Bilder unter http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=17871&start=25

Es wird die Beleuchtung der Abfahrt verbessert durch zusätzliche Masten mit Strahlern

Am Speicherteich wird irgendetwas gemacht (vor zwei Wochen war davon noch nichts zu sehen) Muß er mit den Folien neu abgedichtet werden?

Dann bin ich noch bis zur Talstation Roßkopf.

Talstation kommt in Sicht

Bodenplatte ist schon betoniert

Die Schallung rechts müsste der Führerstand werden und anhand von dessen Position wird die Trasse wohl unten weiter nach rechts und oben weiter nach links verschwenckt. Ebenso wird die Talstation mehr Richtung Berg von der Piste weggeschoben.

:tot: trauer um den schönen Lift :flehan: :grosseaugen:

Ich habe mir heute die Baustelle am Roßkopf angesehen und dabei folgende Fotos von der Talstation gemacht:

2cjwmxcg.jpg

j2djji8t.jpg

ta9tm68p.jpg

Von der Bergstation habe ich keine Bilder gemacht da dort noch nichts zu sehen war.

Ich find man sollte sich lieber auf neue Lifte freuen anstatt den alten Liften nachzutrauern, schließlich handelt es sich ja um einen Fortschritt und eine bereicherung für das Skigebiet.

klar freue ich mich auch auf den neuen Lift, aber der alte Tellerlift hatte einen tollen kultigen Status

Sieht so aus als würden am Spitzing noch ein par weitere Bäume gefällt. Könnten aber auch die vom Roßkopf sein: s. Webcam

Anhänge

• Stuempf.jpg
    Stuempf.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 3.890
die Alpenbahnen Spitzingsee, planen in den nächsten 1 bis 2 Jahren den Valepplift durch ne 4(K)SB mit Kindersicherung auszutauschen...

Quelle: Gespräch m.Schörghuber selbst

Hi,

das ist ja ne super Neuigkeit.
Wird ja auch nötig paralell zur größeren Förderleistung der neuen Roßkopsesselbahn auch einen stärkeren Rückbringer zu bauen.
Außerdem ist die Valeppabfahrt idial für Anfänger und Kinder

Roxybär schrieb:
die Alpenbahnen Spitzingsee, planen in den nächsten 1 bis 2 Jahren den Valepplift durch ne 4(K)SB mit Kindersicherung auszutauschen...

wie schön :D und was sagt die Quelle für's Brauneck ?

Frankenski schrieb:
Roxybär schrieb:

wie schön :D und was sagt die Quelle für's Brauneck ?
ich fürchte, dass es da gar keine gibt ( :arrow: keine News) :rolleyes:

Interessant, man setzt sich hier wirklich nicht zur Ruhe, sondern investiert zielstrebig.

Auf seilbahn.net gibt es nun auch einen Artikel wo der Neubau der Rosskopft DSB beschrieben wird. Was ich in diesem allerdings nicht ganz verstehen kann, ist die nicht Erwähnung der Schörghuber Gruppe dafür aber einer Gut Bohmerhof GmbH aus Bad Tölz (http://www.gut-bohmerhof.de).
Die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee ist zusammen mit der Gut Bohmerhof GmbH Gesellschafterin der Alpenbahnen Spitzingsee GmbH.

@ Roxybär: Kannst du hier aufklären?

Link: http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wert=2941&wert1=1&zurueck=0

Roxybär schrieb:
Oha... da wird dann wohl auch die schwarze Abfahrt zur Valepp ausgebaut bzw. beschneit? Kann ich mir ja fast nicht anders vorstellen. Naja, soll mir recht sein, der Freeridehang oben dürfte ja bleiben :)

Wird dann eine ziemliche Zweiklassengesellschaft am Spitzing... Schörghuber baut und baut und der Leitner darf nicht mal die KSB für Kurven- und Osthanglift bauen, obwohl er angeblich das Geld hätte... klingt alles seeeeeeehr mysteriös, wenn ihr mich fragt :twisted:

Downhill schrieb:
Schörghuber baut und baut und der Leitner darf nicht mal die KSB für Kurven- und Osthanglift bauen, obwohl er angeblich das Geld hätte... klingt alles seeeeeeehr mysteriös, wenn ihr mich fragt :twisted:

Da fragt man sich wirklich, was sich hier hinter den Kulissen abspielt! Plant der Leitner ohne ein Ingenieurbüro wie Klenkhart & Partner welches den notwendigen Papierkram erledigt? Oder liegt es nur daran, dass für die neue Osthangbahn eine neue Trasse gerodet werden müsste? Oder liegt es bereits am notwendigen Geld, das aufgrund der immer ungleicheren Verteilung knapper wird?

naja für ne Osthangbahn müsste ja um einiges mehr abgeholzt werden als für den neuen Valepplift!!!! der kann ja quasi auf gleicher Strecke verlaufen, ohne dass viel Bäume fallen müssen..

Deswegen zieht sich des Projekt Osthangbahn länger hin, so würde ich des jetzt denken...

uwater schrieb:
Interessant, man setzt sich hier wirklich nicht zur Ruhe, sondern investiert zielstrebig.

Auf seilbahn.net gibt es nun auch einen Artikel wo der Neubau der Rosskopft DSB beschrieben wird. Was ich in diesem allerdings nicht ganz verstehen kann, ist die nicht Erwähnung der Schörghuber Gruppe dafür aber einer Gut Bohmerhof GmbH aus Bad Tölz (http://www.gut-bohmerhof.de).
Die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee ist zusammen mit der Gut Bohmerhof GmbH Gesellschafterin der Alpenbahnen Spitzingsee GmbH.

@ Roxybär: Kannst du hier aufklären?

Link: http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wert=2941&wert1=1&zurueck=0

hier steht die Antwort http://www.gut-bohmerhof.de/deutsch/impressum.html gehört auch zur Gruppe :wink:

Zurück
Oben