ich gehör zu den aktionären dieser bergbahn [dass das jetzt nur eine aktie im wert von 100.- ist, sei dahingestellt...], aber den neuen pistenplan hab ich trotzdem noch nicht erhalten - sind schliesslich keine namen, sondern inhaberaktien...ohne "kunden"-register also.
ein freund hat das teil allerdings schon, ändert sich eigentlich üüüüberhaupt nichts. eben, die zwischenstation leis fällt weg - hätte zwischen 1 und 2 millionen CHF gekostet, die zu finanzieren und geld ist auch in vals [noch] nicht vorhanden wie offenbar sand zum inseln aufschütten in dubai.
okay, auf den zwischenausstieg kann man verzichten, ich denke aber, dass in jahren, wo auch in vals der schnee nicht mehr so dick fällt [wenn vals auch meistens schnee hat], gerne an die alte zeit MIT der zwischenstation gedacht wird - so könnte man wenigstens die halbe talabfahrt offenhalten. und der nachherige einbau einer zwischenstation kommt um einiges teurer, denk ich mal. leider konnte ich die talabfahrt noch nie fahren...was man aber vom sessel sah, muss ich sagen, dass dies wohl eine der weniger tollen pisten im skigebiet ist. trotzdem: die meisten skigebiete der schweiz haben mindestens noch eine blaue oder dann rote talabfahrt, die in vals ist schwarz...sowas nenn ich mut.
WAS ES NOCH NEUES gibt aus vals: die talstation wird nicht etwas "gewohntes", also ein betonklotz zum gondeln versorgen und obendrauf die station, sondern, wie es sich für das valsertal gehört, etwas spezielles. nicht, wie man anfänglich gehofft hat, in architektur der therme [
www.therme-vals.ch ], sondern anders [wie logisch!].
bilder dazu brauch ich hier nicht hochzuladen, das ganze wird - im gegensatz zu anderen bergbahnen, die bauen - recht gut auf den websites der sportbahnen dokumentiert. einerseits schriftlich, anderseits mit bildern - sind mittlerweile immerhin 7 seiten. den text, was die talstation betrifft, zitiere ich hier mal:
"Die ordentliche Generalversammlung wurde am 18. September 2004 in Vals abgehalten.
Im Zentrum der Interessen stand natürlich der Bau der neuen Gondelbahn. Es wurde ausführlich über den Stand der Planungs- und Bauarbeiten berichtet. Ebenso über das erweiterte Projekt des Geschäftsgebäudes bei der Talstation. In einem Referat zeigte der Verwaltungsrat Dr. Riet Theus Kosten und Finanzierung dieser Projekterweiterung auf. Das Referat steht als PDF zum Download zur Verfügung [
www.vals3000.ch/index.php?N1_ID=15&N2_ID=2 | 1.1 Mb ].
Im weiteren wurde eine Kapitalerhöhung von 600'000 CHF beschlossen, zwecks Finanzierung des obigen Vorhabens." Text Sportbahnen Vals AG.
an der gv war ich leider nicht, weil ich einen tag danach für zwei wochen nach tours [fr, ohne skigebiet, dafür mit sprachschule] gereist bin...
naja, haltet euch über ddie websites auf dem laufenden - bringts ja nicht, das doppelspurig hier auch zu dokumentieren! [
www.vals3000.ch ]
ah ja, noch was zum schluss: es gab mal die diskussion, wie hoch das skigebiet effektiv geht. das wären dann 2880müm - für graubünden ne beachtliche leistung. wenn man die paar meter bis zum grat - es lohnt sich - auch noch geht, dürften es knapp 2900müm sein. vals ist damit nach corvatsch, piz nair [zusammengefasst engadin] und vorab in etwa mit samnaun und der lenzerheide auf einem der vorderen ränge. falls das jetzt mist gewesen sein sollte, scheut euch nicht, mich zu korrigieren...
schlusswort:
mit der gondelbahn ist ein wichtiger schritt in die zukunft getan. die werden sich schon überlegt haben, wieso sie gondeln auf gadastatt machen und keine sessel! schade bleibt jedoch, dass die bergstation nicht um ein paar meter nach oben verlegt wurde - schon nurn der bequemheit wegen. aber: das häte halt mehr gekostet, jetzt kann man die alte infrastruktur der bergstation weiterhin nutzen. ich freu mich auf den vierersessel in zehn jahren, der direkt zur dachberghütte führt. [nein, hierbei handelt es sich um keinen fakt, sondern bloss um eine meiner hoffnungen!!!].
hmm, wurde länger, als ich wollte. es sei mir verziehen. danke!