• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Waadt

ATV schrieb:
Pistencarver3000 schrieb:
img_0444yrkd2.jpg
Toll dass man sich in den Alp Vaudoises treu bleibt und die Anlagen wieder so sinnlos in die Landschaft stellt! Diesmal hat man es geschafft sogar das Pistenangebot zusätzlich um den kurzen Hang Vieille Case zu schmälern.
Absoluter Humbug. :echtkrank:
Als erstes muss ich sagen, dass ich froh bin, dass in Les Diablerets nach 14 Jahren endlich mal wieder was gebaut wird. :top: (Die Beschneiungsanlage der Talabfahrt von Les Mazots und die Piste Jorasse nicht mit eingerechnet)
Die KSB Laouissalet ist eigentlich eine gute Investition, da diese eine schöne Piste erschliesst und da es dort in der Hochsaison oft zu Wartezeiten kam. Höchstens die Förderleistung von 2800 p/h ist in der Hochsaison für die eine Piste ein bisschen viel, aber wenn sie weiter rechts noch irgendwas machen, dann ist es Ok (letztes Jahr haben sie dort an Ostern eine Boardercrossstrecke gebaut).
Jetzt zu der KSB Conche-Mi-Laouissalet: Diese wird ja zum grössten Teil auf der alten Trasse der DSB gebaut, sodass 7 Stützen und Fundamente der alten Bahn wiederverwendet werden können. Außerdem war der Tellerlift Vielle Case keine optimale Verbindung - geringe Förderleistung, somit lange Schlangen und dann noch zwei richtig steile Abschnitte, für Anfänger sehr schwierig. Eine andere Verbindung, wie früher über Ensex und Chaux Ronde, ist schlichtweg unmöglich, da es sonst zu 100% Einsprachen der Ökos käme und diese Verbindung auch wieder sehr anspruchsvoll ist, ebenso wäre diese auch sehr windanfällig.

Außerdem war der Tellerlift Vielle Case keine optimale Verbindung - geringe Förderleistung,
Naja, der Skilift hatte genau die selbe Förderleistung wie die Sesselbahn und die Anzahl an Wiederholungsfahrer waren wohl zu vernachlässigen.

TPD schrieb:
Außerdem war der Tellerlift Vielle Case keine optimale Verbindung - geringe Förderleistung,
Naja, der Skilift hatte genau die selbe Förderleistung wie die Sesselbahn und die Anzahl an Wiederholungsfahrer waren wohl zu vernachlässigen.
Ja klar, aber in der Hochsaison hat es sich dort unten am Tellerlift Vielle Case oft gestaut, an der DSB nicht, da dort natürlich nicht mehr Leute angekommen sind.

Ich war heute wieder auf der Baustelle und habe nochmal ein paar Bilder geschossen.
Stützenjöcher von der 4KSB
img_0527aelj3.jpg

Verkleidung KSB6
img_0534ueywy.jpg

Bergstation Laouissalet von vorne
img_0536yny67.jpg

Container für das Liftpersonal und Schaltschrank
img_05477nlvt.jpg

Station KSB6 Laouissalet
img_0550t9lln.jpg

img_0546c4b50.jpg

Stütze 8
img_05594gauq.jpg

Stütze 7
img_0562jolub.jpg

Stütze 6
img_05643szfp.jpg

Stütze 5
img_05655mav7.jpg

Station KSB4 Mi-Laouissalet
img_05696pbv1.jpg

Stützenfundament Mi-Laouissalet
img_057347l52.jpg

Station KSB4 Mi-Laouissalet von vorne
img_057479b2t.jpg

Ich war heute nochmal auf der Baustelle.
Blick auf die Talstation von Laouissalet
img_0613vzjb1.jpg

Stützenfundament Stütze 16 Verbindungslift
img_0616tojcl.jpg
#

Stütze 2 Laouissalet
img_0621uqk4g.jpg

Talstation Laouissalet
img_0623oxjym.jpg

Station Conche
img_06240qkpo.jpg

img_0626spk9v.jpg

img_0627c5kd7.jpg

img_0628v6k09.jpg

Ich war heute wieder auf der Baustelle unterwegs.
Bergstation Laouissalet (schon fast fertig)Ich finde die Beschriftung sehr gelungen :top:
img_0666gtuji.jpg

img_067095uos.jpg

img_0683k8u4p.jpg

Lifthäuschen bei der Bergstation inzwischen fertig verkleidet
img_0667zhu2y.jpg

Ansicht innen
img_0673ouuo2.jpg

img_06782tu39.jpg
#

Station Mi-Laouissalet KSB4
img_06869kuzu.jpg

img_06890yukr.jpg

Stütze 2 Laouissalet KSB6 und dahinter die Strecke
img_0691buu08.jpg

Talstation Laouissalet KSB6
img_07015yucs.jpg

img_0693ppuw3.jpg

Benito (Sept. 15) schrieb:
Weiss jemand, ob nun die Piste von Scex Rouge nach Cabane noch dieses Jahr (2015) gebaut wird? Ich habe weder Baubilder noch sonstiges gehört.
Ein gut versteckter Hinweise auf magicpass.ch vermeldet "Nouvelle piste "Red Run" de 8km de long et 1'700m de dénivelé" für den nächsten Winter. Damit müsste wohl eine Piste Scex Rouge - Cabane - Oldenegg - Reusch gemeint sein, bzw. eine neue Piste auf dem Abschnitt Scex Rouge - Cabane.

Für die betagte EUB Isenau wird eine Konzessionsverlängerung beantragt, damit im nächsten Winter noch einmal gefahren werden kann :D

Das geplante Neubauprojekt wurde massiv reduziert. Auch die vorgesehene Verlängerung bei der Bergstation soll weg fallen. Es wird wohl auch bei der Förderleistung gespart, da weniger Gondeln beschafft werden als ursprünglich geplant.
Mit diesen Massnahmen können 6.5 Mio CHF eingespart werden.
Sofern die Gemeinde dem neuen Konzept zustimmt, wird im Sommer das Bewilligungsverfahren ausgelöst, damit im Frühling 2018 mit dem Bau begonnen werden kann.

Und erneut vertut man jede Chance auf eine Weiterentwicklung. Gibts eigentlich in Les Diablerets nen Pendelbus zwischen beiden Seiten? Also einen von Talstation zu Talstation, nicht wo man quer über Parkplätze laufen muss, durch Unterführungen und ähnlichen Nonsens.

Leysin : die Sesselbahn Les Fers - Bryon - Mayen - Tète d`Ai ist im Bau

Hier kommt die neue oberste Sektion zu stehen

Ich war in Les Diablerets im Urlaub und mir ist aufgefallen, dass die Strecke der neuen Bahn Les Isles-Les Mazots ausgesteckt wurde. An der Talstation wurden sogar Stangen aufgebaut, die die Größe simulieren sollen.
Hier Bilder vom 4. August:
img_4275e5k6q.jpg

Stütze 1, weiter oben neben dem Schopf ist der Markierung für Stütze 2 zu erkennen

img_4274qak9z.jpg

Vorderer Stationssteher

img_427399j5h.jpg

Hinterer Stationssteher

img_4272cwknt.jpg

Komplette Station

Auf dem Glacier 3000 sieht man nun auch Fortschritte. Es wurde nämlich mit dem Bau der neuen Piste Scex Rouge-Martinsberg begonnen.
Hier eine Ankündigung auf Instagram: https://www.instagram.com/p/BYGCYJfgBTt/?taken-by=glacier3000.ch
Außerdem ist der Fußweg hoch auf den Gipfel wegen den Bauarbeiten gesperrt: https://www.glacier3000.ch/de/information/news-und-events/achtung-bauarbeiten-auf-cabane-scex-rouge

Den Baufortschritt kann man auf der Webcam gut erkennen: http://glacier3000.roundshot.com/

L E Y S I N :

neue KSB Les Fers - Bryon - Mayen - Téte d’Ai

Les Fers

„Mittel-Tal-Winkel-Station“ Bryon

Blick Richtung Mayen

Nochmals

Danke für die Fotos aus Leysin!
Wird ja eine interessante Bahn, in Bryon wird man ja dann wohl in beide Richtungen einsteigen können je nachdem ob man nach les Fers oder zur Tête d'Aï will, wenn ich da richtig verstanden habe?

Ja es ist eine Berg - Tal - Berg Bahn mit einer weiteren Ablenkstation auf Mayen.
Ist vermutlich ein ziemlicher Seilmörder ?

Les Isles-Les Mazots: Ersetzt man da die bestehende 4-KSB? Wieso?

Ablauf Konzession.
Bei dieser Gelegenheit will man gerade die Talstation zum neu geplanten Bahnhof der TPC ASD verlegen.
Dazu ist dann auch das Umsteigen auf den Skibus zum Glacier3000 einfacher.

Hm, welche Bahn meint ihr? Die von Les Diablerets Richtung Villars? Wann wird das gemacht?

Und wo soll der neue Bahnhof hin? Weil wenn man das richtig macht, dann wären 200-300 Meter Fußweg drin und man hätte nicht mehr die Notwendigkeit des Busses in Les Diablerets von der Mazots-Seite zur Isenau-Seite.

Zurück
Oben