• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Waadt

In Villars wird der Skilift Palace durch einen Zauberteppich ersetzt.
Aufgrund diversen Einsprachen von Anwohnern wird aber vorläufig auf eine Überdachung des Förderbands verzichtet.
 
Stadler baut acht neuen Panorama-Zahnradbahnen entworfen vom italienischen Designer Pininfarina. Die Fahrzeuge werden ab 2029 auf der Strecke von Montreux auf den Gipfel des Rochers-de-Naye eingestzt.

Info mit Visualisierung des neuen Zahnrad-Triebzuges:
abgerufen am 21.05.2025

Dank des Aussenfarbkonzepts passen diese Zahnradzüge besser zum Berg als die von der Rigi. Es gibt noch einen weiteren Unterschied: Diese Züge haben auch Plätze der ersten Klasse.
 
Vom Äusseren her ein grosser Fortschritt gegenüber den schon erwähnten Zügen von der Rigi oder den Glubschaugen bei der Gornergratbahn. Technisch könnten sie auf den Orion der MGB basieren. Wenn man die Optik weglässt, gleichen sie denen jedenfalls sehr.
 
Wieso gehört das ins Rigi Topic?
Keine Fenster zum öffnen ist auf Touristenbahnen sowieso ein Nogo.
 
Leysin:
500 Einsprachen eingereicht
Mega-Widerstand gegen 175 neue Schneekanonen für 20 Millionen
Das Waadtländer Skigebiet Leysin-Les Mosses will sich für schneearme Winter wappnen. Nun gefährden über 500 Einsprachen wegen Wasser- und Stromverbrauch die Zukunft des Projekts. Der Widerstand gegen eine neue Beschneiungsanlage ist gross.
https://www.blick.ch/wirtschaft/500-einsprachen-eingereicht-mega-widerstand-gegen-175-neue-schneekanonen-fuer-20-millionen-id21679886.html
 
Aufgabe des Projekts zur künstlichen Beschneiung in Les Mosses

Télé-Leysin-Les Mosses-La Lécherette hat am 17. September leider bekannt gegeben, sein Projekt zur künstlichen Beschneiung mit 175 Schneekanonen und einer Wasserversorgung aus dem Hongrin-See aufzugeben. Der Widerstand ist zu groß, und der Bau einer Leitung durch das im Bundesinventar eingetragene Sumpfgebiet wird nicht genehmigt werden. Man konzentriert sich nun auf ein Projekt zur künstlichen Beschneiung ausschließlich in Leysin mit 30 bis 40 Schneekanonen.

Reportage und Artikel von Canal 9: https://canal9.ch/fr/leysin-les-mosses-face-a-la-loi-les-remontees-mecaniques-abandonnent-leurs-175-canons-a-neige/
 
Zurück
Oben