• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues Techno Alpin Model Piano

naja so kann man das nicht sagen, auf jeden Fall weniger Schnee, is klar dass das neuste Modell von TA mehr bringt wie eine modifizerte M18 :D
Und das mit der Wurfweite kommt der normalen M18 ziemlich nahe, auch deshalb hat man die neu konzipierten Blätter des Propellers.

NEIN

wenn ich da unsere palette t60 anschau und dann unsere palette m20 und die m20 wiederrum mit den m18 vergleich machen die alle genau so viel schnee bei -10°C feuchtkugel, nagut die m18 ballert den schnee ned so weit raus, aber vom endprodukt hergesehn machen da alle den gleichen schnee.
und TA wär ja schön blöd wenn jetzt eine der 3 varianten mehr schnee erzeugen würde wie die andere. die schreiben die programme so und legen die hardware genau so aus, das fast alle die gleichen schneemenge erzeugen können.
in grenztemperaturen hat die t60 die nase "noch" vorne, da die literzahl pro sekunde von der wetterstation abhängt und ich weiß nicht, wie die wetterstation wie sich die wetterstationen bei den 60igern verändert. da der schaumgummi innen drin viel mit isolation zu tun hat (weis nicht was für material verwendet wurde), wo die luft durchbläst.
desweiteren find ich ist die t60 noch nicht ausgereift, da noch viele fehler in sps wetterstation usw. schon vorgefallen sind. was wiederrum für die aufgemozte m18 ala piano zugute kommt.

Snowteam-Germany schrieb:
die schreiben die programme so und legen die hardware genau so aus, das fast alle (Kanonen Anm.) die gleichen schneemenge erzeugen können.

Frage: Wenn die M18 24 Düsen hat, die T60 28 und die M20 30, heißt das doch dass die M20 im Grunde in der Lage wäre mehr Schnee zu produzieren als die M18 (klingt logisch). Glaubst du, dass die Leistung der M20 so heruntergedrosselt wurde, dass sie einer M18 nahe kommt, nur um eine ähnliche Schneemenge zu liefern? Wiso sollte ein Skigebiet dann neue (und teure) Kanonen kaufen, wenn die Schneileistung immer die Selbe bleibt?! Und die M20 würde dann ja unter ihren Möglichkeiten laufen. Bei der Vorstellung der M20 hieß es ja nicht umsonst 40% mehr Schneileistung, irgendwo müssen diese 40% ja herkommen, wie ich finde.

Was glaubst du?

mfg manu

ich sag mal so

seit dem ich schneeerzeuge, machten noch nie alle düsen auf, weil das temperatur- luftfeuchtegemisch einfach nicht das niveau bzw. die minustemperaturen erreichten, das die sps alle düsen aufmachte. dann kommt noch die schneequalität dazu, man kann nicht patschnassen schnee machen wenn am anderen tag skibetrieb ist, da is trockenschnee angesagt das es die ski bzw. snowboardfahrer nicht aus der bindung zieht.

klingt komisch ist aber so
ich spreche nur aus meinen erfahrungsberichten, da kann kein datenblatt nich mithalten, denn es is nur blankes papier mit zahlen, in der realität schaut manches anders aus.
ich hätte auch nie geglaubt, das ne m18 genau so viel schnee macht wie die m20 bzw. machten die m20 mehr als die t60.

wie gesagt wieso meiner meinung nach neuere kanonen besser sind, weil sie im grenzbereich einfach mehr und besseren schnee erzeugen können. die zeiten mit -15°C und noch kälter sind vorbei man muss froh sein, wenn man -5°C zusammenbekommt. wenns nötig ist und es ist in allen skigebieten nötig werden die kanonen ab -2° eingeschaltet, jedes gramm schnee zählt ^^

Die leistung wurde bestimmt nicht runterreduziert, wieso auch? wie gesagt es kommt sehr selten vor, das alle düsen wasser durchlassen bzw. aufmachen.
Es is nicht so, das wenn ich ne kanone einschalte, das alle 28 düsen aufmachen wäre ja auch quatsch wg schneequalität usw

Zurück
Oben