Öffentliche Planauflage im Bezirk Küssnacht
Seilbahnrechtliches Konzessions- und Plangenehmigungsverfahren (ordentliches Verfahren).
Pendelbahn Küssnacht am Rigi–Seebodenalp, Bahn-Nr. 71.036, Ersatzanlage für die bestehende Pendelbahn.
Im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr, Sektion Bewilligungen I, 3003 Bern.
Gesuchstellerin: Luftseilbahn Küssnacht am Rigi-Seebodenalp AG, Grepperstrasse 43, 6403 Küssnacht.
Gegenstand: Allgemeines: Rückbau der bestehenden sowie Bau einer neuen Pendelbahn von Küssnacht am Rigi nach Seebodenalp. Die Förderkapazität wird von 80 auf maximal 112 Personen pro Stunde erhöht. Die Verschiebung der Bergstation um circa 2.55 m südlich hat eine minimale Verschiebung der Linienführung zur Folge. Fünf Rohrstützen aus feuerverzinktem Stahl. Die bestehenden Stützen werden rückgebaut, und alle Fundamente werden neu erstellt. Höhe der Stützen Nrn. 1, 2 und 3: 34.4 m, Höhe der Stütze Nr. 4: 31.4 m, Höhe der Stütze Nr. 5: 10.98 m.
Talstation Küssnacht am Rigi: 459.25 m ü. M. (214 384/676 044).
Bergstation Seebodenalp: 1024.97 m ü. M. (213 699/678 019).
Förderkapazität: 112 Personen pro Stunde.
Anzahl Fahrzeuge: zwei Kabinen à 15 Personen.
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s.
Horizontale Länge der Anlage: 2096.49 m.
Ausführung der Stationen:
Talstation «Küssnacht am Rigi»: Ausmasse Grundriss: 10.70 m × 14.35 m × 11 m × 9.55 m, Höhe: 8.05 m. Die bestehende Talstation wird bis auf die Trafostation rückgebaut und neu erstellt. Die geplante Talstation ist eingeschossig, teilweise unterkellert und besteht aus einer Betonfundamentplatte mit zwei Betonstehern, auf der eine Stahlkonstruktion verankert ist. Die Schalterhalle mit Kommandoraum und Toilettenanlage wird an das Bahnperron und die bestehende Trafostation angebaut. Die Fahrzeuge können ebenerdig bestiegen werden. Die Gebäudehülle besteht aus Sichtbeton (grau) sowie einer goldfarbenen Trapezblechverkleidung. Der Eingangsbereich (inklusive Dachuntersicht) wird in Rot gestaltet. Das Dach der Talstation wird begrünt. Der Eingangsbereich ist mit einem markanten Vordach ausgestattet.
Bergstation «Seebodenalp»: Ausmasse Grundriss: 11.10 m (inklusive Vordach) × 11.75 m, Höhe: 7.15 m (ab Oberkante Erdgeschoss).
Das bestehende Stationsgebäude wird komplett rückgebaut und neu erstellt. Die neue Bergstation ist ebenfalls eingeschossig mit einem Untergeschoss und besteht aus einer Betonfundamentplatte mit zwei Betonstehern, auf denen eine Stahlkonstruktion verankert ist. Die Fahrzeuge können ebenerdig bestiegen werden. Die Gebäudehülle besteht aus Sichtbeton (grau) sowie einer goldfarbenen Trapezblechverkleidung. Der Eingangsbereich (inklusive Dachuntersicht) wird in Rot gestaltet. Das Dach der Bergstation wird begrünt.
Fahrzeuge: zwei goldfarbene Kabinen à 15 statt wie bisher 10 Personen.