• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues Vertrauen in Zugspitzbahn

kaldini

Chimborazo (6310m)
Neues Vertrauen in Zugspitzbahn
BZB-Vorstände zufrieden mit Geschäftsjahr 2003/04
VON TANJA BRINKMANN Garmisch-Partenkirchen - Die Finanzierung der neuen Hausbergbahn und eines zweiten Sesselliftes auf der Zugspitze steht - zumindest in der Theorie. Der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB) liege ein entsprechendes Angebot einer Bank vor, berichtete Vorstand Rolf Vonau am Freitag bei der Bilanz-Pressekonferenz. Für beide Projekte veranschlagt er 13 Millionen Euro. Diese Summe allein über Kredite aufzubringen, "würde unser Ergebnis außerordentlich belasten".

Quelle: Garmisch Partenkirchener Tagblatt
bzw. http://www.marktplatz-oberbayern.de/regionen/garmisch/

Interessant, aber es steht nicht drin wie viel Gewinn eigentlich erwirtschaftet wird, oder habe ich etwas überlesen?
Ist mit der zweiten Sesselbahn auf dem Platt jetzt egtl die KSB Weißes Tal oder Wetterwandeck gemeint?

Komisch, erst jetzt sind die Zahlen aus dem geschäftsjahr 2003/2004 bekannt?
Trotzdem erfeulich das die Finanzierung schonmal in der theorie gesichert wäre. Wenn also nächste saison wieder nichts gebaut wird, wissen wir wem wir es zu verdanken haben. Der Bank schonmal nicht.
Nur der letzte Satz deutet darauf hin dass es dann wohl doch nur eine neue Bahn geben wird. Ich Rechne in dem falle eher mit der Hausbergbahn als mit einem neuen Sessellift auf der Zugspitze. Von einer Beschneiungsanlage steht dort nicht. Diese sollte ja eigentlich schon zu dieser Saison gebaut werden (Hausberg Talabfahrten).

Marius schrieb:
Ist mit der zweiten Sesselbahn auf dem Platt jetzt egtl die KSB Weißes Tal oder Wetterwandeck gemeint?

Ich hoffe doch mal schwer Wetterwandeck! Alles andere würde meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben...

Zur Beschneiung: Soweit ich mich erinnere finanziert die die Gemeinde, die BZB hat damit also nicht direkt etwas zu tun. Sollte eigentlich nächsten Winter kommen...

Halte den Ersatz des Brunntalschleppers für noch sinnvoller als weißes Tal bzw. Wetterwandeck.

vielleicht in einer etwas längeren und in einer leicht geänderten Trasse, damit er außer Sonnenkar u. weißes Tal vielleicht noch die Wetterwandeck-Lifte bedient ?!

Zurück
Oben