• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neuigkeiten Skiwelt 2003

Könnte möglich sein, da Hopfgarten und die Skiwelt doch sehr wetterabhängig sind, im Gegensatz zu den wirklich hochgelegenen Skigebieten (Ischgl etc.) die zu fast 100 % auf eine Saison Anfang Dezember-Anfang Mai bauen können und dem entsprechend planen können.

Die Frage ist jetzt nur, wird dann im Sommer 2004 alles (d.h. beide Sektionen 8 EUB und Speicherteich) gebaut, oder schiebt sich die endgültige Fertigstellung wieder ein Jahr nach hinten?

Laut seilbahn.net wirs alles in einem Jahr gebaut:

Hopfgarten: Gondelneubau um ein Jahr verschoben

Auf Grund verschiedener Verzögerungen (Naturschutzgenehmigung, Zustimmungserklärung) wird die Bauverhandlung voraussichtlich im September stattfinden. Für einen Baubeginn 2003 ist es daher zu spät. Bei positiver Bauverhandlung ist der Baubeginn im Frühjahr 2004 vorgesehen.

PROJEKTE 2004:

Bau der 8er Gondelbahn Hopfgarten 1 (Hopfgarten bis Mittelstation)

Bau der 8er Gondelbahn Hopfgarten 2 (Mittelstation bis Gipfel)

Bau des Speicherteiches Kälbersalve

Auch wenns erst 2004 realisiert wird, poste ich mal hierhin:

Zusätzlich zur Gondelbahn von Hopfgarten auf die Hohe Salve sollen 2004
-in Soell der SL Grundriedlift durch einen 4Bubble und
-in Going der SL Sonnschwendlift durch einen 4SB
ersetzt werden.

in Going der SL Sonnschwendlift durch einen 4SB
Oh man. Schon wieder eine 4SB. Die haben langsam wirklich genug davon.
Dann lieber eine 4KSB ohne Bubbles und ohne Garagierung und etwas teurer als eine fixgeklemmte 4SB
:evil: :evil: :evil: :!:

Noch dazu ist dieser Lift nicht notwendig, der Schlepplift hat genug Kapazität für die paar Schifahrer am Astberg, da hätte es dringenderes in der Skiwelt gegeben.

Hier wied dauernd nur von Hopfgarten und der Hohen Salver gesprochen. Westendorf gehört doch auch zur Ski-Welt. Und da interessiert mich eines viel mehr als ne Gondelbahn in Hopfgarten. Nämlich der Anschluss nach Kitzbühel, wann wird der den realisiert?

Jochberg-Kitbühel und Westendorf wäre doch ne geile Skiarena, oder?

Hat jemand Baubilder von der 4-SB Schneeberg in Westendorf?

Leider nein, aber mal ne Frage: Wo ist denn die Bahn? Im Tal oder oben am Berg?

Die Bahn ist im Tal an der Übungswiese, sprich 500 - 1000m links von der 6-EUB

Grüner Kreis: Talstation 6-EUB Alpenrosenbahn
Roter Kreis: 4 SB Schneeberg

Achso..
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die in Westendorf immer nur fixe Vierer bauen? Find ich dumm. Bei mind. 2 Bahnen wär ne KSB angebracht gewesen.

Werde in dieser Saison mal weniger in die Skiwelt (einmal sicherlich) und eher mal rüber nach Kitzbühel fahren. Das kenne ich kaum und ist irgendwie auch interessanter, von den Pisten her. Hoffentlich auch bald mit der Mehrzahl der Anlagen.
Andererseits, die Skiroute Moderer in Scheffau ist bei Neuschnee (wie diesen Februar) kaum zu toppen, und das 90 km von uns daheim... :D

Raph schrieb:
Achso..
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die in Westendorf immer nur fixe Vierer bauen? Find ich dumm. Bei mind. 2 Bahnen wär ne KSB angebracht gewesen.

Fix ist halt günstiger und extem lang sind die Bahnen ja auch nicht gerade.

Ist zwar eine Neuheit 2004, mache aber mal keinen neuen Thread auf.
Habe gerade die HP der Hohen Salve besucht. Für 2004 steht dort nur noch die erste Sektion der neuen EUB + der Speicherteich. Über die zweite Sektion ist dort nichts mehr zu lesen. Gestrichen oder kommt die 2005?

Gruß Thomas

kleine anmerkung: die ski welt hat nen neuen sponsor:
Nordica und LOWA

Tippe mal auf 2005. :(

Was ich das schon mal auf der ersten Seite geschrieben habe:
Auch wenns erst 2004 realisiert wird, poste ich mal hierhin:

Zusätzlich zur Gondelbahn von Hopfgarten auf die Hohe Salve sollen 2004
-in Soell der SL Grundriedlift durch einen 4Bubble und
-in Going der SL Sonnschwendlift durch einen 4SB
ersetzt werden.

Die Geschichte mit der neuen EUB in Hopfgarten wird langsam zur endlos - Story, ist schon etwas peinlich :oops: . Zuerst hiess es 2001, dann 2002, dann 2003, dann 2003 erste und 2004 die zweite Sektion, dann 2004 beide Sektionen, jetzt schon 2004 die erste und 2005 die zweite Sektion - das kann ja endlos so weitergehnen. Einen besonders seriösen Eindruck machen die Berggbahnen Hopfgarten damit nicht, warum geben sie ihre Projekte überhaupt in die Öffentlichkeit, wenn am Ende nichts rauskommt :evil: ?

Lieber erst damit rausrücken, wenn se schon am bauen sind und nicht schon Jahre vorher... Die machen sich so nur unbeliebt :evil:

Der Hopfgartener Teil ist echt der Schwachpunkt der Skiwelt. Aber was sollens auch machen, Süd- und Westhänge bis 630 m., da hilft auch die Beschneiung nicht sooo viel.

Süd? Sind die Hänge in Brixen nicht mehr südlich als Hopfgarten?

Zurück
Oben