• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neunerköpfle am 01.02.14

Auch für heute sagten sie vom Wetterdienst schönes Wetter voraus, deshalb entschied ich mich für ein Skigebiet, das ich bei den zurzeit recht guten Bedingungen noch unbedingt besuchen will. Die Wahl fiel auf das Neunerköpfle bei Tannheim, da mich auch noch interessierte, wie sie die DSB hergerichtet haben

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Tannheim in 20min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur am Berg +10°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle außer die schwarte Talabfahrt

Wartezeiten:
Am Gundlift 5min., an den anderen Anlagen ein paar FBMs

Gefallen:
:D Super Wetter
:D Schöne Pisten an den Gundliften
:D Erträgliche Wartezeiten

Nicht gefallen:
:( Steinige Abfahrt an der DSB

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bilder:

oncm3ieb.jpg

Panorama bei den Bergstationen der EUB/DSB

kj3xh7nm.jpg

Blick auf den Ausstieg der Gundlifte, die Pisten waren super präpariert

fixdeamm.jpg

Die Abfahrt am rechten Lift mit Blick auf den Haldensee, auf dem sogar die Loipe gespurt war

oxtp2a5p.jpg

Anfangs lief nur der linke Lift, deshalb ging es mit ihm bergauf

7bn7xzpw.jpg

Ein wunderbarer Doppelschlepper, nur leider etwas kurz

c5y7azo4.jpg

Die Abfahrt am linken Lift sah auch lecker aus, dort machte ich dann bestimmt 5 Fahrten hintereinander

c2e8jql6.jpg

Kurz vor dem Ausstieg

w5iogq3c.jpg

Zwischendurch ging es auch mal ins Tal, dank dem Neuschnee ist auch inzwischen diese Abfahrt gut befahrbar, wenn auch etwas eisig

qy5hjef9.jpg

Kurzer Abstecher zum Ressebichllift, hier seine Talstation

87wpoxbr.jpg

Einer der seltenen Steurer Schlepplifte in Tirol

br9g9e6f.jpg

Dann ging es zur DSB, hat im Sommer leider neue Sessel und ein neues Seil bekommen, aber immer noch besser als ein kompletter neubau

ahnf4urv.jpg

Blick zum Vilsalpsee

m2yzverh.jpg

Immerhin hat die alte bahn ihre Betonstützen noch, so bleibt ein großer Teil der Nostalgie erhalten

8mp65pad.jpg

Die Piste unter der DSB wurde im Tagesverlauf leider immer schlechter, viele Steine auf der Piste

yo2dkrhv.jpg

Wieder an den Gundliften, war auch der rechte Lift in betrieb

35n4fkgt.jpg

In der Warteschlange meckerten Skifahrer über die Größe des Skigebiets, zu Zeiten vom Internet kann ich nur sagen: Selber schuld

empwzsiz.jpg

Ich probierte auch mal die hintere Variante der Abfahrt, waren die schönsten Pisten heute

66fmcknq.jpg

Blick auf den Antrieb der DSB, gefiel mir früher besser aber mei...

fpcd988k.jpg

DSB mit Panorama

dzprn8ft.jpg

Kurz vor mittag passierte dann ein Unfall auf der Gundabfahrt, sodass der Heli kommen musste

Viele Grüße,
Tobi

Wie ist denn die Talabfahrt? Oder ist tatsächlich nur der obere Teil steinig? Hoffe mal, dass es noch ein bisschen draufschneit, könnte nächste Woche ein Ziel werden.

Da muss ich glaube ich auch noch hin. Lohnt sich das für einen Tag oder sollte man Mittags das Skigebiet wechseln?

@Thun: Talabfahrt war wie schon geschrieben nur oben an der DSB recht steinig, im unteren Teil war die Piste dann dank Beschneiung deutlich besser.

@Lord: Für nen halben Tag ist das Gebiet recht schön, bedenke aber, dass die Abfahrten am Gund nicht sonderlich lang sind und für einen Skifahrer, der größere Gebiete gewohnt ist kann das Gebiet für mehr als nen halben Tag langweilig werden. Ich empfehle mittags noch einen Wechsel nach Schattwald-Zöblen, wo man ebenfalls sehr schöne Pisten vorfindet!

Viele Grüße,
Tobi

Naja, solange es bei mir zumindest im Straßenverkehr mit dem rechts und links hinhaut, ist doch alles ok :wink:

Viele Grüße,
Tobi

Video vom Ressebichllift

Viele Grüße,
Tobi

Zurück
Oben