• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Habe endlich wieder ein bisschen Zeit gefunden für den nächsten Bericht aus Neuseeland.

img_3542ooeux.jpg

Nachdem es bis ganz hoch geregnet hat war Ohau das einzigste Gebiet in meinem radius das nach einem ersten kalten Tag wieder Skibetrieb angeboten hat. Die Fahrzeit von Methven nach Ohau betrug für einen Weg knapp über 3h. Also hieß es morgens früh raus und erst nochmals den Skibericht checken ob auch wirklich offen ist. Und es war offen.
Hatte meine Ski schon wieder im Ort beim Verleiher zurückgegeben war aber kein Problem im Skigebiet selber konnte man sich alles auch ausleihen. Dazu aber später mehr.

img_3211v4d4r.jpg

img_3217tzfn6.jpg

img_3241v9dd7.jpg

img_3265w7ftd.jpg

img_3267fffop.jpg

Alpenglühen bzw. Sonnenaufgangsimpressionen auf dem Weg ins Skigebiet.

img_3274q0dhx.jpg

Zoom vom Tal und Zufahrtsweg ins Skigebiet

img_3276voetz.jpg

Gleicher Standpunkt wie oben nur ohne Zoom. Das Skigebiet liegt in der Geländekammer in der Bildmitte.

img_32787ef4e.jpg

Doppelmayr hat wohl in Neuseeland ein zusätzliches Geschäftsfeld aufgemacht :wink:

img_3280xid0j.jpg

Bergstation der DSB die die Hauptanlage im Gebiet ist.

img_3289cnfa2.jpg

Pistenbeschilderung an der DSB Bergstation.

img_3291nvcy3.jpg

Freeridegelände das mit einem kleinen Aufstieg erreichbar ist.

img_3292vsdz5.jpg

img_3293esfkr.jpg

Freeridegelände rechts von der Bergstation der DSB.

img_3298t6cv5.jpg

Blick ins Tal auf den Lake Ohau. Wenn man genau hinsieht erkennt man die Straße die zum See und Skigebiet führt und irgednwo im Hintergrund evtl. noch die Hauptstraße.

img_3302vdfyv.jpg

img_33050lcct.jpg

img_3306qhfrg.jpg

img_3311ksdww.jpg

img_3313k9dxb.jpg

Oberer teil der einzigsten geöffneten Piste außerhalb vom Übungsgelände. Wie man sieht ist nicht viel Schnee vorhanden. Irgednwie konnte man in der nacht Kunstschnee machen was aber nicht so gut war. Der Regen der vergangene Tage und dann der Frost machten aus der Piste eine einzige Eisbahn. Sie war Knüppelhart. Ich habe insgesamt 3 Abfahrten gemacht und es dann aufgegeben. Bei jeder Abfahrt habe ich mir andere Leihski geben lassen mit der Hoffnung irgendwie brauchbare Kanten zu bekommen. Wobei man dazu sagen muss das die Ski die man bekam schon einige Jährchen auf dem Bucke hatten. Auch wurden die Kanten noch mals grob Nachgeschliffen vom Personal. Das half aber alles nichts. Ich bin humher geeiert wie ein Anfänger der seinen 2ten Skitag hat. Bei besserem und mehr Schnee kann man es sicherlich einen Tag im Gebiet aushalten aber so leider nicht.

img_33660ef3r.jpg

Wie man hier schön sieht ging es nicht nur mir so mit der eisigen Piste.

img_331441i2d.jpg

Pano ins Tal.

img_3323kyc1p.jpg

Übungs SL. Dort ging es noch am besten zum fahren. Leider aber zu kurz.

img_3324gyfng.jpg

Nochmals Pano ins Tal. Nur die grüne Piste war fahrbar da mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet. Hinter dem Schild ist der Parkplatz sowie die Hütte mit Kassen, Restaurant und Skiverleih versteckt.

img_3330tndfv.jpg

img_3337m2fhe.jpg

Sonnenseite der Geländekammer. Wie man sieht ging auch ein lebhafter Wind. Temperaturmäßig war es aber angenehm knapp unter 0°C.

img_33579udxz.jpg

Talstation der DSB im Zoom.

img_3364dvch8.jpg

"Talbereich" des Gebietes. Rechts in der Sonne ist noch ein Förderband zu erkennen.

img_3372jqcb7.jpg

Die DSB fast in voller Länge.

img_3374ksfe5.jpg

Talstation DSB und Bergstation Übungs-SL. Am Übungs-SL fand Renntraining statt. Wie man sieht gab es unmenschliche Wartezeiten.

img_33780eiqd.jpg

Hütte und Parkplatz direkt am Übungsgelände beim Förderband.

img_3383zqf46.jpg

Oberer Teil vom Gebiet.

img_3390n2eml.jpg

Links Bergwacht, Mitte Kassen, Rechts Skiverleih und außerhalb vom Bild Restaurant mit Terasse.

img_3393xoi00.jpg

img_3394sddwo.jpg

Nochmals der Blick hoch ins Gebiet.

img_3397h5iu9.jpg

Das Innere der Hütte. Zu essen gab es nicht sehr viel. Ein paar Schokoriegel, Hot Dog , Chips und Pies. Zum Trinken das Programm von Pepsi oder Coca-Cola in Dosen.

Nach dem Essen habe ich mich wieder auf den Rückweg gemacht. Da es ja erst Mittag war gab es Unterwegs noch den ein oder anderen Umweg und auch Stop.

img_3398yvei0.jpg

img_3399zzegk.jpg

img_34019ldan.jpg

Was wird das wohl sein?

img_3402aykps.jpg

img_3407q2k8q.jpg

img_34112kkec.jpg

img_3405sqj55.jpg

Eine ganz normale Zufahrtsstraße in ein Skigebiet in Neuseeland.

img_34345tkzk.jpg

img_3439kuj22.jpg

img_34408pjxn.jpg

Die Flussquerung ist auch in Neuseeland nicht ganz alltäglich aber trotzdem nicht weniger spektakulär. Vor allem wenn man die Straßen in die Gebiete der Alpen kennt.

img_3414lgkoj.jpg

img_3431qbkrh.jpg

img_3432jkjo8.jpg

img_3445qljdo.jpg

img_3449tpjpq.jpg

img_3441vqk88.jpg

img_345358jzp.jpg

img_3456kbka3.jpg

img_346236jqx.jpg

img_34714mkv9.jpg

Impression rund um den Lake Ohau. Nachdem ich wieder unten war bin ich eine Schotterstraße entlang des Sees gefahren. Bis auf einen Bauernhof und ein paar Schafe im Niemandsland traf ich kein Lebewesen an. Bin diesen weg nicht zu Ende gefahren. da ich nicht wusste wie lange er noch weiter geht und wie sein Zustand ist. Auch war die nächste Tankstelle gute 100km entfernt.

img_3497rgfnc.jpg

img_3519mnc18.jpg

img_352219eex.jpg

img_3507bpfvg.jpg

Weitere Impressionen von der Bergwelt und Landschaft um den Lake Ohau.

img_3605fydb7.jpg

Der höchste Berg von Neuseeland, Mt. Cook/Aoraki. Ausnahmsweise ohne Wolken, was anscheinend sehr selten vorkommt, wie mir erzählt wurde.

img_3607pmcpj.jpg

img_3573zqen5.jpg

img_35794dfcl.jpg

img_3598nsdsh.jpg

Auf dem weg zum Mt. Cook wurde ich vor einer Brücke angehalten. Ich solle doch bitte warten es würden ein paar Schafe kommen. Ingesamt waren es ca. 400 von den Hauptbewohneren Neuseelands die sich über die Einspurige Brücke drängten.

img_361870ihb.jpg

Impressionen entlang der Straße zum Mt. Cook welche ich aber nicht bis zum Ende gefahren bin wegen Zeitmangel.

img_3672dfduv.jpg

img_367520dcs.jpg

Mt. Cook vom Lake Pukaki aus gesehen.

img_3684jbijx.jpg

img_3720xbcps.jpg

img_3722fsewy.jpg

img_3557f3eef.jpg

img_3738ibihg.jpg

img_3731qpdyx.jpg

Weitere Impressionen vom Lake Pukaki und Kanälen die alle zur Wasserversorgung und Stromerzeugung genutzt werden

img_3737vicyy.jpg

Tubingbahn am Lake Tekapo. Bin da auf dem Rückweg noch zufällig drüber gestolpert. Nur für die Tubingbahn haben sie da mindestens 5 Schneekanonen gehabt.

img_3744p3ilv.jpg

Was man nicht alles so findet am anderen Ende der Welt.

img_37488kfla.jpg

Badelandschaft neben der Tubingbahn.

Bin mal gespannt wann ich Ziet finde für die nächsten Berichte.

Wow! hatte im Hinterkopf noch in Erinnerung, dass fast immer schlechtes Wetter gewesen wäre - war wohl doch nur der mangelnde Schnee?

Toll, merci... Das Skigebiet sieht mau aus, dafür ist restliche Landschaft umso umwerfender...:)

Hast du zufälligerwese noch ein paar Bilder vom Übungslift...? :lach:

Hab keine vorzeigbaren Bilder mehr vom Übungslift.

Der Kontrast mit dem See und dem Flachlandpanorama ist schon toll, aber skifarerisch sieht das Gebiet (vor allem bei der Schneelage) doch sehr dürftig aus.

@Pilatus: was interessiert dich vom Übungslift? Evtl. habe ich die fahrt auf Video welches dir vielleicht auch hilft.

Masten etc... Wollte nur schauen wer der Hersteller ist... :)

der Sensorfleck hat mich fast in den Wahnsinn getrieben :mrgreen:

.. und dabei hätte er ja nur einen .. Ich muss manchmal haufenweise rausstempeln ..

(vielleicht ist das aber auch der Grund, dass mir der Fleck beim Ansehen des Berichts gar nicht aufgefallen ist ;) )

jedes halbwegs vernünftige Bildbearbeitungsprogramm hat einen simplen Stempel. Manchmal kann man sogar alle Bilder synchronisieren und muss dann nur noch kontrollieren, ob man es noch sieht oder nicht.
Ansonsten:
Sensorlupe:
http://www.ebay.de/itm/SensorKlear-Loupe-By-LensPen-CCD-Sensor-cleaning-6x-Loupe-SKL-1-/140863007459?pt=Digital_Camera_Accessories&hash=item20cc16eae3
+
Lidl Glasreiniger
+
Einzeln und steril verpackte Wattestäbchen vom Anbieter für medizinisches Equipment (7 Cent das Stück)
http://www.msg-praxisbedarf.de/websale7/Wattetr%E4ger.htm?shopid=msg&act=category&cat_index=179-2751

Die ganzen Reinigungsmittel nützen dir nur nix, wenn du
a) sie vergessen hast, mit in den Urlaub zu nehmen
b) du tagelang nicht dazu kommst, dir die Bilder am Notebook anzusehen, und erst danach siehst, dass du hunderte oder tausende Fotos mit irgendwelchem nervigen Dreck am Sensor hast....

zu a)
ich hatte von einem Reinigungsset aus dem Internet so ein kleines Fläschchen mit Pipette, das ist eh immer drin. Wenn das irgendwann leer ist (Flüssigkeit verdunstet langsamer als der billige Glasreiniger), kommt da der Glasreiniger rein.

zu b)
warum hab ich wohl das hier gepostet :mrgreen: ist auch immer dabei. Wenn ich in freier Wildbahn wechsel, schau ich abends oder zwischendurch auf dem Sensor nach.
http://www.ebay.de/itm/SensorKlear-Loupe-By-LensPen-CCD-Sensor-cleaning-6x-Loupe-SKL-1-/140863007459?pt=Digital_Camera_Accessories&hash=item20cc16eae3
Wenn man sowas nicht hat, reichte mir zuvor eine kleine Taschenlampe oder Stirnlampe. Durch die Reflektionen auf dem Sensor sieht man beim hin- und herdrehen die Flecken. Mit so einer Sensorlupe geht das natürlich VIEL besser.

Ganz tolle Bilder!! :D

Danke für eure Antworten und Kritiken.

@ Bilder: Klar hab ich die Sensorflecken schon während meinem Urlaub bemerkt, hatte aber nichts dabei und auch keine Ahnung wie die weg zu bekommen sind vom Sensor. Da ich fast 9000 Bilder gemacht habe ist mir der Aufwand viel zu groß die alle zu bearbeiten.
Wenn aber keine Bilder hier mehr erwünscht sind die nicht 1000%tig in Ordnung sind kann ich es ja auch bleiben lassen. Ich finde dann schon eine andere Tätigkeit wie stundenlang an einem Bericht zu schreiben.

mit was bearbeitest Du denn Deine Bilder?
Wer sagt denn, dass Du 9.000 Bilder bearbeiten musst... willst Du die etwa alle zeigen??? :D
Bei Lightroom stempelst Du einen Fleck weg und kannst das ganze ja auf alle anderen Übertragen und dann beim Bearbeiten ja kurz schauen, ob der Stempel noch sitzt.

und nur weil das einem hier mißfällt, musst Du doch nicht den gesamten Bericht in Frage stellen :wink:

Zurück
Oben