• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neuseeland Wanaka/TrebleCone Juli 2007

Kaum sind 9 Jahre vergangen, schon kommen meine damals versprochenen Fotos :wink:

Das Skigebiet Treble Cone liegt ca 25 km von der wunderschön gelegenen Ortschaft Wanaka am gleichnamigen See. Ein wirklich wunderbares Fleckchen Erde, dass ich jedem Neuseelandbesucher dringend empfehlen kann.
Nachdem ein Quartier gefunden war, hab ich die örtlichen Sportgeschäfte abgetingelt um herauszufinden wie ich an Leihausrüstung komme. Überall wurde mir dringend abgeraten selbst mit dem Auto die serpentinenreiche Schotterstraße zum Skigebiet hoch zu fahren, sondern ich sollte doch mit Shuttleservice der Sportgeschäfte hochfahren.
Nachdem ich meine Auto in Auckland gemietet hatte und auf damit auf der Südinsel eigentlich gar nicht fahren durfte, noch dazu mit komplett abgefahrenen Sommerreifen, nahm ich das Angebot an und es wurde ein Abholpunkt für den nächsten Morgen vereinbart, die Skiausrüstung konnte man direkt am Berg leihen.
Die Straße zum Skigebiet die mir am Vortag beschrieben wurde, als könnten nur Rallyfahrer dort bestehen, entpuppte sich dann als stinknormale steile Schotterstraße mit einigen Serpentinen, die halt nicht mit Leitschienen gesichert war. Am zweiten Tag hab ich mir die Busfahrt gespart und bin selbst mit dem Auto hochgefahren.
Eine kleine Anekdote, in einem der Sportgeschäfte lief im Geschäft von Hans Söllner "mei Voda hot an Mariuhanabam", deutsch konnte dort im Geschäft aber niemand :wink:

Das Skigebiet selbst besteht aus einer 6KSB und einer 4SB, beim Zutritt stehen jeweils, ich vermute mal Studenten, mit einem Scanner die das Ticket kontrollieren. Bei jeder Fahrt gibts ein "have a nice ride" beim Einstieg und ein "how was your ride" beim Ausstieg. Zu Beginn fand ich das natürlich sehr freundlich, nach der 20 Fahrt an der 4SB aber dann doch etwas nervig.

Die wenigen präparierten Pisten waren schnell abgefahren, wonach ich mich auf die teilweise sehr steilen doublediamond Routen konzentriert habe. Zwischen den Buckeln war deutlich mehr Abstand als auf österreichischen Buckelpisten (warum auch immer?), wodurch das Buckelpistenfahren wirklich Spaß gemacht hat.
Insgesamt ein Gebiet, dass ich für 1-2 Tage sehr empfehlen kann, alleine schon aufgrund des Panoramas.

Pistenplan: http://www.treblecone.com/mountain-info/about-treble-cone/trail-maps/

Die Fotos:
neuseeland_51967sh1.jpg

neuseeland_5203isra.jpg

neuseeland_522kusk4.jpg

neuseeland_5233yssq.jpg

neuseeland_526hxsrg.jpg

neuseeland_5280msp6.jpg

neuseeland_531kdsfl.jpg

neuseeland_532k5seu.jpg

neuseeland_537lzsv1.jpg

neuseeland_538uys5v.jpg

neuseeland_539s8sj5.jpg

neuseeland_5422bsnw.jpg

neuseeland_5442us0o.jpg

neuseeland_545a0sx0.jpg

neuseeland_547jisky.jpg

neuseeland_550lusg4.jpg

neuseeland_551jtsw5.jpg

neuseeland_55463sj9.jpg

neuseeland_555d5sya.jpg

neuseeland_556tlsnj.jpg

neuseeland_562usu47.jpg

neuseeland_5604xssg.jpg

neuseeland_56582uix.jpg

neuseeland_569i0ukn.jpg

neuseeland_571jfuhq.jpg

neuseeland_57312u11.jpg

neuseeland_575d0uwv.jpg


Die Ticketkontrolle an der 6KSB:
neuseeland_576o0uw9.jpg


neuseeland_578ysu4i.jpg

neuseeland_579vzusz.jpg

neuseeland_580s0u4y.jpg


Am Nachmittag haben sich die Wolken dann schlagartig verzogen, wodurch das Panorama wirklich atemberaubend wurde:
neuseeland_581luuz3.jpg

neuseeland_582jusib.jpg

neuseeland_58423s6n.jpg

neuseeland_585jhs6o.jpg

neuseeland_586k9ssh.jpg

neuseeland_589dns0d.jpg

neuseeland_590ifss5.jpg



Der Gebäudekomplex an der Talstation der 6KSB:
neuseeland_592vssvf.jpg

neuseeland_595mgsl1.jpg

neuseeland_6007rsd3.jpg

neuseeland_603gxssc.jpg

neuseeland_60403upg.jpg


Der Anfängerbereich:
neuseeland_6056huri.jpg


Hier noch ein Foto der Bergstraße von der Nachhausefahrt:
neuseeland_6062tufg.jpg


Der Plan für eine Verbindungsbahn vom Tal aus, realisiert wurde das bis heute nicht. Ich denke, dass das auch nicht erforderlich ist, die Straße nach oben ist jetzt wirklich nicht so schlimm.
neuseeland_588i1sex.jpg
 
Das See-Pano ist allerdings in der Tat sehr nett, mit dem Braun und dann den weißen Bergen dahinter und auch eine schöne "gefühlte Höhe".

Aber bitte noch das Land im Betreff/Titel vermerken, dann tut man sich leichter (insb. wenn man mal irgendwann explizit Skiberichte aus Neuseeland suchen will).
 
Das Panorama gefällt mir auf jeden Fall auch sehr gut! Der Anfängerbereich sieht mir irgendwie nicht so anfängertauglich aus!
 
Zurück
Oben