• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Never Stop Railway

TPD

Teammitglied
Die "Never Stop Railway" ist nicht wirklich eine Seilbahn. Aber trotzdem ein Vorläufer der heutigen automatischen People Mover.
Gebaut wurde diese Anlage für die Wembley Exhibition in den Jahren 1924-25.

http://www.britishpathe.com/record.php?id=8750
http://www.britishpathe.com/record.php?id=75168 (ab Minute 8:28)

Besonders raffiniert ist die Geschwindigkeitsregelung. Die Schnecke als solches rotiert mit einer konstanten Geschwindigkeit. Jedoch in den Stationen ist die Spirale enger gewickelt und somit verlangsamen sich die Wagen.

Gemäss einem Artikel der Zeitung "Der Bund" vom 24.10.2007 wurde in den 20er Jahren in der Stadt Bern zur Erschliessung vom Obstberg nebst einer Busline, Strassenbahnverlängerung,Rolltreppe, Standseilbahn auch der Bau einer Never Stop Railway geprüft. Jedoch die Behörden hatten bei der Never Stop Railway grosse Bedenken mit der Sicherheit beim Einsteigen.
Somit hat sich dann 1930 die Busvariante durchgesetzt, die sich Anfangs der 40er Jahren zur noch Heute existierenden Trolleybuslinie entwickelt hat.
 
sehr interessant, hab mir jetzt nur schnell mal das video angesehen.
aber das sieht mir bissl nach retro fake aus, kann das sein.
auffällig ist der viele verbaute beton oder ?
 
Die Bahn in Wembley hatte tatsächlich eine Betonpiste als Fahrweg.
Jedoch ist selbst das Archiv nicht zu 100% sicher ob es sich tatsächlich um diese Anlage handelt.
Aber wo hat es denn sonst noch so eine Anlage gegeben ?

In der Zwischenzeit habe ich noch ein zweites Video gefunden (Link siehe im ersten Beitrag.).
In diesem Video kann man sehr schön sehen dass die Wagen in der Wendeschlaufe nicht mit der Schnecke befördert wurden. Dadurch ist anzunehmen dass jeder Fahrweg seine eigene Schnecke hatte ?
 
ja ziemlich genial für die zeit.
beeindruckend ist für mich auch die laufruhe, vor allem in den kurven. (die kamera wackelt kaum)
 
^ könnte auch ein Fehler bei der Digitalisierung sein. Etliche s/w-Filme laufen ja viel zu schnell.
 
Zurück
Oben