• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

News von Prinoth

Hallo Christoph, kennst dich ja echt gut aus, hätte den Berg nicht zuteilen können, aber wo liegt den Ratschings?

Das liegt bei Sterzing. Naja, also auskennen würde ich das nich nennen. Wäre das irgendwo anders gewesen, hätte ich das nicht erkannt, da ich aber jedes Jahr nach Ratschings fahr, kenn ich das Gebiet so gut wie meine Westentasche, und durch die nähe zu Sterzing, ist es in Ratschings sehr gut möglich ne testmaschiene zu sichten!

Christopher schrieb:
durch die nähe zu Sterzing, ist es in Ratschings sehr gut möglich ne testmaschiene zu sichten!

Testmaschine von Prinoth meinst du, hab auch schon was gehört, naja komm nicht so oft nach Italien oder Stering.
Würd mir gern mal die Prinoth anschauen, bei Kässbohrer war ich schon mal, war sehr beeindruckend. Hab auch gehört das die Käss. was testen...

Soweit ich weis haben die am Kaunertaler Gletscher ihre Zelte aufgeschlagen! Bei der Prinoth musste einfach nur hingehn und nach nr Werksbesichtung fragen, nach 10min warten bekomst eine ;-)!

Modhinweis: Das topic über die neue Homepage wurde ins Bestehende Prinoth news thread verschoben.

Gruss GMD
Moderator Technisches

Das wird ja jetzt interessant! Und da man ja auf/aus dem Plakat wirklich gar keine Rückschlüsse ziehen kann, lässt sich wirklich stark vermuten, dass das Beast Junior nun endlich kommt, und der Leitwolf geht!

Bin zwar kein Zoologe, aber für mich sehen die Augen eines Wolfes durchaus so aus.

denke auch das der Name Wolf bleiben könnte. Denn jedes Fahrzeug hat nun so einen Tiernamen also warum nicht den Wolf behalten?

Respektiv Werewolf wäre ja noch ein Name ;-)

Nein der Name Wolf wirt nicht mehr bleiben und der Everest wirt es auch nicht mehr lange geben sondern nur nor Bison,Beast,Huski so sieht di Zukunft aus
Aber vielleicht gibts ja auch noch etwas anderes ;-)

Mal eine Frage zur "Modellpflege" von Prinoth:
Gibt es eigentlich Inforamationen darüber, ob Prinoth auch den Everest weiter entwickeln wird? Da ja nun der neue Leitwolf "geboren" wurde, stellt sich die Frage ob die Produktion des Everest in naher Zuunft eingestellt wird, da es ja im Prinzip zwei gleichwertige Maschinen sind.
LG Glemmi 8)

Hallo Glemmi,

der Everest bleibt noch einige Zeit im Programm und soll - nach meinen Informationen - in 2 bis 4 Jahren ersetzt werden.
Durch die Aufwertung des neuen Leitwolfs mit neuen Funktionen, der neuen Winde, der neuen Fräse und etwas größeren Dimensionen (plus 30cm in der Breite) ist jetzt auch eine hinreichend große Distanz zwischen Leitwolf und Everest in der Produktpalette, die sich nicht nur wie zuvor über die unterschiedlichen Fahrwerke definiert.

Somit haben wir bei Prinoth jetzt:

klein - der Husky
mittel - der Bison / Bison X
groß / "standard" - der Everest
groß / "premium" - der neue Leitwolf
extragroß - das Beast

Damit ist das Prinoth-Angebot weiter gefächert als z.B. bei der roten Konkurrenz.

Viele Grüße,

derSchwabe

derschwabe schrieb:

klein - der Husky
extragroß - das Beast

Damit ist das Prinoth-Angebot weiter gefächert als z.B. bei der roten Konkurrenz.

Also ich interpretiere es bei der roten Konkurrenz so:

sehr klein - PB Paana
klein - PB 100
mittel - PB 400 solo/Park/Winde oder Formatic GT350
groß / "standard" - PB 600 solo/Park/Winde oder PB 600 Twinpower
groß / "premium" - PB 600 Polar solo/Park/Winde

Kässbohrer wird nach meinem letzten Stand nicht auf den Extrabreiten Zug aufspringen. Ich denke das KB vor allem im Bereich Windenmaschinen-Auswahl in den letzten Jahren kräftig zugelegt hat. Man wird nächste Saison 3 verschiedene Winden im Angebot haben:

Für PB 600 & PB 600 Polar die 4,5 T Winde als Standard (Die andere Winde wird laut KB nicht mehr auf den 600ern verbaut)
Für PB 400 die aktive Winde und die normale 4 T Winde

Das Sortiment ist somit auch bei KB sehr gross! Aber was zu erwähnen ist, dass einfach beide Ihre Vor- und Nachteile haben und somit weiterhin für Spannung auf diesem Markt sorgen werden.

Gruss TITLIS

Kässbohrer entwickelt definitiv keine größere Maschine sondern investiert in die entwicklung alternativer antriebe

Hier noch ein aktuelles Foto vom dieselelektrischen Schlittenhund. Bitte nicht vom Schriftzug im Hintergrund irritieren lassen, das ist nicht in Zermatt und die Maschine kommt wahrscheinlich vom Werk und nicht vom Fusse des Matterhorns. Standort ist der Busbahnhof am Flughafen Zürich, wo Zermatt jeden Winter in einer mobilen Barracke ein Restaurant in Form einer Nobelskihütte betreibt.

Anhänge

• Husky_Hybrid.jpg
    Husky_Hybrid.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 7.796
Alpi schrieb:
Erste Bilder der neuen Loipenmaschine von Prinoth:

Dürfte noch ein Prototyp sein.
Hm - bin mal gespannt, ob's die Maschine dann auch mit Personenkabine geben wird. Auf der Ladefläche ist nicht mehr viel Platz :naja:
Lg Glemmi 8)

^^Die Maschine dürfte auf dem Husky basieren, vermute ich mal. Den gibt es bereits mit Personenkabine.

TITLIS hat geschrieben
derschwabe hat geschrieben:

klein - der Husky
extragroß - das Beast

Also ich interpretiere es bei der roten Konkurrenz so:

sehr klein - PB Paana
klein - PB 100
mittel - PB 400 solo/Park/Winde oder Formatic GT350
groß / "standard" - PB 600 solo/Park/Winde oder PB 600 Twinpower
groß / "premium" - PB 600 Polar solo/Park/Winde

Kässbohrer wird nach meinem letzten Stand nicht auf den Extrabreiten Zug aufspringen. Ich denke das KB vor allem im Bereich Windenmaschinen-Auswahl in den letzten Jahren kräftig zugelegt hat. Man wird nächste Saison 3 verschiedene Winden im Angebot haben:

Für PB 600 & PB 600 Polar die 4,5 T Winde als Standard (Die andere Winde wird laut KB nicht mehr auf den 600ern verbaut)
Für PB 400 die aktive Winde und die normale 4 T Winde

Das Sortiment ist somit auch bei KB sehr gross! Aber was zu erwähnen ist, dass einfach beide Ihre Vor- und Nachteile haben und somit weiterhin für Spannung auf diesem Markt sorgen werden.

Gruss TITLIS

Wenn wir auch noch Aztec auflisten sieht das ganze etwa so aus:
Mittel: Cannonit
Gross "Winde":Graphit
Gross "Standard": Dolomit
Gross "Premium":Galaxit

Mfg Turbocat

Der neue Husky am Stifserjoch

Grüß SEBO

Anhänge

• Husky 2014.jpg
    Husky 2014.jpg