• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Niederalpl (St) / 22. März 2008

panorama_gross.jpg

Anfahrt
Pkw einer Freundin

Wetter
stark bewölkt, am Nachmittag zeitweise leichter Schneefall

Temperatur
-1 °C (Quelle: http://www.niederalpl.at)

Schneehöhe
Tal: 90 cm, Berg: 110 cm (Quelle: http://www.bergfex.at), tatsächlich meist deutlich mehr

Schneezustand
siehe unten

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
A 4-CLF Niederalpl (16x, 0 Min.)
B 1-SL Wetterin (14x, 0 Min.)
C 1-SL Waldrand (3x, 0 Min.)
D Schischullift (0x)
E 2-SL Sohlenalm (11x, 0 Min.)

Geschlossene Anlagen
keine

1
griffig, am Nachmittag oben stellenweise hart

2 Brachkogelabfahrt
griffig

3 Nordabfahrt Paß-Höhe
griffig

4 Wetterinabfahrt
griffig

5 Sohlenalmabfahrt
griffig

Geschlossene Pisten
keine

Sonstiges
abseits der präparierten Pisten reichlich frischer Pulver

Link zum Schigebiet
http://www.niederalpl.at

Anhänge

• 20080322_-_Niederalpl.gif
    20080322_-_Niederalpl.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 1.789
Witzig. Wir (Gernot und ich) waren heute auch da :lol:.

An deine Fahrtenanzahl kommen wir aber nicht im Entferntesten heran ...

Gletscherfloh schrieb:

Mit Ausnahme des nicht so tollen Wetters habe ich die Verhältnisse perfekt gefunden. Seid Ihr auch im Gelände gewesen? Dort hätte es nicht besser sein können.

Dieter WISSEKAL schrieb:
Gletscherfloh schrieb:

Mit Ausnahme des nicht so tollen Wetters habe ich die Verhältnisse perfekt gefunden. Seid Ihr auch im Gelände gewesen? Dort hätte es nicht besser sein können.

Ja, wir sind - mit Ausnahme der ersten 3 Abfahrten - immer von der SL-Bergstation zur Wetterin aufgestiegen über die Nordhänge derselben runter in den Wald und dann retour zur zur Wetterinalm gewandert. Ist eine sehr schöne "Mini-Skitouren-Schaukel". Schnee war viel besser als erwartet (sowohl von der Qualität als auch von der Quantität).

Ich hab 2 Fragen:
Was soll der Rote Strich auf der Panoramakarte zeigen und kommt man problemlos von der Bergstation des Sohlenalmlifts wieder zurück zur Talstation der Niederalpbahn? :?:

Zyste schrieb:
Ich hab 2 Fragen:
Was soll der Rote Strich auf der Panoramakarte zeigen und kommt man problemlos von der Bergstation des Sohlenalmlifts wieder zurück zur Talstation der Niederalpbahn? :?:

Der rote Strich ist irgendein nebuloses, unkonkretes Projekt.
Um von der Bergstation des Sohlenalmlifts zur Talstation der Sesselbahn zu gelangen muss man lediglich die Strasse überqueren (ein Teppich ist ausgelegt) und an dem Kassengebäude vorbei zur Talstation fahren.

@dieter, hoffe du hast nichts dagegen wenn ich ein paar fotos reinstelle.

möchte nicht extra einen neuen thread eröffnen

zum tag selber, helmut und ich hatten die tage zuvor beschlossen, wieder einmal unser skiglück im osten ö zu suchen.

nachdem der heruige winter fürs freeriden mehr oder weniger eine mittlere katastrophe war (nach einem grandiosen wintereinbruch im november mit bis 1,5m neuschnee kam so gut wie nichts nach, siehe auch mein bericht vom 28.11 http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=24258&highlight=)

war ursprünglich noch eine tour auf den göller geplant, verzichteten wir schlußendlich aufgrund lw3 (die interessanten hänge am göller sind tlw. > 40°) und entschieden uns fürs niederalpl, wo lt. stationsbericht auf lawine steiermark ca. 10-20cm neuschnee gefallen sein sollten.

das niederalpl selbst ist an sich ein kleines unscheinbares skigebiet mit einer sehr eigenwilligen lifttrassierung (erinnert tlw. ein wenig an ein skigebiet am wechsel...), bietet aber vor allem bei verwendung von fellen eine vielzahl von interessanten hängen die mit 5-10 minuten aufstieg erreichbar sind.

hier nun ein paar impressionen von diesem tollen skitag

bergstation des fixen 4er, im hintergrund die veitsch

2354278573_047fcbc126_o.jpg

drei bekannte skiberge in nö bzw. stm

2355108590_47116539f4_o.jpg

ca. 10 minuten aufstieg trennen uns von unverspurten "pauda"

2354278671_f629128df7_o.jpg

fast geschafft

2355109552_eab75baceb_o.jpg

für mich die schönste art des ski fahrens...

2355111980_4d9ce90a99_o.jpg

gletscherfloh bei der "arbeit"

2354281493_00412938fb_o.jpg

2355111754_f1b1b677b1_o.jpg

der nächste hang wartet auf seine "defloration"

2355109784_b9e02f0ce2_o.jpg

zunächst die felle verstauen, im hintergrund ist der gerade nicht 1700m hohe tonion (1699m)

2354279817_02237338ef_o.jpg

ohne worte

2354280063_89c29111b8_o.jpg

gletscherfloh auf der suche nach dem fotoapparat

2354280141_b4c8091404_o.jpg

zurück ins skigebiet, im hintergrund retchs der große wildkamm (1874m), ein vorgipfel der veitsch

2355111004_8d36e830fa_o.jpg

fazit: hab eigentlich nicht mehr daran geglaubt in dieser saison solche verhältnisse im osten ös vorzufinden...

Zurück
Oben