• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Niederhalter bei 3S Bahnen

Seilbahnjunkie

Mount Everest (8850m)
Kann mir jemand erklären warum sich bei den 3S Bahnen (jedenfals bei denen die ich kenn) auch an der Bergstation ein Niederhalter befindet?
Und wie machen die das eigentlich mit dem Niederhalten der Tragseile? (Bilder wär'n ganz net)

Gibt's bei 2S-Bahnen auch:

1024_6261393637376533.jpg

Hier, am Pengelstein sieht mans sehr guat...

Anhänge

• 3 S Bahn Station Pengelstein.jpg
    3 S Bahn Station Pengelstein.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 2.039
Die Distanz von der Kuppelstelle bis zur ersten Stütze muss den 1.5 fachen Anhalteweg betragen.
Einzig die Franzosen scheinen da weniger streng zu sein.
Zumindest bei Bahnen ohne Talbeförderung steht die letzte Stütze manchmal unmittelbar an der Bergstation.

Bei den VR101 wurde auch eine Gegensteigung nach der Ausfahrt Bergstation eingebaut, obwohl dieser Bahntyp kein Tragseil hat.

GMD schrieb:
Bei den VR101 wurde auch eine Gegensteigung nach der Ausfahrt Bergstation eingebaut, obwohl dieser Bahntyp kein Tragseil hat.

Dies hat jedoch meines Wissen mit der VR 101 Klemme ansich zu tun, diese wird ja durch den anpressdruck des Seiles geschlossen, darum ist auch die Ausfahrt-Seite bei den Bergstationen normalerweise steiler als die der Einfahrt (Ausnahme: Oberdorf-Weissenstein, Einfahrt Nesselboden, hier sind beide Seilspuren gleich geneigt).

silu schrieb:
Ausnahme: Oberdorf-Weissenstein, Einfahrt Nesselboden, hier sind beide Seilspuren gleich geneigt.
Ja, weil es auch auf der Bergfahrt wieder ein kurzes Stück runter geht. Mit anderen Worten, es geht bei beiden Seiten der Station nach oben.

Zurück
Oben