• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Niederhalter der Sillerenbahn, Adelboden

silu

Großer Müggelberg (115m)
Letztens war ich wieder einmal auf der Sillerenbahn in Adelboden gewesen. Da ist mir aufgefallen, dass einige Niederhalter bereits Rollen mit kleineren Durchmessern aufwiesen, wie sie VR meinens Wissen ab dem Quattro System verbaute. Die Sillerenbahn hat Bj. 1990, das Quattro System kam aber erst um 1994 zum Einsatz. Weiss jemand mehr über die Niederhalter der Sillerenbahn? Wurden die von Anfang an mit kleineren Rollen gebaut, wurden sie mal entsprechend umgerüstet oder habe ich mich optisch täuschen lassen? Leider habe ich kein Bild von einem Niederhalter machen können.

Diese kleinen Rollen wurden nachgerüstet. Die waren nicht von Anfang an.
Es wurden damals auch Tragbatterien vergrössert (Rollenanzahl)

Vielen Dank für deine Antwort, weisst zufälligerweise zirka wann und warum dieser Umbau vorgenommen wurde? Wars 'nur' wegen dem Komfort?

Zurück
Oben