• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordpark (A), 18 02 2006

Der zweite Tag des Tirol Wochenendes mit Thomas K.

Anreise

Ungewohnt kurz, lächerliche 30 Minuten :wink:
Schwaz - Innsbruck - Parkplatz Nordkettenbahn

Wetter

Nicht mehr so gut wie am Vortag. Mittags ließ sich noch zeitweise die Sonne blicken, am Nachmittag in der Seegrube sogar ein paar Schneeflocken. Insgesamt recht mild, nur am Hafelekar war es ungemütlich kalt und windig.

Schneehöhe und Pisten(zustand)

Etwa 20 - 200cm, Talabfahrten waren vor allem in den unteren Bereichen schon ausgeapert und am Nachmittag matschig. Eine Etage höher, in der Seegrube, durchwegs gute Bedingungen.

Schigebiet

Nordpark%200.jpg

Alle Abfahrten, Schirouten und Anlagen geöffnet. Kaum Wartezeiten.

Fazit

Schigebiet mit überwiegend schweren Abfahrten, die Schirouten vom Hafelekar sind extrem und nur etwas für Könner. Zudem tolle Gebirgskulisse mit ständigem Tiefblick auf Innsbruck. Kurzum ein Schigebiet der etwas anderen Art.

Für Otto Normalverbraucher :D
Für Cracks :D :D :D :D :D :D
Dazwischen muss jeder seine eigene Bewertung finden.

Impressionen

Nordpark%201.jpg

Talstation Nordkettenbahn I
Alles wirkt recht verwinkelt und auf engem Areal liegen die Talstation, die wenigen Parkmöglichkeiten, aber auch die Einmündung der Talabfahrten. Ein gänzlich anderes Bild als man es von Großraumschigebieten a la Schiwelt gewohnt ist. Aber mit Flair.

Nordpark%202.jpg

Parkplatz, Trasse und links hinten Pisteneinmündung

Nordpark%203.jpg

Ein beliebtes Motiv: Stütze 3 mit Innsbruck

Nordpark%204.jpg

Die antiquierten Stützen, der 1928 von Bleichert errichteten Pendelbahn. Mehr Infos hier und natürlich auch bei Pendolino. Aber Beeilung, die alten Bahnen werden bald Geschichte sein, der Neubau wird durch Leitner erfolgen.

Nordpark%205.jpg

Ausblick von der Seegrube mit Nordkettenbahn I und DSB Seegrube.

Nordpark%206.jpg

Nordpark%207.jpg

Die (dunkel)roten Seegrubenhänge.

Nordpark%209.jpg

DSB Seegrube

Nordpark%2010.jpg

Nochmals die Wopfner DSB im letzten Drittel.

Nordpark%2011.jpg

Bergstation

Nordpark%2012.jpg

Die Zwergerlleitner in der Seegrube: DSB Frau Hitt-Warte, die Bahn für die Boarder.

Nordpark%2013.jpg

L 163m HU 63m

Nordpark%2014.jpg

Bügel schließen, bis fünf zählen und dann wieder öffnen :wink:

Nordpark%2015.jpg

Die Seegrube im Überblick

Nordpark%2016.jpg

Die gefürchtete und als extrem eingestufte Seilbahnrinne am Hafelekar. Schaut aus dieser Perpektive gar nicht so wild aus.

Nordpark%2017.jpg

Nordkettenbahn Sektion II, die verbeulte Kabine ist von Swoboba

Nordpark%2018.jpg

Unterwegs mit den Wagemutigen zur 2269m hohen Bergstation am Hafelekar

Nordpark%2019.jpg

Einfahrt hoch über Innsbruck

Nordpark%2020.jpg

Die Bergstation des Gegengewichtes

Nordpark%2021.jpg

Nordpark%2022.jpg

Tiefblick zur Seegrube

Nordpark%2023.jpg

Die Seilbahnrinne von oben - wer möchte sich hinunterstürzen?

Nordpark%2024.jpg

Der Grat über den man zur Karrine schreitet

Nordpark%2025.jpg

Sprengbahn (Wopfner) im Felsmassiv der Seegrubenspitzen

Nordpark%2026.jpg

Steuerungszentrale Sprengbahn

Nordpark%2027.jpg

Kurzer Aufstieg zu den verschiedenen Routen und Rinnen vom Hafelelkar

Nordpark%2028.jpg

Wir hatten uns für die meist frequentierte Route links der Seilbahntrasse entschieden. Was als die von unten vermeintlich leichteste Möglichkeit talwärts aussah, war, zumindest für mich so ziemlich das Heftigste, was ich jemals auf zwei Brettln gefahren bin. Während Thomas mit den Bedingungen recht gut zurecht kam, kämpfte ich gegen die Tücken des steil abfallenden Geländes, Bruchschnee und meinem aggressiven Schimaterial, das unter diesen Bedingungen nur unter äußerster Kraftanstrengung überhaupt einen Schwung zuließ. Nun gut, eine Erfahrung reicher, war ich froh, durchgeschwitzt und mit Pulsschlägen kurz vor dem Herzinfarkt, gesund wieder präpariertes Pistengelände erreicht zu haben. Aber keine Frage, der Nordpark ist ein besonderes Schigebiet, und werde mich in den nächsten Jahren sicher noch einmal den dortigen Herausforderungen stellen.

:top: Genau meine Windstärke.

Die DSB Frau Hitt Warte Lift ersetzte übrigens einen ESL mit Portalstützen. War aber länger als die jetzte DSB und ging rechts von der Bergstation Nordkettenbahn weg.

8O 8O 8O Das wär etwas für mich mit den Routen - da muss ich unbedingt mal hin! :o

Zurück
Oben