• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pancho schrieb:
Diese sehr sinnvolle Anpassung macht Teststationen nicht komplett überflüssig.

Edit: 6 Monate, oder? Zumindest laut HP Seibelseckle

ich schrub ja auch Skifahrer ... und klar nur im Zeitraum geimpft. Die Teststation ist ja wahrscheinlich eh eher für das Mummelseehotel gedacht, aber toll das es da eine gibt. Seibelseckle schreibt 6 Monate, Dehoga 5 .... wird sich über den Tag denke ich klären. Mal sehen, ob das Liftpersonal am Hundseck davon schon Wind bekommen hat nachher .. ;-)

Heute kein Flutlichtfahren in Unterstmatt, & Seibelseckle , gestern die Waschmaschine, Laut Webcam Seibelseckle schon wieder Schlangen ohne Ende:
Ich schnapp mir das Mountainbike und starte ab Haustür in den Odenwald.

carverboy schrieb:
Hier noch die neueste Info vom Solzialministerium. Sind sechs Monate:

Merci, habe ich inzwischen auch so bestätigt bekommen, ist in der Tennishalle und bei vielen anderen 2G+ Themen genauso. Die Dehoga hat sich wahrscheinlich verschrieben in der Eile, das Seibelseckle hat auch den ganzen Tag gebraucht, um nach der Meldung heute morgen auf Facebook die Website anzupassen ... sind halt auch unruhige Zeiten. Aber man soll ja nicht klagen wenn die Vernunft siegt ... :biggrin:

Wir haben es (gezwungenermaßen) heute auch so gemacht wie jwahl, wir wollten eigentlich ans Seibelseckle, aber nachdem wir uns durch das Verkehrschaos am Mummelsee gekämpft hatten, fanden wir dort lange Schlangen und Nebelsuppe vor ... also umgedreht, obwohl Unterstmatt überhaupt nicht zu meinen Lieblingsliften gehört, heute war er klar die bessere Wahl, relativ wenig los, Schnee gut, Hütte auf, und sogar ein wenig blauer Himmel. Schade das das Hundseck heute zu hatte, das wäre mein Ziel No1 gewesen.

Jetzt hoffen wir erst mal wieder auf ein wenig Schnee !!!

IMG_8586.jpg
3898f81a-e1ef-462f-8773-9f3aaea1d630.jpg
IMG_8594.jpg

Was ist eigentlich der Status am Kniebis? Lift ist wieder aufgebügelt aber irgendwie gibt es keine Website mehr?

Jakob

Harzwinter schrieb:
Habe mir am Vormittag des Sonntag, 5. Dezember, einen Besuch am Mehliskopf angetan - Bericht hier. Mit Unterstmatt oder Ruhestein war man an dem Tag wohl besser bedient.

Man ist immer besser bedient wenn man nicht zum Mehliskopf fährt ... ;-)

jwahl schrieb:
Was ist eigentlich der Status am Kniebis? Lift ist wieder aufgebügelt aber irgendwie gibt es keine Website mehr?

https://skilift-lamm.de/startseite.html

Das ist die offizielle Website seit 19/20, aber viel Infos findet man da auch nicht. Die sind noch im Vorjahr ... und harren wahrscheinlich der Dinge.

Der Skilift am Kniebis startete auch schon vor Corona immer als einer der letzten im Nordschwarzwald und nur bei guten Schneeverhältnissen. Für die Besucher aus dem Raum Karlsruhe und weiter nördlich ist die Anfahrt für den kurzen, flachen Hang am Kniebis zu weit. So bleiben als Klientel Familien aus dem Raum Freudenstadt und dem Straßburger Raum, und die sorgen halt für weniger Auslastung als an der zentralen Schwarzwaldhochstraße. Zudem gibt es mangels leistungsfähiger Flutlichtanlage keinen Abendbetrieb. Und bei guten Schneeverhältnissen fahren die Freudenstädter lieber daheim am Skihang Stokinger. Immerhin gewährleistet die Übernahme des Skilifts Kniebis-Lamm vor ein paar Jahren durch Familie Fahrner, die auch die Skilifte Unterstmatt, das Schliffkopfhotel und die Kniebishütte betreibt, in einem gewissen Rahmen überhaupt den Weiterbetrieb der alten Anlage.

War heute auch noch einmal oben, ab Sand Schneefall, bald auch durchgehende Schneedecke. Hundseck leider heute nicht in Betrieb, also halt doch Seibelseckle. Da gute Bedingungen, auf einer griffigen Piste 5cm Neuschneeauflage, sehr gut zu fahren. Ordentliche was los (Skiclubs Ottenau und Seebach auch mal wieder getroffen) aber nicht überfüllt.

Ich kann Hörni nur zustimmen, so kann das wirklich weitergehen !!!

IMG_8625.jpg
IMG_8635.jpg
IMG_8642.jpg
IMG_8647.jpg
IMG_8649.jpg

Da könnte ich immer kot..., dass das für uns zu Weit ist 🙈

Bergwanderer schrieb:
icedtea schrieb:
Da könnte ich immer kot..., dass das für uns zu Weit ist 🙈

Nordschwarzwald zu weit ? Nach Winterberg ist auch nicht viel kürzer.

Beides nicht nah genug für regelmäßige Tagesausflüge🙁
Selbst Wasserkuppe und Vogelsberg sind nicht der Brüller 🙈🤷‍♂️

Geht ja immer ein bisschen um Nutzen / Aufwand. Winterberg ist schon ein anderes Angebot als Seibelseckle & Co.

Ich fühle mich schon sehr privilegiert, hier zu wohnen ... 22min Haustüre - Skilift, und das Essen schien klar besser zu sein als in Winterberg .. ;-)

Was ist mit dem Hundseck? Haben die keine Lust?

Pancho schrieb:
Was ist mit dem Hundseck? Haben die keine Lust?

Ich glaube die hat der Regen vor dem Schneefall, genau wie den Mehliskopf, einfach mehr erwischt als die Lifte weiter hinten, ab Unterstmatt ist der Schnee ja hervorragend, während Hundseck vor ein paar Tagen noch recht aper aussah ... aber morgen (Sa) starten sie laut Facebook & Internetseite.

Apropos Hundseck:

PARKPLATZBENUTZUNG

An den Wochenenden und an Feiertagen sowie in den Ferien werden wir künftig in den Wintermonaten eine Gebühr für die Benutzung unseres Privatparkplatzes erheben. Nachdem wir den Parkplatz jahrzehntelang unentgeltlich der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt haben, können wir dies künftig nur noch unseren Kunden ermöglichen. Bei Liftbetrieb wird die Parkplatzgebühr beim Kauf von Liftkarten vollständig mit dem Kartenpreis verrechnet.

Da in den letzten Jahren unser Parkplatz immer mehr von Rodlern, Langläufern, Tourengehern und Winterwanderern genutzt wird, steht für unsere Kunden zunehmend eine geringere Anzahl an Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Dies führt zu wirtschaftlichen Einbußen in unserem Betrieb, da unsere Kunden dann an andere Destinationen weiterfahren.

Darüberhinaus wird der seitliche Rodelhang unentgeltlich präpariert und auch über die Sommermonate gepflegt. Der Weg über Dreikohlplatten zur Bergstation wird bei ausreichender Schneelage von uns ebenfalls unentgeltlich für Winterwanderer präpariert. Tourengeher nutzen den präparierten Hang auch unentgeltlich für den seitlichen Aufstieg und die Abfahrt auf der präparierten Fläche. Über die Entrichtung einer Parkgebühr können uns somit Personen, die den Lift nicht benutzen, ebenfalls unterstützen.
Die Unterhaltung des Parkplatzes sowie Räumdienst usw. sind ebenfalls mit Kosten für uns verbunden.
Wir bitten daher um Verständnis für unsere Entscheidung.

Parkgebühr an Tagen mit Liftbetrieb:
10.- € (volle Anrechnung beim Kartenkauf)

Parkgebühr an Tagen, an denen kein Liftbetrieb stattfindet:
5.- €

Es stehen im näheren Umfeld auch öffentliche Parkplätze zur Verfügung, diese können unentgeltlich benutzt werden.

Die Argumentation kann ich gut verstehen.

Da wurde doch schon letzten Winter eine Gebühr von €5 genommen, die mit der Lieftmiete wegfiel? 🤷‍♂️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben