• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
icedtea schrieb:
Da wurde doch schon letzten Winter eine Gebühr von €5 genommen, die mit der Lieftmiete wegfiel? 🤷‍♂️

Yes, deswegen haben wir nichts bezahlt im letzten Jahr.

Finde die ausführliche Erklärung gut. Am Mehliskopf wäre das anders :D

skilinde schrieb:
icedtea schrieb:
Da wurde doch schon letzten Winter eine Gebühr von €5 genommen, die mit der Lieftmiete wegfiel? 🤷‍♂️

Bekanntlich dito😉
Finde es dort völlig in Ordnung; waren damals ohnehin zu viele Fußgänger, die vor allem die blaue Piste ruiniert haben 🤷‍♂️

icedtea schrieb:
skilinde schrieb:
icedtea schrieb:

Bekanntlich dito😉
Finde es dort völlig in Ordnung; waren damals ohnehin zu viele Fußgänger, die vor allem die blaue Piste ruiniert haben 🤷‍♂️

Wegen deinem dito meinte ich „wir“… da warst Du eingeschlossen :D

Was denkt ihr, welche Lifte öffnen zum Wochende??
Seibelseckle aufgrund Beschneiung?
Unterstmatt?
Ohne Beschneiung reichts wohl eher nicht.?

Guten Abend zusammen.
Hat jemand aktuelle Kenntnisse über die Pistenbedingungen der jeweiligen Lifte an der Schwarzwaldhochstraße?
Insbesondere Mehliskopf würde mich aufgrund von „sehr guten Bedingungen“ (bei 25cm) wie Sie auf der Hp angeben interessieren.
Kann mir nicht nämlich nicht vorstellen das bei 25cm im Steilhang „sehr gute Bedingungen“ zu finden sind .
Liebe Grüße Henrik

laut einem Bekannten seit Samstag am Ruhestein wieder Ski-Betrieb, bei ebenfalls 20-25 cm...
und nach dessen Aussage gute Bedingungen auf kompakter Schneedecke ( wobei Ruhestein ja nicht besonders steil ist )
und es schaut bis gestern kein Gemüse raus.. :biggrin:
( laut webcam trifft dieses auch heute noch zu.. )
https://www.bergfex.de/ruhestein/webcams/c2128/

Bin auch für Berichte dankbar. Die Webcam am Mehliskopf ist leider völlig unbrauchbar, auch Unterstmatt kann ich nur schwer einschätzen. Von den Beobachtungen über die Webcams habe ich das Gefühl, dort wird trotz Schneiteich eher vorsichtig/sparsam beschneit, während am Seibelseckle jede Minute genutzt wird.

Seibelseckle bekommt Wasser aus dem Mummelsee. Die müssen auch nicht sparen.

Pancho schrieb:
Seibelseckle bekommt Wasser aus dem Mummelsee. Die müssen auch nicht sparen.

Am Wasser erst mal nicht, das sollte aber eben durch den Schneiteich in Unterstmatt auch gelöst sein?

Das sind ja erschreckende Bilder vom Mehliskopf...

Ich war gestern Abend am Seibelseckle und die Bedingungen waren wirklich hervorragend. Kanonen liefen Vollgas, hat aber nicht gestört.

Hallo Zusammen,
Hab mich nach längeren Mitlesen hier angemeldet.
Ich plane dieses Wochenende meinen Erstbesuch an der Schwarzwaldhochstraße, da ich mit meiner Familie in Baiersbronn bin.
Der Plan ist Freitag abends Flutlicht Skifahren und am Samstag dann mehrere Skigebiete kennenzulernen.

Die Gebiete in Freudenstadt und direkt in Baiersbronn erscheinen mir eher zu niedrig. Von Baiersbronn am schnellsten zu erreichen sind Vogelskopf und Ruhestein. Allerdings wird Seibelseckle hier wegen der guten Bedingungen gelobt und das Flutlichtskifahren ist günstiger, wäre das also eine gute Wahl für Freitag Abend?
Welche Gebiete sollte ich am Samstag ansteuern? Ich vermute Mal bei guten Bedingungen wird die B500 sehr voll, daher wollte ich nicht zu oft den Standort wechseln und trotzdem etwas Abwechslung haben.

Grüße

Freitag Abend Seibelseckle passt. Am Samstag würde ich Vogelskopf & Ruhestein nicht verkehrt finden, gerade am Vogelskopf ist oft am Wochenende etwas weniger los als am Rest der Schwarzwaldhochstrasse, und die Piste hat was, wenn die Verhältnisse stimmen. Wenn da die Verhältnisse nicht passen, Vogelskopf beschneit ja nicht, könnt ihr immer noch wieder zum Seibelseckle, oder dann noch weiter zum Hundseck, auch sehr schön. Nehmt dann am ersten Lift die Verbundkarte, dann seit ihr flexibel.

Bevor hier empfehlungen ausgesprochen werden, sollte man auch den aktuellen Status prüfen!
Vogelskopf leider noch geschlossen, da hat der Schnee leider nicht gereicht!
Freudenstädter Skigebiete sind auch noch geschlossen!
Würde entweder Hundseck oder Ruhestein für Samstag empfehlen, evtl. auch im mittäglichen Wechsel.
Also erst zum Hundseck und dann zum Ruhestein.

Ich selbst bin nämlich für Sonntag Nachmittag noch auf der Suche, tendiere aber aktuell zur Zuflucht, weil ich dort auch noch nie war...

Stimmt ich hatte auf der Webseite Vogelskopf die Beschreibung Ruhestein/Vogelskopf durcheinander geschmissen, da war der Wunsch der Vater des Gedanken ... ;-) ... ich würde das mal checken, oft macht der Vogelkopf ja doch noch spontan zum Samstag auf, die für beide Lifte:

https://vogelskopf.de

Zuflucht ist halt sehr flach und der Lift langsam ... für Anfänger/Kids super, als Erwachsener und guter Skifahrer würde ich mich eher anders orientieren.

Danke für die Tipps, ich werde am Samstag natürlich nochmal checken welcher Lift offen ist. Wäre Schade wenn Vogelskopf nicht klappt, sieht vom Niveau interessant aus.

snowfan_lb schrieb:
Danke für die Tipps, ich werde am Samstag natürlich nochmal checken welcher Lift offen ist. Wäre Schade wenn Vogelskopf nicht klappt, sieht vom Niveau interessant aus.

Der Vogelskopf ist für gute Skifahrer einer interessantesten Hänge im Nordschwarzwald!
Aus meiner Sicht auch weit aus besser als der Mehliskopf.
Früher war ich oft am Hundseck Nord und habe den Vogelskopf erst recht spät entdeckt, da er von der Pfalz aus recht weit im "Süden" liegt.

Würde vom Ansturm, wie gestern geschrieben frühs zuerst ans Hundseck fahren (so früh wie möglich dort sein) da er gerade auch mit seine beiden Waldabfahrten recht viel Abwechslung bietet, oder evtl. geht auch die Skischaukel mit dem Mehliskopf über den Turm, was ich aber selbst noch nie gemacht habe und angesichts der recht wenigen Naturschnee-Höhe eher anzweifel.
Aber vielleicht kann hier Harzwinter bis morgen Abend noch eine Einschätzung abgeben.

Und zum Mittag würde ich an den Ruhestein wechseln (wenn der Vogelskopf nicht öffnet), ein super schöner Carving-Hang der zwar nicht steil ist, aber Spaß zum fahren macht und mit den 2 Schleppliften an beiden Seiten, auch für gute Kapazitäten sorgt. Und am Wochenende laufen normalerweise auch beide Anlagen.

Unterstmatt ist mit den 2 Liften und Hängen auch ganz nett, aber ohne Ochsenstall (oben an der Hornisgrinde) eher was zum Flutlichtfahren, da beide Hänge beleuchtet sind.

Ob der Hochkopf noch läuft, kann ich nicht sagen, auf der Homepage der Hochkopfstub wird der Liftbetrieb noch erwähnt, aber ob der Natur-Schnee dafür reicht, ist eine weitere gute Frage....

Schau Dir einfach morgen Abend oder am Samstag früh nochmals die Webseiten durch und trotz dem Ansturm, bei der Wetterprognose, würde sich vielleicht die Tageskarte lohnen und nach dem Start irgendwo spontan, wo man auch einen Parkplatz findet, dann 2 oder 3 Hänge abfahren....

Wooly schrieb:
Stimmt ich hatte auf der Webseite Vogelskopf die Beschreibung Ruhestein/Vogelskopf durcheinander geschmissen, da war der Wunsch der Vater des Gedanken ... ;-) ... ich würde das mal checken, oft macht der Vogelkopf ja doch noch spontan zum Samstag auf, die für beide Lifte:

https://vogelskopf.de

Zuflucht ist halt sehr flach und der Lift langsam ... für Anfänger/Kids super, als Erwachsener und guter Skifahrer würde ich mich eher anders orientieren.

Die Zuflucht war eher mein eigener Gedanke für Sonntag Nachmittag gewesen, da ich am frühen Mittag evtl. noch einen Termin in Strasbourg habe und abends um 18 Uhr den nächsten in Waldbronn im Albtal.
Ich kenne den Hang, bin dort aber noch nie gefahren.
Ich selbst war die letzten Jahre sehr wenig im Forum aktiv, aber bin in der Südpfalz aufgewachsen und früher regelmäßig im Nordschwarzwald unterwegs gewesen.
Über die Suche findest Du hier genug alte Berichte aus meiner Feder und ich möchte auch irgendwann alle Lifte dort abfahren.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben