• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald 25/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht ja auch Sinn. Hier auf 400m ist es brühwarm, bis Montag macht das zusammen mit dem Regen eh keinen Spaß.

Oh je, ich hatte für den Samstag ja Beeinträchtigungen befürchtet. Aber dass sowohl Seibelseckle als auch Unterstmatt nach dem nächtlichen Regen überhaupt keinen Skibetrieb mehr anbieten können, hatte ich nicht erwartet. Ärgerlich für alle, die dort heute Ski fahren wollten. :(

Am Seibelseckle ist die Pistenraupe unterwegs, denke mal da wird morgen geöffnet. Noch ist die Homepage aber nicht aktualisiert.

Heute an der Schwarzwaldhochstraße unterwegs gewesen. Am Hundseck wurde nur der untere Teil der Piste beschneit, in Unterstmatt wurde schon begonnen die Schneehaufen zu verteilen, allerdings war dort heute reger Rodelbetrieb auf dem ganzen Skihang :lol:

Mehliskopf schreibt auf ihrem Instagram-Kanal, dass sie mit Glück am Sonntag öffnen werden.

Am Seibelseckle hat man die ganze Piste abgesperrt, dass eben keine Rodler den Hang zerstören. Dort war man dabei, die Haufen auf die ganze Breite der Piste zu verschieben. Da sie auch seit heute Nachmittag wieder beschneien, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie vielleicht schon morgen Abend oder spätestens übermorgen den Lift öffnen. Allerdings bleibt abzuwarten, was von offizieller Seite kommt.

Anhänge

• IMG_3926.jpeg
    IMG_3926.jpeg
    765,9 KB · Aufrufe: 1.416
  • IMG_3928.jpeg
    IMG_3928.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.415
  • IMG_3935.jpeg
    IMG_3935.jpeg
    757,3 KB · Aufrufe: 1.415
  • IMG_3927.jpeg
    IMG_3927.jpeg
    675,7 KB · Aufrufe: 1.416
  • IMG_3900.jpeg
    IMG_3900.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.415
War seit heute morgen auf, sie hatten ja noch ein wenig Reserven die sie vor 2 Wochen zusammenbeschneit haben. Toll das sie es geschafft haben !!

War heute vor Ort, hab leider keine Bilder aber Seibelseckle sah auch gut präpariert aus und der Andrang war groß. Zu meiner Verwunderung lief auch Unterstmatt. Dort auch großer Andrang und Ski Kurse, Piste sah dort aber nicht ganz so gut gewalzt aus.

Hier mal ein kleiner Bericht von einem hier im Forum nicht oft genannten Lift im NSW. Es geht um den Skilift Simmersfeld.

Nachdem die Skilifte zu Verkauf standen hat sich im letzten Winter scheinbar doch ein neuer Betreiber gefunden (https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.wintersport-in-simmersfeld-walter-bihler-bringt-skilifte-auf-vordermann.c795f569-8aeb-47d3-afa5-75738bf801fd.html).

Im letzten Winter gab es dort allerdings keinen einzigen Tag Skibetrieb, da man auf Naturschnee angewiesen ist.

Früher gab es dort insgesamt drei Lifte (einen Schlepplift und zwei Seillifte). Aktuell ist bei ausreichend Schnee nur der Schlepplift, ein Doppelmayr Kurzbügel von 1973, in Betrieb.

DSCN0505.JPG
Hier ist die alte Trasse des Seillifts, mitten durch den Wald.

DSCN0507.JPG
Die Talstation von genanntem Seillift.

DSCN0509.JPG
Im Wald dann ein Hinweisschild auf den Lift 3.

DSCN0514.JPG
Dann kommt die Talstation in Sicht.

DSCN0515.JPG
Schöner breiter Hang.

DSCN0516.JPG
Blick auf die Trasse mit Flutlicht

DSCN0519.JPG
Die Talstation, hier wurden einige Zäune neu gemacht.

DSCN0520.JPG
Die Preistafel, hier geht es noch human zu

DSCN0522.JPG
Nochmal der Blick auf den Hang

DSCN0523.JPG
Talstation

WhatsApp Image 2025-12-28 at 15.35.44 (1).jpeg
Die Raupe des Skiliftes sieht top gepflegt aus. Allerdings ziemlich klein für die Hangbreite.

Danke, dass Du den Skilift Simmersfeld hier in Erinnerung gebracht hast und noch mehr für die gute Nachricht, dass jemand versucht, ihn zu reaktivieren.
Vor sage und schreibe 17 Jahren habe ich vor dem laufenden Lift gestanden (siehe Foto), fand ihn für den Tag nicht wichtig und habe den Skibesuch verschoben ... bis heute. Sollte der Lift im laufenden Winter in Betrieb sein und ich Zeit haben, bin ich dabei. Der Besuch lässt sich mit einem Skibesuch in Enzklösterle kombinieren ... wo die Skilifte leider auch zuletzt vor Corona in Betrieb waren.
08_03_25_simmersfeld_04.jpg

Enzklösterle und Simmersfeld - da kommen Erinnerungen an die Jugend und Kindheit hoch. Wie oft waren wir doch im Anschluss an Besuche bei Oma und Opa (im Murgtal) noch zum Skifahren da oben gewesen. Wenn die Lifte diesen Winter aufsperren und es sich ausgeht halte ich es wie Harzwinter - Besuch ist Pflicht.

Unterstmatt 30. Dezember 2025 / Flutlicht

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Unterstmatt in 0:42 h
Wetter: klar, ein paar Wolken überm Rheintal, -4°C
Schnee: Ca. 30 cm Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Unterstmatt I
Wartezeit: 4 bis 2 Minuten
Gefallen: Skifahren an der Schwarzwaldhochstraße geht wieder
Nicht gefallen: Geplanter Besuch Skilift Seibelseckle angesichts der Warteschlange verworfen
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten

Nach dem Alpenskiurlaub über Weihnachten wollte ich vor dem Jahresende noch gern die wieder in Betrieb genommenen Schwarzwälder Skihänge mit Beschneiung nutzen. Im Südschwarzwald waren mit Notschrei, Schneebergliften Waldau und Weißenbachlift Schönwald drei Skihänge in Betrieb und an der Schwarzwaldhochstraße mit Unterstmatt I und Seibelseckle zwei. Die kürzere Anfahrt sprach für die Schwarzwaldhochstraße. Da man von der Bergstation Unterstmatt das Rheintal im Abendlicht sehen kann, startete ich dort gegen 17 Uhr und fuhr zwei Stunden in den Flutlichtbetrieb hinein. Anschließend sollte der Skibesuch am Seibelseckle fortgesetzt werden.

In Unterstmatt bekam ich sofort einen Parkplatz am Lift. Die Skischulen waren mit ihrem Programm noch nicht ganz fertig. Wegen der Weihnachtsferien waren viele Familien mit Kindern am Hang. Die Liftwartezeit betrug bei meinem Eintreffen rund 4 Minuten und sank mit Heimfahrt vieler Familien zum Einbruch der Dunkelheit auf 2 Minuten - wenig für die Fast-Monopolstellung des Skihangs im Nordschwarzwald in den Schulferien. Am Hang waren vier Schneekanonen in Betrieb, deren Kunstschneefontänen sich einerseits umfahren ließen und andererseits die Skibrille kaum vereisten, also kein Problem. Der Abfahrt merkte man den Maschinenschnee und die vielen Tagesbesucher deutlich an, für die übergreifenden Bedingungen war sie aber o.k. zu fahren.

Wegen der akzeptablen Liftwartezeit und Pistenverhältnisse nutzte ich meine 2-Stunden-Karte voll aus. Dann ging es mit einer unguten Vorahnung weiter zum Seibelseckle.

Zwar bekam ich auch am Seibelseckle sofort einen guten Parkplatz. Die Erkundung der Liftschlange vor dem Skipasskauf ließ jedoch die Entscheidung zum vorzeitigen Ende des Skiabends leicht fallen. Am Skilift Seibelseckle standen etwa fünfmal so viele Skifahrer an wie in Unterstmatt. Aus der Erfahrung der letzten Besuche bedeutete die Länge der Warteschlange eine Wartezeit von 10 Minuten oder länger. Das macht für mich an dem 450-Meter-Hang keinen Sinn. Nach ein paar Fotos fürs Forum trollte ich mich wieder, still wertschätzend, wie angenehm es dagegen in Unterstmatt war.

Vor der Heimfahrt stattete ich noch dem Skilift Hundseck einen Neugierdebesuch ab. Auch hier wird kräftig beschneit. Der untere Hangteil ist in der Grundpräparation. Die obere Hanghälfte war in der Dunkelheit nicht zu erkennen. Eine Schneekanone war im Lifteinstieg positioniert. Merkwürdigerweise lief der linke Schlepplift der Doppelanlage, zwar mit Gehängen, aber ohne Bügel. Mitarbeiter waren nicht zu sehen. Laut Facebookseite soll der Skilift Hundseck in den ersten Januartagen geöffnet werden.

Fotos von allen drei Skihängen:

Unterstmatt:

25_12_30_unterstmatt_01.jpg

25_12_30_unterstmatt_02.jpg

25_12_30_unterstmatt_03.jpg

25_12_30_unterstmatt_04.jpg

25_12_30_unterstmatt_05.jpg

25_12_30_unterstmatt_06.jpg

25_12_30_unterstmatt_07.jpg

25_12_30_unterstmatt_08.jpg

25_12_30_unterstmatt_09.jpg

25_12_30_unterstmatt_10.jpg

25_12_30_unterstmatt_11.jpg

25_12_30_unterstmatt_12.jpg

Seibelseckle:

25_12_30_seibelseckle_01.jpg

25_12_30_seibelseckle_02.jpg

25_12_30_seibelseckle_03.jpg

25_12_30_seibelseckle_04.jpg

Hundseck:

25_12_30_hundseck_01.jpg

25_12_30_hundseck_02.jpg

25_12_30_hundseck_03.jpg

Danke für den Bericht. Übrigens läuft der Mehliskopf auch schon seit Samstag oder Sonntag (Lift 3).

Ist bekannt, danke. Der Übungslift am Mehliskopf lief nur bis 17 Uhr, und den oberen Hangteil für den langen Lift werden sie dort wahrscheinlich nicht ab Grasnarbe beschneien, darum hatte es für mich keinen Wert, dort auch vorbeizuschauen.

Diese Frage hat sich das Forum schon im letzten Winter gestellt und keine Antwort gefunden. :lach:
Mit der erzeugten Schneemenge der einen Kanone wird es ca. 2 Wochen dauern, den ganzen Hang zu beschneien. :?:

Harzwinter schrieb:
Diese Frage hat sich das Forum schon im letzten Winter gestellt und keine Antwort gefunden. :lach:
Mit der erzeugten Schneemenge der einen Kanone wird es ca. 2 Wochen dauern, den ganzen Hang zu beschneien. :?:

Irgendwo wird das Wasser ja schon herkommen :D ist ja an sich eine erfreuliche Nachricht, dass man dort grundsätzlich die Möglichkeit hat, zu beschneien. Aktuell wird der Schnee der einen Kanone verteilt und gewalzt. Vermutlich hofft man auf das bisschen Schnee vom Himmel der nächsten Tage.

Hundseck öffnet morgen (04.01.26) und startet in die Saison!

Man hat einiges an Schnee produziert, die drei Kanonen liefen fast die ganze letzte Woche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben