Unterstmatt 30. Dezember 2025 / Flutlicht
Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Unterstmatt in 0:42 h
Wetter: klar, ein paar Wolken überm Rheintal, -4°C
Schnee: Ca. 30 cm Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Unterstmatt I
Wartezeit: 4 bis 2 Minuten
Gefallen: Skifahren an der Schwarzwaldhochstraße geht wieder
Nicht gefallen: Geplanter Besuch Skilift Seibelseckle angesichts der Warteschlange verworfen
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten
Nach dem Alpenskiurlaub über Weihnachten wollte ich vor dem Jahresende noch gern die wieder in Betrieb genommenen Schwarzwälder Skihänge mit Beschneiung nutzen. Im Südschwarzwald waren mit Notschrei, Schneebergliften Waldau und Weißenbachlift Schönwald drei Skihänge in Betrieb und an der Schwarzwaldhochstraße mit Unterstmatt I und Seibelseckle zwei. Die kürzere Anfahrt sprach für die Schwarzwaldhochstraße. Da man von der Bergstation Unterstmatt das Rheintal im Abendlicht sehen kann, startete ich dort gegen 17 Uhr und fuhr zwei Stunden in den Flutlichtbetrieb hinein. Anschließend sollte der Skibesuch am Seibelseckle fortgesetzt werden.
In Unterstmatt bekam ich sofort einen Parkplatz am Lift. Die Skischulen waren mit ihrem Programm noch nicht ganz fertig. Wegen der Weihnachtsferien waren viele Familien mit Kindern am Hang. Die Liftwartezeit betrug bei meinem Eintreffen rund 4 Minuten und sank mit Heimfahrt vieler Familien zum Einbruch der Dunkelheit auf 2 Minuten - wenig für die Fast-Monopolstellung des Skihangs im Nordschwarzwald in den Schulferien. Am Hang waren vier Schneekanonen in Betrieb, deren Kunstschneefontänen sich einerseits umfahren ließen und andererseits die Skibrille kaum vereisten, also kein Problem. Der Abfahrt merkte man den Maschinenschnee und die vielen Tagesbesucher deutlich an, für die übergreifenden Bedingungen war sie aber o.k. zu fahren.
Wegen der akzeptablen Liftwartezeit und Pistenverhältnisse nutzte ich meine 2-Stunden-Karte voll aus. Dann ging es mit einer unguten Vorahnung weiter zum Seibelseckle.
Zwar bekam ich auch am Seibelseckle sofort einen guten Parkplatz. Die Erkundung der Liftschlange vor dem Skipasskauf ließ jedoch die Entscheidung zum vorzeitigen Ende des Skiabends leicht fallen. Am Skilift Seibelseckle standen etwa fünfmal so viele Skifahrer an wie in Unterstmatt. Aus der Erfahrung der letzten Besuche bedeutete die Länge der Warteschlange eine Wartezeit von 10 Minuten oder länger. Das macht für mich an dem 450-Meter-Hang keinen Sinn. Nach ein paar Fotos fürs Forum trollte ich mich wieder, still wertschätzend, wie angenehm es dagegen in Unterstmatt war.
Vor der Heimfahrt stattete ich noch dem Skilift Hundseck einen Neugierdebesuch ab. Auch hier wird kräftig beschneit. Der untere Hangteil ist in der Grundpräparation. Die obere Hanghälfte war in der Dunkelheit nicht zu erkennen. Eine Schneekanone war im Lifteinstieg positioniert. Merkwürdigerweise lief der linke Schlepplift der Doppelanlage, zwar mit Gehängen, aber ohne Bügel. Mitarbeiter waren nicht zu sehen. Laut Facebookseite soll der Skilift Hundseck in den ersten Januartagen geöffnet werden.
Fotos von allen drei Skihängen:
Unterstmatt:
Seibelseckle:
Hundseck: