• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald

Am Seibelseckle wir wieder volles Rohr geschossen... Wollen die das Ostergeschäft auch noch mitnehmen? ;)

Hat der Ruhestein ne Windenmaschine oder kurzerhand vom Vogelskopf ausgeliehen?

neuesbildc.png

Hab mich letztens auch schon gewundert, dann habe ich wohl doch richtig gesehen auf der webcam, dass sie eine Windenmaschine haben ...

War heute an den Hirschkopfliften. Wirklich ein toller Hang und nettes Liftpersonal...Schneelage gut, ganz vereinzelt Steine, gegen 17 Uhr wurde es im Steilhang ein wenig eisig. Insgesamt für 80 km Umweg sich absolut lohnende zwei Stunden Skispaß!

Frage 1: Warum steht online nichts von einer 2-Stundenkarte für 10 €? Ich war positiv überrascht...
Frage 2: Ist von euch jemand in naher Vergangenheit den "Alten Hang" gefahren? Ich fragte den Liftler und dieser meinte, dass der nicht gepflegt sei und durch Baumstümpfe "lebensgefährlich"...Dann hab ich es doch gelassen...

Auch ne nette Info: Vor rund 30 Jahren war auch noch im April regelmäßig geöffnet...Ich bin gespannt, wann diese Zeiten wieder anbrechen.

Strada schrieb:
Frage 1: Warum steht online nichts von einer 2-Stundenkarte für 10 €? Ich war positiv überrascht...
Frage 2: Ist von euch jemand in naher Vergangenheit den "Alten Hang" gefahren? Ich fragte den Liftler und dieser meinte, dass der nicht gepflegt sei und durch Baumstümpfe "lebensgefährlich"...Dann hab ich es doch gelassen...
Ersters kann ich dir nicht beantworten, aber Zweiteres:

Enzklösterle + Baiersbronn | 15.02.2013 | Wenns schief läuft

Kann man glaube ich als nahe Vergangenheit zählen lassen :wink:

Ja, kann man ;) Dann hätte ich es auch ausprobieren sollen, aber bei Dämmerung und allein habe ich mich doch nicht durchringen können...Cooler Bericht auf jeden Fall!

Unterstmatt hat meiner Meinung nach ein weiteres mal den falschen Termin für "Der Berg ruft" gewählt.
Bis zum 10. März wird wohl der meiste Schnee weg sein. Und jetzt hatten wir doch 4 Wochen spitzen Verhältnisse.
Wer macht denn dort die Terminplanung? :rolleyes:

ich wundere mich, dass Hundseck die letzten zwei Nächte nicht beschneit hat.
Die Temperatur lag bei minus 8 Grad und die Luftfeuchte unter 70%.
Da wäre in zwei Nächten doch schon einiges zusammengekommen.

An der Stelle muss man realistisch sein und wahrscheinlich sagen, dass mit einer kurzen Beschneiung Mitte März das Skiangebot nicht signifikant verlängert werden kann. Das Hauptgeschäft scheint vorbei zu sein. Sollte die Wintersaison beispielsweise mit Regen zu Ende gehen, macht es auch keinen Unterschied, ob zuvor 30 oder 25 cm Schnee auf der Piste lagen.
Zudem ist die Nachfrage nicht mehr so groß wie zwischen Dezember und Februar, sodass es gesamtwirtschaftlich auch nichts bringt, wenn jeder so viel beschneit, um auch noch bis in den April rein fahren zu können (zumal an einem Südhang).

Guter Gedankengang lieber stivo, aber der Hintergrund der exzessiven Beschneiung am Seibelseckle dient dem Ziel der Attraktivierung der Naturregion nördlicher Schwarzwald durch voranschreitende Vergletscherung des Schwarzkopf Nordhanges.
;D

Mit 2014er Testski des Local Ski Dealers bewaffnet, besuchte ich gegen Abend einen Local Slope Dealer. Jener, der eine Vergletscherung der Schwarzkopf Nordflanke anstrebt.

Kurzum, am Seibelseckle wirklich TOP-Bedingungen, heute mit Neuschnee auf griffiger Alt/Kunstschneeauflage, weiterer, teilweise heftiger Schneefall auf der Heimfahrt, da kommt Freude auf! Ruhestein hatte sein Flutlicht nicht angemacht, ebenso am Vogelskopf keine Erleuchtung. Ruhestein braucht unbedingt >20cm Neuschnee.

Jetzt steht es auch auf der Homepage als Vormerkung: Die "Vergletscherung" soll über die Osterferien aufrecht erhalten werden.

Heute Morgen am Eckle ein absoluter Traum, und recht 'viele' Leute da. Gegen 11 hat dann der Himmel dicht gemacht. Mal sehen, wieviel die Schneeschauer liegen lassen :D Wer kann muss nochmal rauf!
Unter 850-900m war's aber mehr Regen als Schnee...

Am Hundseck hat man seit heute geschlossen.

Mir ist gestern auf der Webcam aufgefallen, dass der Pistenbully am Abend unterwegs war, kreuz und quer durch den Schnee gefahren ist und die Piste "aufgerauht" hat. Das habe ich bei einigen Skigebieten in den Alpen auch schon gesehen. Was macht das für einen Sinn?

Zurück
Oben