• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald

Zusammengefasst wird der Liftbetrieb am Wochenende wieder aufgenommen, und zwar:

ab Samstag 9:00: Hundseck, Unterstmatt, Ruhestein, Kniebis, Kaltenbronn
ab Samstag 13:00: Seibelseckle
ab Sonntag 9:00: Zuflucht (und vllt. Mehliskopf)

Die Kanonen dürften so langsam auch wieder laufen, falls es ähnlich kalt ist wie hier im Südschwarzwald.

War heute Vormittag am Hundseck. Piste war ein ziemlicher Acker, teils tief, teils griffig und teils knollig. Schneelage heute sehr am unteren Limit, wenn aber morgen hoffentlich nochmal was an Schnee kommt und sie die Nächte zum Beschneien nutzen, bekommen die hier, und auch hoffentlich auch alle anderen SWH-Hänge, relativ gute Bedingungen zu Stande.

Hab gestern nachmittag mal am Hundseck vorbeigeschaut - allerdings ohne Ski (zum Glück für diese) - und würde die Aussage wagen: in einer normalen Saison wäre der Lift bei solchen Bedingungen eher nicht in Betrieb gegangen; Bedingungen sind meiner Ansicht nach maximal ausreichend. Leider ist auch heute Nacht laut Webcam nicht viel Neuschnee dazugekommen. Da muss sich also noch einiges tun, egal ob auf natürlichem oder auf technischem Wege: Schnee muss her, und das nicht zu knapp.
Ich wollte eigentlich diese Woche mal zum Flutlichtfahren hoch, werde jetzt aber doch erst mal noch abwarten, wie sich die Situation entwickelt.

War es Freitag auf Samstag Nacht nicht so kalt im Nordschwarzwald? Hier bei uns haben die Kanonen ordentliche Berge hinbekommen.

Die Kanonen laufen nach wie vor überall sooft wie möglich.

Am Mittwoch soll dann auch der Vogelskopf für heuer den ersten Betriebstag bekommen :D

War heute Mittag ein paar Runden am Mehliskopf unterwegs.
Verhältnisse gar nicht so schlecht.
Teils leicht eisige Stellen.Hier und da etwas braun grüne Unterlage zu sehen.
Vereinzelt Steine (vor allem am Hang 2).
Für den Park fehlt noch nen ganzer Haufen Schnee aber die TPS Crew wirds mit Hilfe von Frau Holle und Technik schon richten.
Hier noch nen kurzes Video um den Zustand besser ein zu schätzen.
http://youtu.be/stGOrfFB8Nk

Am Vogelskopf war ich gestern, war in Ordnung. In der Mitte des Steilhangs Braune Stellen und Knollen, links und rechts davon gute Bedingungen.

Kanone lief und bremste ordentlich, so dass die eine Seite dann auch Beeinträchtigungen hatte.

Da die Kanone weiterhin läuft denke ich, dass zum Wochenende gute Bedingungen sind, gewartet habe ich jedenfalls nicht.

Der Vogelskopf ist in Hinsicht Andrang immer noch der Geheimtipp der SWHS.

Grüße,

Mich hat es gestern an's Seibelseckle verschlagen. Mein Resümée: positiv überrascht! Durch die gute Beschneiung und den Schneefall sind die Bedingungen wirklich gut, bis auf ein paar Äste auf der Piste und auf der Schleppspur. Steine hab ich keine gesehen und auch keine bemerkt. Somit kann ich nur sagen, nicht warten sondern rauf! Man weiß ja auch nicht wie lang das so bleibt.
Im Folgenden nun ein paar Bilder.

mit Blick in die Rheinebene

Gruß,
sky-world

PS: Sry, für die schlechte Bildqualität wollte aber nicht das ganze Kamera-Equipment mitnehmen ;)

War gestern abend in Kaltenbronn zum Flutlichtfahren:

Schneelage war akzeptabel, der Schneezustand schön hart und leicht pulvrig, daher sehr angenehm zu fahren, nur recht wenig Dreck auf der Piste, außer am Ausstieg.
Die Liftzufahrt ist natürlich suboptimal, aber wenn man den Schwung mitnimmt und keine anderen Skifahrer im Weg stehen kommt man bis zum Lift ohne anschieben.
Es war nicht all zu viel los, Wartezeiten am Lift 0-2min.

Wenn ich Zeit dafür finde, lade ich vielleicht noch ein paar Bilder hoch.

Mal schaun wie lange der Schnee da noch hält...

Ich war heute am Mehliskopf,ganz ehrlich es war katastrophal.Auf der Homepage den Pistenzustand mit "sehr gut" zu bezeichnen
ist ja mehr als dreist.

Mal schauen wie lange der Schnee durchhält. Evtl. kommt ja noch ein bisschen dazu über die Woche.

Der Vogelskopf ist wieder geschlossen. Auch am Mehliskopf öffnet heute nur auch nur noch ein kurzer Lift.

Ich kenne die momentanen Bedingungen an den beiden Hängen jetzt nicht, aber sind die Bedingungen schon wieder so schlecht, oder versuchen sie irgendwie den Schnee bis zum Wochenende zu halten, was ich aber wegen der Wettervorhersage eher für unmöglich halte...

Die Bedingungen am Vogelskopf waren nie wirklich überragend.

Wenn die Kanone nicht läuft ists dort schon schwierig, der Hang ist einfach zu steil und der Schnee zu wenig.

Heute waren alle Lifte im NSW geschlossen. Auf Grund des Regens werden wohl bis zum nächsten ergiebigen Schneefall die meisten Lifte auf der Strecke bleiben. Die besten Chancen sehe ich für einen Wochenendbetrieb am Seibelseckle, und, wenn man es versteht den Restschnee gut zu verteilen, vielleicht Unterstmatt.

In Anbetracht der Webcambilder kann ich es irgendwie grad gar nicht glauben, dass ich gestern noch solche verhältnismäßig guten Bedingungen in Unterstmatt hatte.

Mittlerweile geht wieder an sehr vielen NSW-Hängen etwas nach dem bisschen Neuschnee der letzten paar Tagen. Mittlerweile sind wieder/immer noch geöffnet: Mehliskopf, Hundseck, Unterstmatt, Seibelseckle, Ruhestein und Kaltenbronn!

Das Tauwetter gestern hat leider ordentlich zugesetzt.

Jetzt laufen nur noch die Lifte Unterstmatt, Seibelseckle und Ruhestein, wobei dort der Begriff "befriedigende Pistenbedingenen", wie auf der Homepage steht, schon etwas übertrieben ist...
Man merkt doch hier jeden Höhenmeter, den die o. g. Lifte höher liegen als die Anderen.

Das Seibelseckle hat morgen vorläufig den letzten Betriebstag.... außer es kommt der Winter nochmal zurück (siehe Homepage). Ich denke, in Unterstmatt wird es ähnlich sein.

Zurück
Oben