• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Norm für Betrieb von Seilbahnen

Bugger

Massada (5m)
Hey

Im Seilbahnbereich gibt es eine Vielzahl von Normen technischer Natur, so z.B. die EN12927 (Sicherheitsanforderungen an Seilbahnen für die Personenbeförderung - Seile)
Gibt es auch Normen die den Betrieb einer Bahn regelt? Z.B. ob bzw. unter welchen Voraussetzungen bestimmte Sicherheitseinrichtungen während des Fahrgastbetriebs deaktiviert werden können?

Gruß
Kurt

In der Betriebsanleitung vom Hersteller wird dazu sicher einiges stehen.

Auch das dass deaktivieren im Normalbetrieb nicht zulässig ist.

Ram-Brand schrieb:
In der Betriebsanleitung vom Hersteller wird dazu sicher einiges stehen.

Auch das dass deaktivieren im Normalbetrieb nicht zulässig ist.

das ist schon klar. Ich möchte aber wissen, ob gewisse Sicherheitseinrichtungen herstellerübergreifend geregelt sind.
Mich würde beispielsweise interessieren, mit welchen Konsequenzen ein Betreiber zu rechnen hat, wenn er über längere Zeit Teile des Liniensicherheitskreis resp. der Stützenüberwachung deaktivert und weiterhin Personen befördert. Solange er "nur" die Anleitung vom Hersteller nicht berücksichtigt aber gegen keine Norm verstoßt, ist davon auszugehen, dass die Seilbahnbehörde keine Handhabe hätte...

Das was du meinst ist eher nicht in einer Norm geregelt sondern in einem Gesetz und da haben die Seilbahnbehörden sehr wohl Befugnisse dir je nach schwere des Vergehens den ganzen Betrieb still zu legen.
Ausserdem gehört z.B. die Streckenüberwachung zu einem der Punkte wo das Gesetz, zumindest in CH, sogar ausdrücklich verlangt dass man dies Überwachung überbrücken können muss. Es steht da dann aber auch drin was man in diesem Fall noch sonst so zu tun hat.

Theo schrieb:
Ausserdem gehört z.B. die Streckenüberwachung zu einem der Punkte wo das Gesetz, zumindest in CH, sogar ausdrücklich verlangt dass man dies Überwachung überbrücken können muss.

hast du eine Quelle dafür, Der Gesetzestext würd mich interessieren..

Interessant könnte hier auch die 1709 sein die regelt welche Funktionskontrollen vor dem Betrieb nötig sind.

Zurück
Oben