• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

"Normales" iPhone oder "S-Version"?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
rower2000 schrieb:
münchner schrieb:
aber was bleibt als Alternative, Windows Phone? :roll:
Ich mach mich da vielleicht unbeliebt in Computerkreisen aber ich bin mit meinem Windows-Nokia eigentlich ziemlich zufrieden. Die App-Auswahl ist etwas klein, daber das interessiert mich kaum. Das Navigationssystem hingegen find' ich bei Nokia den andern Anbietern weit überlegen (komplett offline, Gratiskarten weltweit).
Ich habe mir "aus Spaß" mal eins (Nokia Winphone) gegönnt! Ich kann nur zustimmen!! Hat mich total überracht...! 8O

Aber was mich wundert das sich hier noch keiner über Apple ios 7 ausgelassen hat!
Außer das die Icons Scheiße aussehen finde ich es nicht schlecht.

mic schrieb:
Aber was mich wundert das sich hier noch keiner über Apple ios 7 ausgelassen hat!
Außer das die Icons Scheiße aussehen finde ich es nicht schlecht.
Hab gestern mein 4S vom 5.1er auf's 7er upgedated....

Hat definitiv einige nette neue Funktionen (Sperrliste von Spam-SMS/Anrufen, Nachtmodus, ...) , aber es gibt auch viel, das mir nicht passt:

- die vorwiegende Verwendung von einem weißen Hintergrund in den Standard-Apps ist grauenhaft grell, musste die Helligkeit von meiner normalen Einstellung auf ca. die Hälfte runterregeln (trotz automatischer Anpassung)

- man weiß oft gar nicht, wo man noch Klicken kann und wo nicht, weil alles so flat und steril ist.

- es scheint mir, als wurde mit dem Platz sehr großzügig umgegangen. So als hätte man am iPhone 5 mit iOS 7 nun die gleichen Inhalte als mit dem alten iOS beim 4er. Ohne side-by-side-Vergleich ist das schwer zu sagen, aber in der Music-App nur 6 Titel am Bildschirm, das waren früher doch mehr? Dafür, dass am kleinen quadratischen (halbgroßen) iPod nano auch 4 Titel Platz haben ... Auch sieht man in den Foldern nur noch 9 statt 12 Icons, dann muss man scrollen.

- die neuen bunten Icons sind sich untereinander m.E. viel zu ähnlich, der ganze Bildschirm schaut irgendwie aus wie ein Bild "modernern Kunst" mit Farbflecken irgendwo und man muss sich überlegen, welche Farbkleckse zueinander gehören und man als Einheit betrachten soll :)

- die Notiz-App mit dem weißen linienlosen Hintergrund (und der sterilen Standard-Schrift) find ich ebenfalls einen großen Rückschritt wie die Bedienungsänderungen in den meisten anderen Standard-Apps. Aber da liegt wohl viel an der Gewöhnung.. (Die Neuerungen bei Safari kann ich aber gar nicht ab, das ist als erstes von der untern Leiste gestrichen worden und mit einem alternativen Browser ersetzt worden.)

Fazit lass ich mal noch aus....

Die großen weißen Flächen sehen auf dem iPad noch viel extremer aus, da geht das wirklich gar nicht. War mit ein Grund, warum ich es verkauft und gegen ein Nexus 7 ersetzt habe. Wichtiger finde ich allerdings noch, dass Apple immer noch kein integriertes Sharing-Menü eingebaut hat, mit dem man zu Apps von Drittherstellern teilen kann, wie Android es besitzt. Entsprechend ist auch keine brauchbare Kommunikation zwischen Apps möglich. Dazu kommt dann noch, dass man weiterhin die Standard-Apps nicht ändern kann (was nur halb so tragisch wäre, wenn die Mail-App denn Gmail-Push könnte) und Tastaturen von Drittherstellern nicht zugelassen sind, die Apple-Tastatur aber eine mittlere Kastastrophe ist.
Letztlich alles Dinge, die Apple problemlos ändern könnte, wenn sie denn wollten - solange sich in diesem Bereich aber nichts ändert, bleibe ich bei Android.

starli schrieb:
Fazit lass ich mal noch aus....
Mittlerweile bereue ich das aber zutiefst. Nicht nur dass ich inzwischen die ersten Apps hab, die nicht mehr unter iOS7 funktionieren, auch iTunes 11 geht mir unheimlich auf den Sack:

Auch hier ist alles größer, die Zeilenabstände beim Musikverzeichnis, die Textgröße (trotzdem ist es schlechter lesbar) -> alles unübersichtlicher. Die App-Icons sind X-mal so groß, auch im App-Store, komplett unübersichtlich riesiges Icon und kleiner Text darunter. Das Icon interessiert mich gar nicht, der Text interessiert mich eher. War früher besser.

Wollte dann zurück, aber das geht wohl nicht. Die alte Firmware landet nicht in Time-Machine und überhaupt unterstützt das die iPhone-Hardware gar nicht, und sebst mit jailbrakes wird man vom iOS7 nie mehr runter kommen.

Itunes 10 könnte man evtl. wieder herstellen, aber iTunes 10 sync't ja nicht mit ios 7.

Mann bin ich angepisst. Warum hab ich mich nach Jahren der Weigerung (hatte glaub ich noch ein älteres itunes und ios5 und meine Mac's laufen noch auf 10.6.8) der Updates nur hinreissen lassen?

Updates sind heutzutage durch die Bank doch meist Müll, egal welcher Hersteller. 5 neue Funktionen, von denen man kaum eine braucht, 5 alte Funktionen werden dafür gestrichen, 3 Fehler behoben, 5 neue eingebaut, die gewohnte Bedienung + Design komplett geändert ... Nerv.

Da geb ich dir echt recht... bin total zufrieden mit dem 4er Telefon mit iOS5... kein Update mehr seit 2 Jahren, läuft stabil...

5S liegt originalverpackt bei mir am Schreibtisch, bin nicht wirklich motiviert die Umstellung zu machen nachdem was ich so lese... aber gut es ist bezahlt...

Da ich keine iCloud, kann ich meine ganzen Einstellungen irgendwie unkompliziert rüber ziehen? Altes Telefon 4 mit iOS5 und neues ist 5S mit naja dem Murks der halt drauf ist ;)
Auch die ganzen Apps mit ihren Einstellungen und Inhalten und Verläufen...

br403 schrieb:
Sagt mal, seid ihr alle 85 und wollt nicht mehr was Neues probieren?

Stäntn: Entweder über iCloud (ist ja kostenlos), oder über iTunes Backup. Ich würde iCloud empfehlen, das ist der saubere Weg. Ansonsten: http://support.apple.com/kb/ht1766?viewlocale=de_DE
Danke, dann werde ich das so machen...

Und in der Tat, ich bin aus Faulheit bei der Apfelmarke geblieben. Hab keine Lust mich mit irgendwas neuem zu beschäftigen, ich hab ja schon nicht mal Lust das neue Eitelefon auszupacken seit ner Woche... andere würden sich drauf stürzen. Keine Zeit :D
Frag mich grad warum ichs überhaupt gekauft habe... hmm achja richtig, Geschwindigkeit und so... ;)

Na zum 4er ist es schon ein Schritt...

br403 schrieb:
Sagt mal, seid ihr alle 85 und wollt nicht mehr was Neues probieren?
Neues? Ein Windows Phone? Und dann wieder die ganzen Apps suchen? Näh, keine Zeit. Und Updates sollten einfach Updates bleiben - mit ein paar Bugfixes und ein paar neuen Features, aber keine eklatante Umstellung der Bedienung und Streichung von Funktionen.

starli schrieb:
auch iTunes 11 geht mir unheimlich auf den Sack:

Auch hier ist alles größer, die Zeilenabstände beim Musikverzeichnis, die Textgröße (trotzdem ist es schlechter lesbar) -> alles unübersichtlicher. Die App-Icons sind X-mal so groß, auch im App-Store, komplett unübersichtlich riesiges Icon und kleiner Text darunter. Das Icon interessiert mich gar nicht, der Text interessiert mich eher. War früher besser.
Hab zwar zwischenzeitlich einen Weg gefunden, wie man die Schrift in iTunes ändert (in den Resource-Files), allerdings scheint's bei der 11er Version eine gewisse Mindesthöhe der Zeilen zu geben.

Schlussendlich hab ich mir jetzt am Windows-PC das iTunes 11 installiert und werd das zum iPhone-Backup verwenden, und am Mac bin ich wieder auf iTunes 10 zurück (das geht ja), das verwend ich zum Syncen mit dem iPod. In der von mir verwendeten Fenstergröße hatte ich in der 11er Version trotz Bearbeitung der Resource-Files 25 Zeilen (Tracks), bei der 10er waren's vom Start weg 31. Mit der Verdana-Schrift und einer Verringerung der Line-Gap auf 2 statt 5px passen jetzt sogar 35 Tracks in mein Fenster. 25 beim iTunes11 vs. 35 beim iTunes10, und immer noch besser lesbar. (Mit noch kleinerer Schrift würden noch mehr hinpassen).

Hoffentlich läuft mein iPod noch möglichst lang .. ;)

So ich hab am Wochenende im Pitztal mal mit der Slow Motion Kamera rum gespielt und ein paar Videos in SloMo beim Skifahren gedreht... sieht am iPhone echt genial aus! Ich hab nur meine Probleme das jetzt in Zeitlupe auf den PC zu exportieren... mit der TruSloMo App kann man es irgendwie machen, habs auch am Gerät konvertiert. Aber ich finde das generierte Video nirgends wenn ich über den Explorer am Gerätespeicher suche?!!? Naja.

Wenn ichs schaffe dass zu exportieren auf meinen Desktop kann ja vielleicht jemand über einen Account bei Youtube oder Vimeo das hochladen... sieht echt cool aus bei gutem Tempo in Zeitlupe!

Bin übrigens sehr zufrieden mit dem 5S. Nur die Kalibrierung des Bewegungssensor ist nicht gut (siehe Presse), hab am Brunnenkogel ein 360° Bild versucht, das war nach einer Drehung nicht deckungsgleich. Das ist Mist!

Was ganz lustig ist und mein neuer Standard für km Leistung an einem Skitag: Der "Nike Fuel" als Referenzwert :D der Coprozessor liefert die Daten an die App - naja Spielerei.

So das hat mich ein paar Stunden jetzt gekostet, aber das erste kleine Video konnte ich erfolgreich auf den PC übertragen :D war ein Theater ein Video 90 Grad zu drehen weils beim Beginn der Aufnahme aufrecht in der Hand war und dann quer beim Filmen... naja. Mit dem simplen Windows Movie Maker jetzt mal online bekommen. Irgendwie ist durch den Standardaccount und das ganze Konvertieren einiges an Qualität verloren gegangen, aber um mal einen Eindruck von der SloMo zu kriegen - voila. Drehort Mittelbergferner am 22.12. - jaaa er ist sehr flach und skifahrerisch gibts nicht viel her...

Nein ich heiße nicht Andreas Mayer, nur bei Vimeo ;) und das bin auch nicht ich auf den Videos :D aber ich hab die Rechte ;)

Zurück
Oben