• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

notbremse bei luftseilbahn

der Modellbauer

Massada (5m)
hi leute
hab da mal ne frage:
hat jemand eine idee wie mann bei einer luftseilbahn mit 2tragseilen, zugseil und gegenzugseil eine notbremse einbauen kann, damit wenn das seil reißt die gondel nicht durch die talstation brettert??

Da Du ja offenbar noch in der Planungsphase bist und noch keine praktische Erfahrung gesammelt hast, würde ich Dir erstmal raten, Dich auf einfachere Dinge als eine Tragseilbremse zu konzentrieren. Da gibt es schon genügend Herausforderungen, die man erst mal meistern muss.
Ich weiß ja nicht, was Du vorhast - aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Modell-PB das Seil reißt, geht wohl gegen null, wenn man nicht gerade ein Zugseil aus Zuckerwatte nimmt.
Da gibt's ganz andere Fragen, über die ich mir mal Gedanken machen würde, z.B. die Stützenüberfahrt; die Gefahr, dass da ne Gondel abstürzt ist wesentlich höher als ein Seilriss.
Generell würde ich sagen: Probieren geht über Studieren. Bau erstmal was Einfaches, das auch funktioniert; wenn das alles klappt, kannst Du Dich ja dann an die Specials machen.

So funktioniert sehr einfach.
Bremse.JPG

Zurück
Oben