Ich habe Piepser, Schaufel und Sonde immer dabei, wenn ich auch mal neben der Piste fahre und auch beim Touren gehen.
Was mir bei der Auflistung oben bei "Notfallausrüstung" noch fehlt und auch sonst sehr oft vergessen wird, ist ein Erste Hilfe Set! Das ist nicht nur bei einem Lawinenabgang ein muss, sondern es kann ja auchs sein, dass es sonst zum Einsatz kommt!
Der ABS Rucksack ist wirklich teuer! Aber sein großer Vorteil ist, dass er das Lawinenopfer an der Oberfläche hält (auch nicht bei allen Lawinenarten), LVS, Sonde und Co dienen nur zum schnellen orten! So schwer sind die doch auch wieder nicht, die 50l wiegt 3,2kg, wenn man bedenkt, dass dafür in kürzester Zeit zwei Ballone mit je 75l aufbeglasen werden ist das nicht viel Gewicht!
Lawinenballon hatte ich auch schon in den Händen, bin aber nicht so richtig überzeug davon. Ich habe auch noch nie einen in Verwendung gesehen. Weil der Ballon ist zu klein um eine Person an der Oberfläche zu halten, es bleibt nur der Ballon an der Oberfläche und wenn man dann der Schnur folgt, kommt man zum Besitzer!

Das ist aber recht mühsam finde ich, da ist es doch mit dem LVS viel einfacher eine Person zu orten!
Hat jemand von euch eine Avalung? Oder schon einmal von jemandem gehört, der unter eine Lawine gekommen ist und eine Avalung hatte? Ich finde das ist auch so ein Produkt, welches einem Sicherheit vorgaukelt. Weil die Wahrscheinlichkeit, dass ich während einem Lawinenabgang in der ganzen Panik das Mundstück der Avalung erwische (und es mir nicht weggeschleudert wird) ist wahrscheinlich nicht allzu groß.
starli2 schrieb:
ahja, und dann fahr ich noch ab&zu hier und da irgendwelche talabfahrten, talskirouten oder ehemalige talabfahrten, bei denen bei 20-40cm schnee wohl auch keine Lawinengefahr sein sollte..
Das ist einer der häufigsten Fehler bei der Beurteilung eines Hanges! Auch sehr kurze und auf den ersten Blick harmlose Tiefschneehänge können sehr täuschen!!!
Das ist genauso wie das mit den Spuren im Tiefschnee, diese sagen auch noch nichts über die Gefährlichkeit aus, wie wir kurz vor Weihnachten in Lech gesehen haben!