• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

NZ Whakapapa Skifield, Juli 2007

Auf meinem Neuseelandtrip 2007 wollte ich auch einige Skitage miteinbauen. Geworden sinds insgesamt nur 3, die dafür aber bei Traumwetter.
Von Auckland kommend gings Richtung Whakapapa Skifield am Mount Ruapehu und ich hatte Glück im Skotel Apline Resort http://www.skotel.co.nz/ ein Zimmer für 2 Nächte zu ergattern.
Direkt vom Zimmer aus ein wunderbarer Blick auf den Mount Ngha... Ngau... Ngauhr... auf den Schicksalsberg aus Herr der Ringe :wink:
neuseeland_278vxjij.jpg

neuseeland_279rwj8p.jpg

neuseeland_286kikml.jpg

Nachdem das Quartier bezogen war, gings am späten Nachmittag auf wunderschönen Bergstraße mal nach oben um die Lage am Berg mal zu checken.
Gut besucht
neuseeland_2651ik57.jpg

neuseeland_2669kkdo.jpg

neuseeland_2676qkh6.jpg

neuseeland_268nhkd4.jpg

neuseeland_2698pjnf.jpg

neuseeland_270sbjb1.jpg

Die Fotos vom Skitag; unkommentiert denke die Fotos sprechen für sich. Fragen zu den Liften oder sonstiges... immer gerne.
neuseeland_287dtk49.jpg

neuseeland_288yejyl.jpg

neuseeland_289c5jr0.jpg

neuseeland_290ikjhf.jpg

neuseeland_291pujsi.jpg

neuseeland_29205j9d.jpg

neuseeland_293h8j0x.jpg

neuseeland_294nhj42.jpg

neuseeland_295rakth.jpg

neuseeland_296k7jjt.jpg

neuseeland_297g9kyq.jpg

neuseeland_298p8ucu.jpg

neuseeland_299x9urh.jpg

neuseeland_300unumd.jpg

neuseeland_301b4ulc.jpg

neuseeland_302wguwg.jpg

neuseeland_303pru88.jpg

neuseeland_304qjuh1.jpg

neuseeland_305c1upl.jpg

neuseeland_306bguuj.jpg

neuseeland_309eauas.jpg

neuseeland_310pluab.jpg

neuseeland_311cmu6e.jpg

neuseeland_314g8uyp.jpg

neuseeland_315vqut6.jpg

neuseeland_316utumb.jpg

neuseeland_317pruoc.jpg

neuseeland_31851ugu.jpg

neuseeland_320plunz.jpg

neuseeland_3218huhb.jpg

neuseeland_32239umi.jpg

neuseeland_3234huy9.jpg

neuseeland_32438u4y.jpg

neuseeland_325xxusf.jpg

neuseeland_3268ruq7.jpg

neuseeland_327b6ub2.jpg

neuseeland_328u5uy1.jpg

neuseeland_329m0ult.jpg

neuseeland_330kwuqf.jpg

neuseeland_331x0u27.jpg

neuseeland_332v1u2u.jpg

neuseeland_334mtupb.jpg

neuseeland_336ygui9.jpg

neuseeland_337f7ucn.jpg

neuseeland_33864ugw.jpg

neuseeland_340m6ujl.jpg

neuseeland_341pwus7.jpg

neuseeland_342noa3i.jpg

neuseeland_344gabwx.jpg

neuseeland_345qgzpr.jpg

neuseeland_346odyk6.jpg

neuseeland_3477lb9l.jpg

neuseeland_348cwl4q.jpg

neuseeland_349sjb40.jpg

neuseeland_3538wxob.jpg

neuseeland_354fcxnn.jpg

neuseeland_355wvltu.jpg

neuseeland_357t5xjz.jpg

neuseeland_358ibbj6.jpg

neuseeland_359jsxao.jpg

neuseeland_361xjb1x.jpg

neuseeland_362wga1t.jpg

neuseeland_363xyxlh.jpg

neuseeland_364jfxqo.jpg

neuseeland_365m8zli.jpg

neuseeland_367jabc5.jpg

neuseeland_375yrbtd.jpg

neuseeland_376t5xzu.jpg

Das hier ist ne offizielle Piste:
neuseeland_3791kakv.jpg

Inklusive Engstelle, wo es daneben einige Meter runtergeht. Ohne Absperrung und Warnhinweise und funktioniert auch:
neuseeland_38322z6o.jpg

neuseeland_3850paw0.jpg

neuseeland_388a9ahw.jpg

neuseeland_390styg6.jpg

neuseeland_3913ea6r.jpg

neuseeland_392ksxw8.jpg

neuseeland_3941kzvs.jpg

neuseeland_395udbcm.jpg

neuseeland_396b4aob.jpg

neuseeland_397mrxdo.jpg

neuseeland_398hxbjk.jpg

neuseeland_399p1ag1.jpg

neuseeland_400zixe3.jpg

neuseeland_401e8bfb.jpg

neuseeland_4023qby5.jpg

neuseeland_403skyyo.jpg

neuseeland_404lfxhp.jpg

neuseeland_4079nsih.jpg

neuseeland_40893sma.jpg

neuseeland_409j1si6.jpg

neuseeland_410jgsvs.jpg

neuseeland_412ovsae.jpg

neuseeland_413p0sim.jpg

neuseeland_414jnsg4.jpg

neuseeland_415chsbm.jpg

neuseeland_416rfsyz.jpg

neuseeland_4189zs41.jpg

neuseeland_419hosqc.jpg

Irgendwo im Forum gabs mal ne Diskussion über die kürzesten Sessellifte, der hier ist ein Kandidat für diese Kategorie:
neuseeland_420llsct.jpg

neuseeland_421itsdf.jpg

neuseeland_422y5sfv.jpg

neuseeland_423nosz1.jpg

KSB ist von DM.
Der hier aber nicht:
neuseeland_329m0ult.jpg

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich nicht mehr weiß wer da der Hersteller ist. Hatte das damals auch im Rateforum, glaub GMD oder Alpenkönig hatten den Hersteller damals an den Rollen erkannt.

DSB-Fachwerkstützen sind eindeutig GMD/Müller (das "Pentagramm" oben)

Geniales Skigebiet, da würd ich unbedingt vorbei, falls ich mal nach NZ/AUS komme.

Ein Bericht aus NZ - sehr cool.
Angesichts dem wirren Skigebietsaufbau hätte ich mir ein paar Kommentare dazu noch gewünscht - liegt halt etwas länger zurück, deine Reise...

Hier zum Beispiel...

neuseeland_2669kkdo.jpg

...das schaut nach einem ziemlich unwegsamen Gelände für ein Skigebiet aus - und doch sind dort überall Skifahrer...
Generell hätte ich Neuseeland moderner eingeschätzt - ist aber wohl nicht so. Schleppliftfahren hätte ich dort genausowenig erwartet, wie es in Japan der Fall ist...

Für das Gelände, tummeln sich aber genug Leute rum. Aber an Aufrüstung wird hier nicht gedacht. Wie ist in deinen Augen der Skifluss und die Wartezeiten?

Arlbergfan schrieb:
Generell hätte ich Neuseeland moderner eingeschätzt - ist aber wohl nicht so. Schleppliftfahren hätte ich dort genausowenig erwartet, wie es in Japan der Fall ist...
Und ich umgekehrt - ich dachte, in NZ gäb's nur noch Freeride-Skigebiete mit Nussknacker-Liften ;-)

Arlbergfan schrieb:

Die großen Gebiete haben zum Teil KSB's aber bis auf Coronet Peak nur einzelne. Schlepper haben dann eher die mittleren Gebiete zum teil kurios zusammen gebastelt ohne einen erkennbaren Hersteller. Und die Clubfields haben fast nur Nutcracker und nur 1 oder 2 einen Schlepplift.

Ich seh schon ich muss mal meine Bericht von vor 3 Jahren machen.

Arlbergfan schrieb:
Ein Bericht aus NZ - sehr cool.
Angesichts dem wirren Skigebietsaufbau hätte ich mir ein paar Kommentare dazu noch gewünscht - liegt halt etwas länger zurück, deine Reise...
Hier gibts den Pistenplan: http://www.snowhq.com/content/plugins/snowreports/skiareamaps/Whakapapa_Trail_Map_20122.jpg
Der Far-West TBar, war zu der Zeit als ich dort war nicht in Betrieb.

Links unten auf dem Pistenplan sieht man den Anfängerbereich, der wie du richtig erkannt hast komplett voll war. Ich hatte den Eindruck, dass der Großteils der Menschen die dort herumgestolpert sind, noch nie Schnee gesehen hatten. Was dort besonders auffällig war, man stellt sich sehr geordnet an, ein Vordrängen oder seitliches anstellen wie in Österreich üblich gab es dort nicht.
An den weiter oben gelegenen Liften wurde ich immer wieder vorgelassen, woran das lag weiß ich bis heute nicht, ich habe mich immer artig bedankt, aber es war mir dann nach mehrmaligem Vorlassen doch etwas peinlich, dass ich da an all den Leuten einfach vorbeigehen durfte.
Die Neuseeländer sind ein sehr freundliches und kommunikatives Völkchen, bei fast jeder Sesselliftfahrt ergab sich ein Gespräch, ein etwas älterer Neuseeländer wollte dann auch unbedingt einige Fahrten mit mir machen, damit er seiner Frau erzählen kann, er sei mit einem Austrian guy ski gefahren, weil die Austrians ja bekannt dafür sind in ihrem Leben nichts anderes zu tun als Ski zu fahren :wink:

Die Pisten waren ordentlich präpariert, teilweise war es aber etwas schwer auszumachen wo die Piste aufhört und das Abseits anfängt, nachdem Pistenbegrenzungsstangen nur sehr spärlich herumgestanden sind und es schon mal vorgekommen ist, dass man plötzlich ein Hüpferchen über einen Felsen macht obwohl man eigentlich geglaubt hat noch auf der Piste zu sein.

Für 1-2 Tage kann ich das Gebiet empfehlen, wenngleich die Pisten und Routen nicht so anspruchsvoll sind wie in Treble Cone.

Zurück
Oben