• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberallgaeu 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Adelharz/Breitenstein ab Donnerstag 11.01 wieder am Start.

Buron 1 bereits morgen (10.1.) laut Website wieder in Betrieb. Blässe nur Sa & So (bei guten Bedingungen) - weiß nicht, ob dies speziell für das kommende Wochenende oder allgemeint gemeint ist.
https://www.buron-skilifte.de/97-0-Wintersport.html

Gibt es für die Adelharz- und Breitensteinlifte online eigentlich noch irgendwo einen Schneebericht oder ist der aktuelle Status nur noch über das Schneetelefon zu erfahren? Der Link auf der Website führt zu Bergfex aber da scheint auch nichts mehr aktualisiert zu werden.
edit: Habe gerade selbst noch was dazu gefunden: https://www.facebook.com/AdelharzUndBreitensteinlifte

Kurzbericht Buronlifte am 13.01.24

Ich war heute bei super Bedingungen an den Buronliften. Geöffnet ist der Tallift mit seinen drei Abfahrten sowie der kleine Seillift im Tal, für die Blässe reicht leider der Schnee nicht ganz. Trotz nur ca. 25cm Schneehöhe waren die Pisten top präpariert und der Naturschnee einfach super zu fahren, Feindkontakt war aber hier und dort nicht zu vermeiden (hatte die Steinski mit). Andrangstechnisch war es die erste Stunde sehr ruhig, gegen halb 11 wurde es dann merklich voller aber mehr wie 3min. musste ich nie anstehen, also alles im erträglichen Rahmen. Die Massen quälten sich frühs gen Jungholz, Oberjoch und Tannheimertal und stehen jetzt am Rückweg im Stau :mrgreen: Geplant war ein halber Tag, da es aber so gut zu fahren ging bin ich doch bis kurz nach halb 3 durchgefahren.

Ein paar Bilder gibts auch:

pj97pe57.jpg

Buronlift mit Reutele-Abfahrt

fcysaq53.jpg

Buron- und Reuteleabfahrt samt schönen, langen Buronlift

br9h38g9.jpg

Rückblick auf der Schanzbachabfahrt

i82r8zp6.jpg

Gegen halb 11 wurde es dann merklich voller, mehr wie 3min. musste man aber nicht warten. Oftmals waren es auch nur 4,5 Bügel

x3mqslnu.jpg

Mittags war es dann mit dem Sonnenschein traumhaft 8)

cfhvwlha.jpg

73xoggf4.jpg

Viele Grüße

Kurzbericht Adelharz- und Breitensteinlifte am 14.01.24

Heute hatte ich mich mit Forenkollegen Vovo an die Adelharz- und Breitensteinlifte verabredet. Trotz der sehr geringen Schneelage und viel Feindkontakt (nur mit Schrottski empfehlenswert!) war es dennoch ein gigantischer Tag. Wetter und Schneequalität waren wunderbar und es war herrlich retromäßig, dort fühlt man sich einfach immer in die 80er zurückversetzt also genau unser Ding :D Andrangstechnisch war wie überall volle Hütte, am Adelharzlift gab es konstant 5min. Wartezeit, am Breitensteinlift 1 einmal 5min., ansonsten meist so 4-5 Bügel und am 2er war recht wenig los, da konnte man oft bis zum nächsten Bügel durch. Trotzdem war es voll entspannt und eine angenehme Stimmung, ganz ohne Stress. Hoffentlich gehen sich dort heuer noch ein paar so Tage aus und es ist schön zu sehen, dass dieses Gebiet bei den Leuten so gut angenommen wird.

Bilder gibt es auch wieder:

6lwjuht4.jpg

Start am Breitensteinlift

lsa4wjsn.jpg

Am Adelharzlift

rjffxlky.jpg

Speziell in den steileren Passagen gab es viel Feindkontakt (hauptsächlich Erde) aber für sowas gibt's ja Schrottski :mrgreen:

agmr72mx.jpg

zl2nbarj.jpg

5g4zojzp.jpg

80er Jahre Feeling vom Feinsten...

mqmrfpiu.jpg

Breitensteinlift 2

4ouzzhw9.jpg

oihf66aa.jpg

Und wieder am 1er

hc8sqakr.jpg

qzoqjhe9.jpg

Die längste Warteschlange am 1er, meist waren es 4-5 Bügel

6zhzkgyg.jpg

Mittags am Adelharz

7tjc9zr7.jpg

izirtghk.jpg

Breitensteinlifte mit Neumayr Hütte

kndg9v86.jpg

Und nochmal Adelharz, gegen 13:30 wurde es dann etwas leerer

Viele Grüße

Schön dass das Gebiet so gut angenommen wird - man gönnt es den Betreibern nach den letzten schwierigen Jahren.
War am 2er („Gletscherlift“) auch die Aussenrum-Piste offen?
Auf der Karte sieht der Bereich interessant aus; Anfang Dezember war der Lift aber leider noch nicht offen

Gleitweggleiter schrieb:
Schön dass das Gebiet so gut angenommen wird - man gönnt es den Betreibern nach den letzten schwierigen Jahren.
War am 2er („Gletscherlift“) auch die Aussenrum-Piste offen?
Auf der Karte sieht der Bereich interessant aus; Anfang Dezember war der Lift aber leider noch nicht offen

Sehe ich auch so. Die Einnahmen sind bitternötig, dass uns diese Kleinode erhalten bleiben. Am 2er waren alle Pisten offen aber teils sehr grenzwertig vom Schnee, da bin ich wirklich nur mit meinen 10 Jahre alten, ausgelutschten Ersatzlatten runter wobei bis auf ein paar Kratzer nicht viel passierte, Erdklumpen und teils Bodenkontakt sind wohl nicht ganz so dramatisch wie Steine/Felsen.

Nun bräuchte es noch dringend 20-30cm Neuschnee und es wäre super, sollte jedoch der angekündigte Regen kommen wird aber ziemlich schnell wieder schluss sein leider.

Viele Grüße

Ob wir uns da heute über den Weg gelaufen sind ohne es zu wissen? Ich war heute Vormittag auf bei den Adelharz- und Breitensteinliften. Als ich um ca. Viertel vor neun am Adelharzlift ankam, lief dieser bereits und um ca 10 vor war ich auch drin. Vor der 2ten oder 3ten Fahrt hatte der Lift dann scheinbar einen defekt. Der Lift stand bestimmt 10-20 min während ich an der Talstation kurz vor dem Einstieg wartete. Auch der Gletscherlift ging erst verzögert auf, da schien es morgens auch Probleme gegeben zu haben.
Steinski wären mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen heute, brauche nur noch welche bzw. muss welche zu solchen machen. Vor zwei Jahren habe ich beim Abseitsfahren richtig einen Fels mit dem Skiern erwischt, dagegen waren alle Kontakte heute harmlos. Mit Steinskiern hätte es sich aber entspannter gefahren 😉 Außenrum beim Gletscher war definitiv sehr grenzwertig direkt oberhalb der Talstation.

Wartezeiten hatte ich bis Mittag überall unter 5 min (würde sogar sagen deutlich). Gegen halb 12 bin ich dann eingekehrt und eine danach noch 2-3 Mal Adelharz fahren. Allerdings waren hier die Wartezeiten auf einmal deutlich länger. Ca 7-8 min habe uch gewartet so dass ich es bei einer letzten Fahrt gelassen habe und zum Buronlift gewechselt bin.

Buron waren die Pisten noch ein Stück besser wurden gefühlt aber bei jeder Abfahrt auch mehr Untergrund. Einer, mit dem ich im Lift gesprochen hatte, meinte, in der Woche wäre es noch viel besser gewesen und quasi noch kein Untergrund. Es wird also dringend Zeit, dass noch etwas Schnee kommt. Blässe möchte ich diesen Winter auch noch fahren.

Was mir aufgefallen ist, die beiden Gebiete habe wohl weniger Schnee abbekommen als das Kleinwalsertal (Heuberg / Walmendingerhorn), wo ich gestern war, oder der Schnee hat da den Regen besser überlebt gehabt, so dass es noch eine Grundlage gab.

Weiß jemand, wo der Bus 46 von Fischen in Balderschwang hält, und ob man von da gut ins Skigebiet kommt?

Linie 46 ist Haltestelle Schwabenhof gekennzeichnet, steht aber nicht im Fahrplan?? Von da direkt aufs Riedberger Horn oder auf die andere Seite. Vom Dorf kurzer Fußweg zur Schelpenbahn

Die Thaler Höhe hat die überschaubare Saison für beendet erklärt. Mit noch so viel Optimismus erschwert der Klimawandel den Winter für die Kleinstskigebiete enorm :rolleyes:

Sehr schade, während der Dezember und auch der Januar zumindest teilweise besser als der letzte Magerwinter waren bringt der jetzige Februar einen neuen Negativrekord.

Auch die Spieserlifte haben seit letztem Samstag nun schneemangelbedingt geschlossen und selbst in Balderschwang alias bayrisch-Sibirien ist die Hochschelpenbahn seit Montag geschlossen. Grenzwies am Oberjoch und Schachenlift/Talabfahrt Füssener Jöchle ebenfalls seit Montag dicht...

Viele Grüße

Eigenartig, wo doch die Hochschelpenbahn bei 1.200 startet. Wahrscheinlich in dem Bereich zu wenig beschneit.

Dr.Ma schrieb:
Eigenartig, wo doch die Hochschelpenbahn bei 1.200 startet. Wahrscheinlich in dem Bereich zu wenig beschneit.
Die startet immer als Letzte. Sie ist ja auch eine von wenigen Bahnen ohne Zubringerfunktion. Krass, wie stark es da getaut hat, vor 10 Tagen ging ja selbst die im oberen Teil voll naturschneeabhängige Riedbergerhornbahn... :(

Neben Jungholz hat auch die Alpspitzbahn Nesselwang die Skisaison nun offiziell beendet.

Viele Grüße

Und das alles nach dem tollen Start Ende November. Bin gespannt, wo der Ehrgeiz noch ausreicht, um auch künftig Skibetrieb anzubieten.

Im Oberallgäu sehe ich in naher Zukunft nur noch am Oberjoch, in Oberstdorf und den Hörnerdörfern die Möglichkeit, lukrativen Skibetrieb auf Sicht anbieten zu können.

Es war damit am Ende die richtige Entscheidung, am Grünten keine neuen Lifte zu bauen...auch wenn die Umstände unschön waren. Die Hagenauers werden am Buron vermutlich schon bald selbst die Reißleine für den Skibetrieb ziehen müssen...

Eine traurige Entwicklung mit diesen Wintern!

tobi27 schrieb:
Neben Jungholz hat auch die Alpspitzbahn Nesselwang die Skisaison nun offiziell beendet.

Viele Grüße

Verrückt. Sehr traurig. Gab es in Jungholz schon früher mal ein Saisonende im Februar?

Andre_1982 schrieb:
Und das alles nach dem tollen Start Ende November. Bin gespannt, wo der Ehrgeiz noch ausreicht, um auch künftig Skibetrieb anzubieten.

Im Oberallgäu sehe ich in naher Zukunft nur noch am Oberjoch, in Oberstdorf und den Hörnerdörfern die Möglichkeit, lukrativen Skibetrieb auf Sicht anbieten zu können.

Es war damit am Ende die richtige Entscheidung, am Grünten keine neuen Lifte zu bauen...auch wenn die Umstände unschön waren. Die Hagenauers werden am Buron vermutlich schon bald selbst die Reißleine für den Skibetrieb ziehen müssen...

Eine traurige Entwicklung mit diesen Wintern!

In Oberstaufen/Steibis gibt es ja dieses Jahr auch riesen Probleme am Imberg. Der Fluhexpress ist schon geschlossen. Der hatte dieses Jahr insgesamt wenig Betriebstage, oder?

Andre_1982 schrieb:

Du hast in Deiner Aufzählung künftiger Skigebiete aber die Schwärzenlifte in Eschach vergessen :wink: Sind weiterhin in Betrieb bei einer Angabe von 20-40 cm Schnee (auf der Piste) :) Da ist definitiv der Ehrgeiz vorhanden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben