• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberallgaeu 2024/2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobi27 schrieb:
Auch die Buronlifte starten morgen mit dem Tallift in die neue Saison.

Viele Grüße

Laut Webcam ist bei weitem nicht jeder Bügel besetzt. Also wohl zumindest kein Ansturm da es ja auch recht spontan kam.
Aber toll dass sie so schnell reagieren. Letzten Winter gings ja leider auch nur im Dezember, deshalb muss man die Tage nutzen wenn man kann. Hätte sonst sicherlich auch die Superschneekarte eingeweiht wenn ich Zeit gehabt hätte

Ich habe heute den Allgäu Saisonauftakt am Buronlift gemacht. Ohne den AF Beitrag hätte ich von der Öffnung nichts mitbekommen und wäre in Eschach hängen geblieben.
2 von 3 Pisten waren geöffnet und Schnee war in der Früh weich aber wurde über Mittag fester. Natürlich ist die Schneelage nicht riesig aber es hat sich auf jeden Fall rentiert. Steine waren nicht auf der Piste nur ein paar Grashalme.

20241123_114623.jpg
20241123_114314.jpg

20241123_100055.jpg

20241123_100058.jpg

Morgen starte ich mit meinen Kindern den Königscard-Winterurlaub. 🙂
Den morgigen Anreise-Tag möchten wir auch schon ab morgens zum Skifahren nutzen (noch ohne Königscard). Sehr gerne würde ich dafür eins der allgäuer Klein(st)Skigebiete nutzen.

Was für ein Gebiet könnt ihr denn empfehlen?
Ich hatte so an die Kragenweite von Buron oder Adelharzlifte gedacht. Laut Websites sind aber beide noch nicht offen.
Was wäre euer Tipp? Kriterien wären eigentlich nur, dass es voraussichtlich nicht völlig überlaufen ist* und wenn es eine günstige Familientageskarte gibt, wäre das auch nett.

*) Dass bei dem Wetter gut was los sein wird, ahne ich schon. Wir stehen auch gerne mal 5 Minuten am Luft an, nur sollte Anstehen nicht die Hauptbeschäftigung sein.

Berichte gerne von deinen Erfahrungen. Je nach Wetter fahre ich nächste Woche mit den Kindern auch noch mal runter. Geht mir aber ähnlich wie dir, dass ich lieber einen SL ohne Wartezeit als 10 Sesselbahnen mit je 10min Wartezeit habe.

Falls euch ein Schlepplift mit ein paar Varianten reicht, würd mir spontan der Sonnenhanglift in Unterjoch einfallen. So komplett überlaufen dürfts nicht sein und günstig ist es da auch.....

Guter Tipp! Ich hatte bis jetzt nur die Spieserlifte auf dem Radar, die auch ein sehr gutes Angebot für eine Familienkarte haben.
Aber dort wird es voraussichtlich viel voller werden als am Sonnenhanglift?

Jan Tenner schrieb:
Morgen starte ich mit meinen Kindern den Königscard-Winterurlaub. 🙂
Sehr gerne würde ich dafür eins der allgäuer Klein(st)Skigebiete nutzen. Was für ein Gebiet könnt ihr denn empfehlen?
Was wäre euer Tipp? Kriterien wären eigentlich nur, dass es voraussichtlich nicht völlig überlaufen ist* und wenn es eine günstige Familientageskarte gibt, wäre das auch nett.

Wenn es in den großen Skigebieten voll war, bin ich immer ins Tannheimer Tal gefahren. Deren Skigebiete sind klein, aber fein mit durchaus anspruchsvolleren Abschnitten.
Das TT hat zwar in den Weihnachtsferien Übernachtungsgäste, aber i.d.R. wenig Tagesgäste in den Skigebieten. Deshalb ist es da immer recht angenehm zu fahren gewesen.

Tannheimertal ist mit der Preispolitik inzwischen ziemlich unverschämt für die paar Lifte. TK kostet 52€ und 3h auch schon 40€ pro Nase, Familienkarten gibt es wie ich gesehen habe gar nicht.

Da seid ihr mit den Spieserliften, Grasgehren oder auch der Thaler Höhe denke ich besser beraten.

Viele Grüße

Vielen Dank für die vielen guten Tipps! Unterjoch ist bei uns bis jetzt in der Favoritenstellung. Tannheimer Tal werden wir uns (eben aus den Preisgründen) wahrscheinlich eher für einen vollständigen Tag aufsparen.

Jan Tenner schrieb:
Vielen Dank für die vielen guten Tipps! Unterjoch ist bei uns bis jetzt in der Favoritenstellung. Tannheimer Tal werden wir uns (eben aus den Preisgründen) wahrscheinlich eher für einen vollständigen Tag aufsparen.
Im TT kann man alle drei Skigebiete an einem Tag abklappern, wenn man früh auf den Beinen ist.
Wenn Du jedoch die Königscard hast, dann ist mein Tipp für Dich der Hahnenkamm in Reutte/Tirol (kostet mit der KC nix). Das ist eines meiner Lieblingsskigebiete, klein aber sehr fein und meist nicht viel los - sehr viele Varianten oben und eine tolle Talabfahrt. Deine Kids sollten gute Skifahrer sein, denn das Pistenniveau ist sattes rot mit einigen schwarzen Elementen.

Jan Tenner schrieb:
Guter Tipp! Ich hatte bis jetzt nur die Spieserlifte auf dem Radar, die auch ein sehr gutes Angebot für eine Familienkarte haben.
Aber dort wird es voraussichtlich viel voller werden als am Sonnenhanglift?
Auf jeden Fall. Alleine die Abgeschiedenheit führt dazu, dass nicht viele und nur Wissende den Weg bis hinter finden/in Kauf nehmen. Meines Wissens haben die auch Familienangebote in unterschiedlichen Zeitstaffelungen. Also ich fand es dort für nen lässigen halben Tag sehr nett.

Es sind übrigens die Ellegg-Skilifte geworden:
https://www.ellegglift.de/

Dadurch, dass es sich ergeben hat, dass wir schon frühmorgens in unsere Ferienwohnung konnten, haben wir unseren Plan geändert und doch ab 12 Uhr ein Skigebiet im Rahmen der Königscard genutzt und das eingesparte Skipass-Geld in ordentlich Schnitzel investiert 🙂

Der Ellegg-Lift reicht natürlich nicht für einen ausgewachsenen Skitag, aber für die Kinder war es super. Sehr nette Atmosphäre, viele Familien mit kleinen Kindern. Das Wetter war auch super, war ein phantastischer Tag, wenn man das Ganze nicht so sehr unter dem Aspekt des Highend-Skifahrens sondern als Familienausflug begreift.

Die Buronlifte sind seit heute wieder im Skibetrieb, morgen möchte man evtl. auch den Blässelift öffnen.

Und auch die Adelharzlifte können morgen nun endlich in die neue Saison starten.

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Die Buronlifte sind seit heute wieder im Skibetrieb, morgen möchte man evtl. auch den Blässelift öffnen.

Und auch die Adelharzlifte können morgen nun endlich in die neue Saison starten.

Viele Grüße

Gute Nachricht, riecht aber eher nach Steinski…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben