• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obergurgl-Hochgurgl

Arlbergfan

Teammitglied
Freunde der Sonne und des gepflegten Skifahrens: Obergurgl-Hochgurgl bietet dieses Jahr auch wieder eine sehr lange Saison an:

Saison 2013/14
14.11.2013 - 04.05.2014

Letzte Woche könnte wieder sein, dass sie nur noch Hochgurgl offen lassen, aber trotzdem eine laaaange Saison! Have fun!

In Obergurgl gab es 40mm Niederschlag was rund 40cm Neuschnee im Tal sein dürfen.
Am Berg sind es sicher je nach Höhenlage 45-60cm, soebend habe ich eine Mail geschickt und gefragt ob dieser Schnee ggf. schon genutzt wird. :lol:

na da bin ich mal gespann was bei der Mail rauskommt, kann mir nicht vorstellen, dass diese Schneemengen "ungenutzt" bleiben............. Wahrscheinlich sind deshalb die Live-Cams ausgeschaltet....

Antwort....

Servus Tobias,

eh kloar! Natürlich wird alles genutzt was geht. Allerdings ists so, dass in der Ortschaft selbst, der Schnee wieder weggehen wird. Der Boden ist einfach noch nicht durch gefroren. Wie auch nach den letzten schönen Herbsttagen?!

Oben im Skigebiet bleibt aber bestimmt einiges liegen! Einem vernünftigen Skiopening steht also nichts mehr im Wege!

Bis bald auf der Piste, Leo, SMT

Na das ist ja eine einduetig / zweideutige Antwort... eh klar, machen wir, aber ob zum regulären Opening oder früher wird nicht erwähnt....

Vorhergesagt und eingetroffen! So winterlich schaut es im Moment in Obergurgl aus. In der Ortschaft selbst wird der Schnee nicht lange liegen bleiben, da der Boden noch nicht ausreichend gefroren ist. Aber für das Skigebiet ist dieser Schnee eine Weltklasse Unterlage für das bevorstehende Skiopening am 14. November 2013
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1382219_653087621403139_851705613_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1382219_653087618069806_1581961644_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1379868_10151782855879888_1406492655_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1380423_10151783055814888_675959946_n.jpg

.. und praktischerweise muss man noch nicht mal zu Fuß rauf sondern kann das Auto als Lift nehmen ...

Gestern hat man auf der einer Webcam im oberen Bereich Beschneiungsanlagen gesehen die in Betrieb waren.
Kann das wer bestätigen ?

Die Hänge sind doch komplett nach NW ausgerichtet, oder ?

Jawohl, kann bestätigen, dass in Hochgurgl die ersten Schneekanonen am Laufen waren. Perfekter Schnee.... Sind primär Osthänge....
Am 12.10.2013 fielen 50 cm Neuschnee bei uns und am 13.10.13 nochmals lässig 20 cm drauf... War ziemlich hart schneezufresen, zumal es mittags u nachmittags ziemlich warm wurde....

Aktuell ist in Hochgurgl die Schneemenge sicherlich auf 30cm geschrumpft (verschmolzen) :) aber nur im Hochgurgler-Dorf selber. Oben im Skigebiet schaut es gewaltig aus.
Der Grund, warum die Webcams nicht funktionieren ist, weil der Tourismusverband sämtliche Kameras im Skigebiet in HD-Kameras tauschte. Derzeit nur Inbetriebnahme-Probleme....

lg ventilator5000

Emilius3557 schrieb:
Sind primär Osthänge....

Ähm, wirklich? Welcher wäre das denn in Gurgl? Hast Du schon einmal einen Blick auf die topographische Karte der Region geworfen?

Dass man in einem Internetforum mal schneller schreibt als denkt, und deshalb Osten und Westen durcheinanderbringt, kann schon mal passieren.

Martin_D schrieb:
KuT schrieb:
Kleine Besserwisserei: Die Dolomiten dürften im Osten liegen.

Danke, ich habe es korrigiert.
:oops:

Dass man in einem Internetforum mal schneller schreibt als denkt, und deshalb Osten und Westen durcheinanderbringt, kann schon mal passieren.

Ja, das kann passieren. Ich wusste nicht, dass Du es bist, sonst hätte ich freudlicher formuliert... :D

Emilius3557 schrieb:

Ja, das kann passieren. Ich wusste nicht, dass Du es bist, sonst hätte ich freudlicher formuliert... :D

Ich war es ja nicht. Ich habe ja nur drei Tage vorher die gleiche Schlamperei in einem anderen Thread fabriziert. :D

DIe Vorbereitungen sollten mit den kommenden kälteren Temperaturen losgehen.
Di und Mi Schneefall bis auf 1900m runter am Berg sollten es 30-40cm werden und für Kunstschnee sollte es in den kommenden Tagen auch reichen.

Zum Wochenende hin eventuell nochmal Schnee.

Hmmm... also für Sölden meldens aber eine SFG von 2.790m - 2.070m und max. 30 cm Schnee am Berg voraus... Und die Tage drauf von um die 2.500m...

Aber ich denke die werden die oberen Bereiche schon ordentlich mitschneien, soferns sich lohnt...

Zurück
Oben