• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obergurgl/Hochgurgl

stivo

Rigi-Kulm (1797m)
Skiopening geplant für den 12.11.

Aktuell laufen laut Webcam in den oberen Bereichen die Schneekanonen auf Hochtouren.

Sind schon seit 2 - 3 tagen am brschneien, bzw damit angefangen. Ist dieses Jahr mit der ernsthaftigkeit sehr früh. Doch noch ein pre-opening wie vor 2 - 3 jahren?

Olli_1973 schrieb:
Sind schon seit 2 - 3 tagen am brschneien, bzw damit angefangen. Ist dieses Jahr mit der ernsthaftigkeit sehr früh. Doch noch ein pre-opening wie vor 2 - 3 jahren?

Je nach Wetter ist das Wochenende vorher sicher drin.

Olli_1973 schrieb:
christopher91 schrieb:
jambovillage schrieb:
Sie können mit der zweiten Öffnung am 1. November zu fördern?

Vermutlich wenn erst das Wochenende danach

Wenn überhaupt. Letztes Jahr wäre es auch gegangen. Qurde trotzdem nicht gemacht. Schauen wir mal.
Aber toll aussehen tut es schon.

Da haben sie es ja gelassen weil das Wetter scheiße war und es sich dann nicht gelohnt hätte.

Das sieht schon so geil aus auf den Webcams......... Könnte so losfahren und das schlimmste ist...... Es würde vom Skigebiet her schon locker gehen!!

Ein Pre-Opening mindestens eine Woche vorher wäre super! Ich bin bis Samstag in Hintertux und habe danach noch eine Woche Zeit. Und Obergurgl/Hochgurgl gehört zu meiner persönlichen Top 3 der Skigebiete.

Darf man eigentlich vor offizieller Öffnung eines Skigebietes dort fahren?

Schusseligkite schrieb:
Ein Pre-Opening mindestens eine Woche vorher wäre super! Ich bin bis Samstag in Hintertux und habe danach noch eine Woche Zeit. Und Obergurgl/Hochgurgl gehört zu meiner persönlichen Top 3 der Skigebiete.

Nene.. sollen am nächsten WE öffnen... wäre nämlich das einzigste wo ich noch Zeit hätte..... :D :D :D :D ,. Warum soll man da nicht fahren dürfen wenn die vorab aufsperren??

Olli_1973 schrieb:
Schusseligkite schrieb:

Nene.. sollen am nächsten WE öffnen... wäre nämlich das einzigste wo ich noch Zeit hätte..... :D :D :D :D ,. Warum soll man da nicht fahren dürfen wenn die vorab aufsperren??

Wird nicht passieren, auch wenn es vom Schnee in Hochgurgl sicher gehen würde.

@ olli nee, ich meinte, wenn die nicht aufmachen.
@ christopher Weil...? (Insiderinfos? Kristallkugel?)

Schusseligkite schrieb:
@ olli nee, ich meinte, wenn die nicht aufmachen.
@ christopher Weil...? (Insiderinfos? Kristallkugel?)

Naja Touren kannst schon gehen, mehr aber auch nicht.

Ganz einfach weil sie trotz vergleichbarer Schneelage auch in der Vergangenheit maximal eine Woche vorher ein Pre-Opening gemacht haben.

Zum Preopening sind ja auch fast keine Hotels auf, dass lohnt sich maximal für ein Wochenende.

Ich war grad dort. Am neuen Kirchkar Lift ist noch mächtig zu bauen, in Obergurgl ist noch Großbaustelle, die Russen bauen da jede Ecke zu, die Josl Verschandelung haben die leider nicht platt gemacht. Alle Hotels und Läden sind noch in den Renovierungen, nix hat geöffnet. Und so viel Schnee wie es aussieht ist es nun überhaupt noch nicht.

Haben ja auch noch knapp einen Monat Zeit von daher völlig normal...
Heute Nacht lief jedenfalls wieder alles an Kanonen.

Es gibt nun auch die ersten bewegten Bilder aus Hochgurgl:

Einige Handybilder von heute:

In Hochgurgl ist es schwer einen Parkplatz zu bekommen, knapp 40 Tourengeher waren unterwegs zum Wurmkogl.

gurgl_01.jpg

Der Schnee reicht locker bis Hochgurgl, es wurde bereits einiges an Kunstschnee produziert.
Mit etwas Verschiebearbeit könnte man bereits öffnen, aber Meterdick wäre die Auflage dann nicht.

gurgl_02.jpg

Unscharfer Blick richtung Schermer, auch hier wurde bereits präpariert und die Verhältnisse sind schon ganz ok

gurgl_03.jpg

Tiefster winter am Wurmkogl 2, hier wurde schon recht sauber präpariert.

gurgl_04.jpg

Gipfel Pano, dazu diese Ruhe die leider in wenigen Wochen dem Skibetrieb weichen muss.

gurgl_05.jpg

Auch die Dolomiten waren zu sehen, der Herbst ist einfach die schönste Jahreszeit

gurgl_06.jpg

Die Abfahrt war definitv den Aufstieg wert.

gurgl_07.jpg

Gegenlichtbild Top Express, hier ist die Schneelage am Dünnsten, aber kein Problem.

Ich hab dann noch an der neuen 10EUB vorbei geschaut, da ist noch ordentlich Baustelle, aber die Bahn scheint schon ziemlich fertig zu sein.

Hast du noch ein paar Bilder von der Bahn? Es gibt glaub ich im Forum - wenn überhaupt - nur ganz wenige Bilder.

Zurück
Oben