• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstaufen, Steibis und Hündle || D || 07.03.04

Wetter: zuerst Wolken, dann viel Sonne mit ganz wenig Wolken
Schnee: gut. Hier und da sulzig (v.a. Hündelabfahrt)
Los: nix (war ja Schneefall angekündigt :D )
Meisten gefahren: 2SB Hündle
Offen: alles - bis auf ein paar Pisten wegen Skirennen

Da es auch im "Flachland" Schnee hat und für heute ja schlechtes Wetter angesagt war und da ja spätestens nächstes Jahr der 1SB Imberg ersetzt werden soll, hab ich mich nach Oberstaufen aufgemacht. Schade dass die Tageskarte nicht an allen Gebieten gilt, deshalb musste ich 2 Halbtageskarten kaufen (29 Euro gegenüber 20 Euro).
Angefangen hab ich an der Imbergbahn. Nix los, dafür Parkkosten. Eine der entspannendsten Auffahrten der letzten Jahre - hier hat man genug Zeit über alles mögliche nachzudenken. Und sich schön umzuschauen. Danach fuhr ich an den beiden Doppelschlepperanlagen Bärenloch und Fluh. Im Plan ist eine Abfahrt von der Fluh zur Hochbühlalm eingezeichnet. Und dort stand ein "Pendelschlepplift" (wird glaub ich auch "Va et vent" genannt). Den hab ich dann gleich ein paar Mal fahren müssen :) . Anschliessend noch mal durchs ganze Gebiet und Mittag in der Imberghütte gemacht. Generell sind die Pisten eher leicht, hier und da mittelschwer. Richtig schwere Pisten gibt es eigentlich nicht, obwohl die am Fluh schwarz eingezeichnet sind.
Bilder:
Imgp1795.jpg

In der Imbergbahn

Imgp1796.jpg

Mittelstation, ist wohl nur im Sommer im Betrieb und die Plattform ist absenkbar.

Imgp1811.jpg

STEMAG Schlepper Langholzlift

Imgp1816.jpg

Piste am Bärenlochlift

Imgp1818.jpg

Blick auf die Alpe Hochbühl

Imgp1819.jpg

PB 300W

Nun 3 Bilder des "Pendelschleppers":
Imgp1821.jpg

Imgp1822.jpg

Imgp1823.jpg

Imgp1826.jpg

Blick auf Oberstaufen

Imgp1834.jpg

Fluhlifte

Imgp1837.jpg

Panoramablick

Danach wechselte ich zum Hündle. Ein uriger, 40 Jahre alter Poma 2SB. Und mit Liften und Pisten kann man bis Thalkirchdorf fahren. Die Abfahrt am Hündle ist sehr gut - zuerst flach und breit, dann steil und breit. Leider war sie etwas sulzig und hier und da kam schon der Dreck raus. Und man muss am Ende zum Lift wieder ein paar Meter aufsteigen. Nach ein paar Fahrten zog es mich dann nach Thalkirchdorf rüber. Hier war der Schnee bedeutend beser (Beschneiung!!), dafür war der Hang durch 2 Skirennen doch recht stark eingegrenzt. Dafür stand da unten ein Leitner LH420 rum, den hatte ich bisher nur auf Bildern gesehen. Der Prodellift hat gleich 2 Kurven (eine ganz wenige Grad und eine mit circa 20 Grad), die Auffahrtzeit ist aber zu lang. Schön sind die beiden sehr breiten und mittelschweren Pisten an den Hochsiedelliften. Zum Abschluss noch ein paar Mal Hündle-2SB und dann gings wieder nach Haus.
Bilder:

Imgp1844.jpg

Hündlelift und -hang

Imgp1850.jpg

Endlich mal eine gelbe Winde. :-)

Imgp1855.jpg

Tubingstrecke - da Kinder 1x umsonst fahren durften mit dem Skipass war da später mords was los.

Imgp1858.jpg

Schwarzer Hang am Hündle

Imgp1878.jpg

Zwischen dem Prodellift.

Imgp1879.jpg

Blick auf Thalkirchdorf.

Imgp1886.jpg

Leitner LH420 mit PB200D im Hintergrund.

Imgp1894.jpg

Panoramablick

Imgp1895.jpg

Piste am Hochsiedellift.

Imgp1900.jpg

Noch ein Vertreter der Gattung "Raupenfahrzeug"

Fazit: obwohl ich mich um 7 Uhr heute morgen schon fragte, ob das sein muss, wars ein super Skitag! Unerwartet gutes Wetter (wer glaubt eigentlich noch den Wetterfröschen?), nette Lifte und wenig los. Wenn in beiden Gebieten noch jeweils ein Doppelschlepper durch einen fixen Vierer ersetzt würde würde ich da öfters hinfahren.

Seehr interessant, danke Kaldini :zustimm: ! Berichte aus solchen 'exotischen' Gebieten lese ich besonders gerne, Ischgl oder Dolomiten hatten wir ja schon so oft :wink: . Der alte ESL ist wirklich interessant 8O - massive Stützen, interessante Sessel. Wer hat den Lift gebaut?

Cooler Bericht!
Der Pendelschlepper ist ja super! :lol:
Noch nie gesehen so etwas! Ist das so einer wie am Wurmberg?
Gibt es irgendwo einen Pistenplan?

welcher hersteller is der pendelschlepper und wie lang?
ich versteh sowieso net was der sinn davon sein soll, da man eh kaum personen befördern kann un anfänger fliegen eh gleich am start raus! :lol:

8O Original Wolf uns Switzeny Wien ESL! Cool! Die Firma ging an Wiener Brückenbau! Das will was heissen. :wink:
Der Pendellift und der eine Bügellift sind Stemag. Wie Schnell läuft der Pendellift?? Normal warens so an die 7 bis 10m/s. Länge ca. 150m

Hi, das 1. Mal daß ich nen Stemag mit langen Bügeln gsehn hab :lol: , aber ganz ehrlich- die beiden exotischen Sesselbahnen und der Pendellift- man glaubts kaum, daß diese Lifte in dem High-Tech Land Deutschland stehn ( sondern eher in Rumänien...)Super Fotos ( die beiden Schrägmastlifte sind auch selten normal is immer einer links und rechts)

@d-florian: Sinn des Pendelschleppers ist, die LEute von der Hochbühl Alm und der Abfahrt daran entlang wieder ins Skigebiet zu bringen. An der Bergstation des Lifts geht ein schmaler WEg durch dne Wald wieder zu den anderen Abfahrten. Der Ziehweg an der Alm vorbei sit nur noch für Fussgänger. Da der Hang aber schwarz ist und ein reiner Südhang auf 1800m ist hier mehr als der Lift nicht nötig. Da war nix los! Bin 5 mal alleine an dem Hang gefahren - nur unten war ein Rudel Anfänger, die aber aufstiegen.

@MM: Sorry, aber der ESL ist von Pohlig. Zumindest laut Talstationsschild. Der Pendellift läuft so schnell wie ein normaler Schlepper.

Also an Tagen wie gestern, an denen an den Liften nicht so viel los ist find ich solche Anlagen richtig schön. Nur ein Sessellift mehr täte meinen Füssen gut :)

Coole Bilder, coole Lifte.
Schade, daß die ESB ersetzt werden soll, wird dann irgendeine 08/15 Bahn hinkommen.
Wurde die Mittelstation der ESB von Steurer errichtet?

zefix... das nächste mal wenn du ins allgäu kommst kaldini schick mir ne PN... dann gehen wir zusammen... das ist ja gleich bei mir um die ecke...

sehr sehr schöner bericht..... die abfahrt am hündlesessel war früher weltcuphang... RS und Slalom wurden darauf gefahren... aufgrund schneemangel war allerdings bestimmt schon seit 10 jahren kein rennen mehr dort... katja seizinger ist da noch gefahren...

wann wird der ESL ersetzt?

Ich glaub, da muß ich auch mal hin, aber noch zuvor :) Wenn nur das Allgäu nicht sooo weit weg wär von Innsbruck aus..

Waaah, ich wußte ja gar nicht, daß es in Oberstaufen so geile Lifte hat. Muß ich fast nächste Woche mal hinfahren. Hmm das wird ne stressige Woche :D

Geplant ist, den ESL 2005 zu ersetzen. Auf einer verkürzten Trasse dann (so in etwa ab der Mittelstation). Kommt aber noch auf die Finanzierung an.

na ok, dann hab ich nächstes jahr auch noch zeit :)

kleiner Tipp zum Skigebiet Steibis: Parkt an der mittelstation
1.) da gibt es keine Gebühren
2.) die Schlange ist nicht so lang wie bei 1er Sessellift

Übriegens wenn ihr so ziehlift mögt dann fahrt mal zu den Skiliften Sinnswang auch bei Oberstaufen, es gibt zwar dort nur eine kleine Piste, aber dafür eigenartige Lifte:

sinswang2.jpg

Y3T1 schrieb:
kleiner Tipp zum Skigebiet Steibis: Parkt an der mittelstation
1.) da gibt es keine Gebühren
2.) die Schlange ist nicht so lang wie bei 1er Sessellift

Übriegens wenn ihr so ziehlift mögt dann fahrt mal zu den Skiliften Sinnswang auch bei Oberstaufen, es gibt zwar dort nur eine kleine Piste, aber dafür eigenartige Lifte:

lustiger bügel... allerdings find ichs schon erstaundlich... der Y3T1 hat sich 2002 im forum angemeldet und jetzt fast 2 jahre später schreibt er seine erste nachricht.... :respekt:

wow.. gibts im allgäu noch mehr so geile liftchen? :)

ja und ihr werdet es nicht glauben, hier kommt Beitrag Nummer 2 :-)

Ich werde mal versuchen im Sommer ein paar Fotos von solchen Liften in der Gegend machen, hier mal nen paar Daten zum 1er-Sessel in Steibis:
Baujahr: 1950
Stützen: 26
Sessel: 144
Fahrtdauer: Je nach Geschwindigkeit 12-15min, dies ist auch ein Grund nicht beim Einer einzusteigen

Aber Erlebnischaracter hat er. An der Talstation arbeiten 4-5 Mann, einer verkauft Karten, 1-2 sind im Technikhäuschen, einer legt die Matten auf den Lift und einer stellt die Skier neben rein. Wenn viel Schnee liegt, bekommt man nach Kurzer Fahrt nochmal Bodenkontakt und da die Gäste der obigen Gasthäuser versorgt werden müssen, muss man manchmal 30 Minuten oder länger warten, da immer nur eine Tasche pro Lift reinpasst.
Oben sind auch nochmal 2-3 Mann. 0-1 im Lifthäuschen, einer zum Matten ablegen und einer reicht einem die Skier. Nach dem Aussteigen muss man nochmal nen bissl strampeln um zum nächsten Lift zu kommen.

Übriegens die Mittelstation, habe ich noch nie im Betrieb gesehen, nicht im Winter, nicht im Herbst, nicht im Frühling und auch nicht Anfang Juli. Sie scheint wohl stillgelegt zu sein, da wenn kein Schnee liegt, sie mitten im dortigen Golfplatz steht

P.S. hier noch die zwei neben einanderliegenden Ziehlifte in Thalkirchdorf
thal2.jpg

------------------------------------------------------
Editiert wegen Fehler (siehe unteren Beitrag)

Meinst du mit "Lift" die Sesseln, oder?

Zurück
Oben