• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Am Ifen wurden schon wieder einige Pisten geschlossen, und am Walmendingerhorn scheinen der Mooslift und der Jedermannlift an der Talstation außer Betrieb zu sein. So langsam scheints etwas knapp zu werden mit dem Schnee.

jep, laut HP sind am Ifen alle!!! Talabfahrten geschlossen. Die Talabfahrt nach Mittelberg ebenfalls + die beiden Tallifte. Außerdem ist die Möserbahn und der Fellhornlift zu. Aber wieso? Pisten sind geöffnet.

Skifan93 schrieb:
jep, laut HP sind am Ifen alle!!! Talabfahrten geschlossen. Die Talabfahrt nach Mittelberg ebenfalls + die beiden Tallifte. Außerdem ist die Möserbahn und der Fellhornlift zu. Aber wieso? Pisten sind geöffnet.

Bei Möserbahn und Fellhornlift liegts definitiv nicht am Schnee, ich schätze mal, das ist nur ein Fehler in der intermaps-Karte. An Ifen und Walmi scheint aber anscheinend tatsächlich extremer Schneemangel zu herrschen, ohne Beschneiung siehts derzeit halt düster aus. :rolleyes:

Am Ifen sind nur noch Hahnenköpfle(oben)- und Schäfalpabfahrt geöffnet. Am Nebelhorn ist inzwischen anscheinend der Gipfelhang wieder dicht.

hanseat schrieb:
Am Ifen sind nur noch Hahnenköpfle(oben)- und Schäfalpabfahrt geöffnet. Am Nebelhorn ist inzwischen anscheinend der Gipfelhang wieder dicht.

Das ist das Problem wenn man keine Beschneiung hat. Am Walmendingerhorn ist die Talabfahrt ebenfalls zu.

Hey,

war noch nie in Oberstdorf, allerdings will meine bessere Hälfte und Freunde Ende Februar für ein paar Tage Skifahren/Snowboard.
Bin selbst nur in Österreich unterwegs und kenne mich deshalb nicht dort aus und die interaktiven Karten lassen ein paar Fragen offen.

- Erstmal generell, mit was für einem Ansturm/Wartezeiten kann man Ende Februar unterhalb der Woche rechnen?

- Meine Freundin stand jetzt schon 3 Jahre nicht mehr auf Skiern, bräuchte also wahrscheinlich erstmal wieder etwas Eingewöhnung. Gerade Fellhorn ist ja sehr rotlastig, wie rot sind die Pisten denn da so? Tendenz schwarz? Eher ein geschöntes blau?

- Eine Frage für Leute die schonmal dort waren: Sehe ich das richtig das ein Skibus von Oberstdorf zur Fellhornbahn fährt? Wie kommt man aus Oberstdorf am besten nach Ifen und Walmendingerhorn? Lohnt es sich überhaupt die bei 4 Skitagen mal anzuschauen?

- Und noch eine Frage für die Kenner: Gibts auch schöne Abfahrten abseits der Pisten? Möchte keine Erklärungen, einfaches Ja/Nein reicht, finden werd ich die dann schon :D

Danke schonmal für die Infos.

Wartezeiten: Keine!
Pisten: Eher dunkelrot, manche waren früher noch schwarz.
Walmendingerhorn und Ifen lohnen auf jeden Fall, Ifen hat Traumpisten, allerdings extrem langsamen unteren Sessel. Walmendingerhorn ist ganz klein, aber sehr sportlich und direkt per Ski vom Fellhorn über Kanzelwand und Talskigebiet/Heuberg zu erreichen. Auf derselben Achse (Ausstieg Parsennbahn halb rechts zur Bushaltestelle" Fuchsfarm") erreicht man auch den Ifen, dauert ca. 2 Minuten. Bus fährt hier wie zum Fellhorn jede halbe Stunde, gegen Bezahlung kann man aber auch zur Kanzelwand-Talstation fahren und zwar alle 10 Minuten. Dauert genauso etwa 15 Minuten und kostet 2,5 Euro. Zum Einfahren empfehle ich entweder Söllereck (liegt sowieso auf dem Weg zur Kanzelwand) oder Parsennabfahrt, die Piste ist so blau, das man bei Neuschnee schonmal schieben muß. Als Geübter kann Mann derweil am Söllereck die übrigen Pisten "Höllwies"und "Ochsenhöfle" und "Schrattenwang" fahren und am Parsennlift links die Hubertuspiste oder auch rüberwechseln zum Heubergsessel.

Auch wenn das Topic eigentlich falsch für diesen Beitrag ist, wäre ich mir hiermit
Bosqueverde schrieb:
Wartezeiten: Keine!
nicht so sicher.
Wenn ihr zwischen dem 19. und 27.2. fahren solltet, kann es wegen den Holländern schon mal recht voll werden, vor allem am Fellhorn kämen am Wochenende natürlich die Tagesgäste noch hinzu.

Meller schrieb:
Eine Frage für Leute die schonmal dort waren: Sehe ich das richtig das ein Skibus von Oberstdorf zur Fellhornbahn fährt? Wie kommt man aus Oberstdorf am besten nach Ifen und Walmendingerhorn? Lohnt es sich überhaupt die bei 4 Skitagen mal anzuschauen?

Ifen würde ich von der Schneelage abhängig machen, es sollten schon die meisten Pisten offen sein, damit es sich bei 4 Tagen lohnt, einen Tag dort zu fahren. Gleiches gilt natürlich für die Skiwege, aber Ende Februar sollte das eigentlich schon hinhauen.

Heute wars übrigens gut!
Nur recht voll, da Samstag!
Pisten waren so weit ich das beurteilen kann in nem super Zustand!

Hallo,

habe nochmal eine Frage zu Oberstdorf.

Und zwar wie sieht es mit Skibusverkehr aus, verkehrt dieser zeitgünstig zu den Bahnen so das sich eine Unterkunft direkt in Oberstdorf lohnt und man das Auto stehen lassen kann?

Den Einblick den ich mit von der Internetpräsenz holen konnte war nicht so prickelnd, daraus würde ich schließen das man meist mit dem Auto besser unterwegs wäre. Nur bieten sich auch genug kostenfreie Parkplätze an den Bergbahnen?

Vielen Dank nochmal für Antworten.

Ich kann nur über die Situation vor 3 Jahren berichten, damals war der Skibusverkehr ganz annehmbar. Allerdings ist hielt der Bus damals nicht direkt an der Fellhornbahn, sondern an der Straße, so das die restlichen knapp 500m zu Fuß bewältigt werde müssen. Der Parkplatz dort ist groß, und war zumindest damals nicht kostenplichtig. Je nach Parkplatzauslastung ist die zu laufende Strecke allerdings auch nicht unbedingt kürzer.

An der Nebelhornbahn sind die Parkplätze deutlich rarer, hier ist die Anfahrt per Bus zu empfehlen.

Da das Wetter damals ziemlich bescheiden war, waren die Parkplätze am Söllereck und Parsenn direkt an der Talstation unbelegt, wie es sonst ist, weiß ich nicht.

Der Bus zur Fellhornbahn hält seit diesem Jahr direkt an der Talstation, das heißt keine Lauferei mehr über den Parkplatz.
Die Fahrzeiten erhältst du ja im Internet, fährt normalerweise alle halbe Stunde.

Ob jetzt besser per Bus oder per Auto zum Fellhorn, hängt imo stark davon ab, wo sich dein Quartier in Oberstdorf befindet. Wenn es recht nahe an einer der Bushaltestellen liegt, von denen der Fellhorn-Bus abfährt, würde ich auf jeden Fall den Bus nehmen, da für Autofahrer die Strecke über Loretto gesperrt ist und man so erst ein Stück talauswärts bis zum Kreisel fahren muss.
Falls sich dein Quartier jedoch in weiterer Entfernung von einer der Bushaltestellen befindet, ists mit dem Auto denke ich bequemer. (Allerdings muss man bei mehr Andrang dann eventuell noch ein Stück vom Parkplatz zur Talstation laufen, sollte sich Ende Februar jedoch im Rahmen halten)

War heute oben am Fellhorn. Sehr gute Bedingungen nach Schneefällen in den letzten Tagen. Der Neuschnee ist seit heute Mittag spätestens verspurt gewesen 8) die Pisten sind in exzellentem Zustand!
Beide Talabfahrten sind sehr gut zum Fahren. Lohnt sich, obwohl relativ viel los war für einen Wochentag. Sehr viele Schulbusse.

Ich war heute am Nebelhorn und habe natürlich einige Bilder mitgebracht die ich dann im Laufe des Abends ins Forum stellen werde. Das Wetter hätte besser nicht sein können. Im Tal bitter kalt und oben am Berg angenehme leichte Plusgrade. Die Pisten waren bis ca. 13.00 Uhr noch sehr gut zu fahren. Danach wars dann aber besonders an steileren Stellen mit Beschneiung etwas glatt. Trotz der geringen Schneelage aber absolut gute Bedingungen.
Als kleines Amuse Gueule:

3037383263376337.jpg

War gestern leider auf dem Fellhorn. Da es mit dem Bus war, konnte ich eben nicht mitentscheiden und wir sind den Massen gefolgt -.-

Es war sehr voll und der 2-Sessel war mal wieder vollkommen überlastet. 30min. anstehen waren da angesagt- nicht gerade schön.

Am besten ging die Abfahrt an der Kanzelwand und das Stück Fellhornbahn Bergstation-Fellhornbahn Mittelstation.

An Schnee mangelts ganz schön arg, wenn die jetzt nicht endlich mal Naturschnee kriegen werden wohl so langsam die ein oder anderen Pisten schließen dürfen, genauso wie der Schlepper...

Also ich war auch grad ne Woche im OA.
Letzten Sonntag war ich am Fellhorn und da waren die Bedingungen noch sehr gut, der Andrang hielt sich in Grenzen...max. 3 min Wartezeit. Auch die Talabfahrt ging Mittags noch sehr gut.
Gestern war ich am Nebelhorn und auch da sehr gute Bedingungen!
Bis auf die Wartezeit am Morgen (aber da ist man selbst Schuld wenn man erst um 10 da ist) wars ein wirklich
toller Skitag!

Fand die ganze Woche eigentlich immer ordentliche Bedingungen vor. Außer vielleicht in der Heubergarena...es war
noch ganz OK, aber die brauchen dann mal Neuschnee.

Fellhorn am 1.3.2011:
Pistenbedingungen und Schneeauflage sehr gut. Für Fellhorn Verhältnisse relativ wenig Betrieb. (NL-Ferien waren seit So. vorbei) Temp. Nachts -3°, Tagsüber 0° Grenze bei ungefähr 1400m, Himmel bedeckt, dadurch trat das bekannte Sonnen-Problem nicht auf, dass die Pisten wegen der Südhanglage schon sehr früh weich und abgefahren sind. Bis auf die Talabfahrten (Fellhorn Talabfahrt macht meist nur bis max. 11h Spaß) war alles gut befahrbar, ab Mittags Schneehaufen.

Zurück
Oben