• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Nachtrag Fellhorn: In der vergangenen Woche muss es geschneit haben, es gab wieder Schnee aufm Berg. Die Schneedecke ist jedoch für hiesige Verhältnisse nicht sonderlich hoch. Abseits der präparierten Pisten kann man eher nicht fahren...

Heubergarena Kleinwalsertal 3.3.2011:
Nachdem ich die Tage zuvor meine Muskeln etwas überstrapaziert habe, war ich grad 3 Std. gemütlich in der Heubergarena unterwegs. Bis 10.30h hatte ich die Pisten fast für mich allein und auch später war wenig Betrieb. Obwohl die ersten kostümierten Skifahrer zu sehen waren, kommt die große Faschingsanreise wohl heute und morgen.
Pistenbedingungen Top! Temperatur: Um 9h -8,5°, um 12h im Tal ca. +2°. Da die Pisten Nachts so stark gefroren sind, war um 12h noch kein Sulz auf den roten Südhängen (Hubertus u. oberer Heubergabfahrt) trotz schönstem Sonnenwetter.

Allerdings ist der Walser-Skiweg zum Walmendingerhorn dicht!
Da müssen die dringenst eine Beschneiung bauen, im Februar war der Skiweg nämlich kaum befahrbar. Leider fühlt sich für den Skiweg anscheinend bislang kein Liftbetreiber richtig zuständig...

War vom 25.-27.2 in Oberstdorf. Dank des Niederschlags der Vorwoche war es schneemäßig okay. Glücklicherweise war es kälter als vorhergesagt, kaum Sulz.
Freitag: Nebel - man sah kaum die Pisten
Samstag: perfekt
Sonntag: Nebel und leichter Schneefall - ab Mittag etwas besser

Hier ein paar kleine Impressionen aus dem Gebiet Fellhorn/Kanzelwand.

P1020926.JPG

P1020928.JPG

P1020930.JPG
Massenandrang am DSB Scheidtobel am Samstag. Am benachbarten 6er See-Eckbahn gings einigermaßen. Besser die Fellhorn-Gipfelbahn nehmen, um zur Kanzelwand zu pendeln. Die Verbindung ist zwar ein Witz, aber es wurde in der Fellhornbahn per Durchsage auf den Stau hingewiesen: gut!

P1020935.JPG
Kreuzung am Ausstieg DSB Scheidtobel mit der Schleppliftspur: die dümmste Konstruktion, die mir bislang über den Weg gelaufen ist; 2 Unfälle in 2 Minuten ...

P1020965.JPG

P1020972.JPG

P1020974.JPG
Strahlender Sonnenschein ;-)

P1020976.JPG

Sieht ja noch gut aus, dann schau ich hoffentlich morgen am Fellhorn vorbei.

Schneebedingungen derzeit oben ordentlich bis gut. Talabfahrt nach Riezlern eisig, aber noch gut befahrbar. Talafbahrt nach Oberstdorf bis zur Zwischenstation in sehr gutem bis gutem Zustand. Darunter halt sehr weich. Am Walmendingerhorn oben derzeit schlechte Verhältnisse. Die Lüchleroute ist zu und die Waldabfahrt an der DSB in schlechtem Zustand. Die Talabfahrt ist gerade noch so befahrbar.

Berichte von der Kanzelwand und vom Walmendingerhorn sind online.

Sitze bei 7° im Tal und schon recht starkem aber noch nicht strömenden Regen in Obersdorf am Laptop. An Skifahren ist nicht zu denken... Aufm Fellhorn ist Schneeregen. Die 0° Grenze liegt ca. bei 2000m. Dieses Wetter (welches noch bis incl. So. anhalten soll, wobei es So. kälter wird und in den Hochlagen schneien soll) dürfte für die meisten Skigebiete im Allgäu das Ende bedeuten.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Skigebiete wie Söllereck, Heuberg, Ofterschwang, Bolsterlang, Balderschwang, Steibis, Oberjoch und das Tannheimer Tal, die ohnehin ihr Saisonende meist mit 3.4. ankündigen noch einmal die Beschneiung für teures Geld anwerfen, auch wenn es nächste Woche Nachts auch im Tal wieder unter 0° rutscht.

Auch für Ifen und Walmendingerhorn ohne Beschneiung wird dieses Wetter wohl das Ende bedeuten. Durchhalten werden wohl nur noch Balderschwang und Grasgehren, obwohl die Schneelage in Grasgehren schon vor 14 Tagen nicht sehr üppig war...

Fellhorn wird teuer die Beschneiung aktivieren müssen, wenn die wirklich bis zum 25.4. durchhalten wollen. Lt. interakt. Pistenplan sind derzeit (heute) alle Pisten um die Möserlift geschlossen, d.h. die Verbindung Fellhorn-Kanzelwand ist gegenwärtig nicht möglich. Die Talabfahrt Nebelhorn werden wir wohl auch in Kürze abhaken können...

Hab gestern Abend in der Pizzaria 4 Skilehrer getroffen, die sehen den April sehr kritisch, wenn nicht nochmal richtig Schnee fällt, da die Schneereserven aufm Fellhorn knapp sind.

Also das die Möserpisten zu sind kann eigentlich net sein. Das muss ein Fehler der Intermaps sein, oder war Wind/Sturm da oben und deshalb wurde der Bereich geschlossen. Also vor 1 1/2 Wochen sahen die noch gut aus. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die zu sind. Laut Internetseite meldet Das Höchste 30-40cm Neuschnee an den Bergstation, hört sich doch ganz OK an, auch wenn es Pappschnee ist. Hauptsache Schnee!

Das mit den Möserpisten galt offensichtlich gestern! Da war hier solch ein Sch...wetter, dass sowieso niemand hoch gefahren ist. Die Kanzelwand hatte schon um 16.20h die Kabinen eingefahren! Die Fellhorn-Pisten müssen offensichtlich schon am 15.3. schon in erbärmlichen Zustand gewesen sein, wie DEICHKINDWANDERN berichtet hat, dass sie bei 2 Nächten ohne Nachtfrost dann nur noch Matsch waren. Siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=38853

Vormittags gab gestern es in O-dorf Schneeregen bis 1800m hoch, und wer da tatsächlich auf die Pisten wollte, brauchte wortwörtlich ein Nebelhorn zur Kommunikation. Nachmittags wurde es dann etwas kälter und über Nacht viel die Schneegrenze auf ca.1500m. Neuschnee ca. 20-30cm. Die Fellhorn-Mittelstation hatte heute morgen -2° und es gab im Tal nur noch ganz leichten Regen bis Sprühregen.

Bin um 10h zur Fellhorn-Talstation gefahren. Da kamen Skifahrer runter und sagten, dass der Schnee erst oberhalb 1700m o.k. wäre. Die Pisten waren nicht easy zu fahren, da teilweise stumpf, Pappschnee und starker Nebel. Bin dann nicht hochgefahren. Nach 13h klarte es auf und es kam sogar gelegentlich mal die Sonne durch. Temp. im Tal 8°, d.h. im Bereich der Mittelstation muss es 0-1°gewesen sein.
Hoffe, dass das Wetter morgen so bleibt und man wieder vernünftig Ski fahren kann, allerdings haben die Wetterfrösche nochmal teils starken Schneefall bis unter 1000m angesagt. Sonntag soll es wieder schön werden mit starkem Nachtfrost und das soll die ganze Woche so bleiben, doch leider muss ich morgen Abend abreisen.

Die Heubergarena ist gestern bei Dauerregen ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden, auf der Hubertuspiste wurde es schon braun mit Löchern und der Lift blieb geschlossen. Noch einen solch starken Regentag hätte für die Tallifte kritisch werden können.

Walmendingerhorn sah letzte Woche nicht mehr so gut aus, doch der Neuschnee dürfte die Pisten vorerst gerettet haben, doch mit der Talabfahrt ist diese Siason wohl nicht mehr zu rechnen.

Am Ifen hats gestern die untere Hahnenköpfleabfahrt gekillt. Ich vermute jedoch, dass die dort die Schneekanonen nochmal anwerfen, denn die brauchen den Ifen, da im Kw-Tal Walmendingerhorn und Heuberg nicht bis Ostern durchhalten. Der Ifen hat oben nämlich noch recht viel Schnee und kann bis Ostern wohl noch in Betrieb bleiben.

Am Nebelhorn waren heute die Pisten oberhalb der Koblatstation geschlossen, obwohl die ordentlich Neuschnee bekommen haben. Die untere Talabfahrt hat des gestrigen Regen auch noch ganz gut überstanden.

Durch den Neuschnee hats für die nächste Sonnenwoche vorerst wieder genug Powder auf den hochgelegenen Pisten.

Seit wann hat denn der Ifen Beschneiung? und der IFEN macht genau gleichzeitig zu wie die WaHoBa.

Oh sorry, Du hast recht. Ich war dort schon seit drei Jahren nicht mehr zum Ski laufen und glaubte irgendwie, dass die sich kürzlich punktuell ein paar Kanonen zur unterstützenden Beschneiung der unteren Abfahrt zugelegt hatten... irren ist menschlich :versteck:

Wir waren gestern auf dem Nebelhorn...

Man merkt das es geschneit hat...

Sensationeller Skitag...ab 15.00 wurde es sulzig...aber bis zu diesen Zeitpunkt???

Einfach der Hammer...

Wermutstropfen???

Der Tagespass mit 38,50 und 3 Euro Parkgebühren ist ein Fitzel arg überzogen...

Pow erst am Nachmittag möglich aber dann auch sehr eingeschränkt...

und???

Beruhigungsmittel für den Liftguru an Station III mitnehmen...

Fellhorn ist ab morgen dicht!!!

Nur noch an der Kanzelwand sind die Zweiländer- und Zwerenalpbahn offen.
Das dürfte seit Jahren das erste Mal sein, dass man nicht zumindest mit den wichtigsten Anlagen bis zum offiziellen Saisonende durchhält.

Fellhorn war die Woche schon geschlossen, glaub Montag & Dienstag gem. Homepage wo ich mal nachgeschaut hatte. Aber so schnell wie zuletzt hier der Schnee geschmolzen ist in den Bergen (kann das gut jeden Tag sehen), ist das kein Wunder.

Weiß eigentlich jemand, wie es aktuell am Nebelhorn aussieht? Sonngehren geht, der komplette Gipfelbereich und das Pfannehölzel sind aber zu. Hat es zu wenig Schnee oder lässt man es für "Freies Fahren"? Angesichts der Ostertage würde doch eine Öffnung, sofern möglich, jetzt Sinn machen.

Ich war vom 10.-15.4. in Oberstdorf. War jedoch nicht auf dem Nebelhorn, da nur 3 Pisten geöffnet sind. War stattdessen Mo 11.5. auf der Zugspitze (gut) und nach dem Neuschnee am 14./15.4. in Warth (sehr gut). Schönes Saisonfinale!

Nebelhorn-Gipfelhang ist lt. meiner Nachbarin (die dort viel läuft) nicht möglich, da zu wenig Schnee wg. Südhang und zu viele Steine. Die Nine Knights mussten auch abgesagt werden. Durch die Schneefälle letzte Woche hat sich das Pistenniveau zwar wieder etwas gebessert und die halten wohl bis zum 1.5. durch, doch ein Vergnügen dürfte das Skifahren auf dem Nebelhorn nicht mehr werden, da es über Ostern wieder sehr warm wird ohne Nachtfrost.

Zurück
Oben