• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf-Kleinwalsertal 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fellhorn heute:
Es sind mittlerweile alle Pisten hergerichtet bis auf die rote Verbindungsabfahrt zur Zwei-Länderbahn (sowie Funpark & Funslope). Es war ein super Sonnen-Skitag - die Schneeverhältnisse sind genial.
So ein umfassendes Angebot bereits in der Vorsaison hatten wir seit Jahren nicht :D .

Heute ist auf dem fh/Kw bislang Skibetrieb wg. Sturmböhen nur an den talabfahrten möglich. Die windstabilen Fellhornbahn1 und die 2S-Bahn Kanzelwand fahren zwar - alle Einseil-Lifte oben sind jedoch wg. Sturm bislang außer Betrieb. Die Nebelhornbahn fährt nur bis zur Seealpe.

Auch Ofterschwang hat heute gar nicht erst geöffnet.

Wenn man sich so die Webcams anschaut...echt irre!!!!

Ist jemand grad vor Ort?

Heute hat im Kwt meine Lieblingshütte die Sonna-Alp eröffnet - und damit auch der Zafernalift mit den schwazen Abfahrten und der Walser-Skiweg war entsprechend im hinteren Teil nutzbar - Schnee perfekt! Dieses Angebot wurde von Genießern als Vorgeschmack rege genutzt. Auch der Wildentallift hat bereits geöffnet.

Es sind alle Pisten im Kwt fertig präpariert für den Saisonstart am Samstag. Diese Weihnachten wird es 100% Betrieb geben, tut auch nötig nach den letzten drei Jahren. Ich fahr am Sa. allerdings nach Hause und werde die neue Ifenbahn erst im Januar testen können.

Frühjahrsski zu Weinachten!
Wenn die Wetterprognosen eintreten, dann wird es zu Weihnachten sonnig, mild und sehr sulzig auf den Pisten.
https://www.ok-bergbahnen.com/zamg/
Die 0°C Grenze soll bei ca. 3000m liegen!

manitou schrieb:
Frühjahrsski zu Weinachten!
Wenn die Wetterprognosen eintreten, dann wird es zu Weihnachten sonnig, mild und sehr sulzig auf den Pisten.
https://www.ok-bergbahnen.com/zamg/
Die 0°C Grenze soll bei ca. 3000m liegen!

Prima ich bin ab 26.12 Vorort. Freu mich schon. Und für mich ist gilt: Sulz > harte glatte vereiste Piste :D

Nachts wirds schon anfrieren üblicherweise im Dezember / Januar. Somit morgens schön hart und die Sonne weicht auch nicht jeden Hang auf (Dezembersonne ist praktisch kaum spürbar außer auf Südhängen)

Weiß jemand wie es um den obersten Teil des Nebenhorn steht ? Fehlt da immer noch Schnee damit dieser geöffnet werden kann ?

Am Schnee kann es nicht liegen - da ist wie überall genug! Die Gipfelbahn ist ja nicht einmal für Fußgäger geöffnet - das muss folglich andere (technische, logistische ??) Gründe haben... Wenn man sich die Gipfelwebcam anschaut,
Alle Webcams der Allgäuer-Skigebiete auf einer Seite!
(heute entspricht das Nebelhorn allerdings mal wieder 100% seinem Namen) so sieht man auch, dass das schneetechnisch schon viel geleistet/vorbereitet wurde. In den letzten Wochen konnte man auf der Cam auch sehen, das da ordentlich beschneit wurde.
Ich war diese Saison allerdings noch nicht auf dem Nebelhorn, eben weil die Gipfelbahn bislang nicht fährt, was ungewöhnlich ist, denn sonst färt sie immer ab offizieller Eröffnung.

Ich war gestern am Ifen.
Morgens war es im unteren Teil sehr hart und eisig, was durch den nächtlichen Regen zu erklären ist.
Oben hat es über Nacht geschneit, so dass eine 5cm Pulverschneeauflage auf den präparierten Pisten vorzufinden war.
Gegen Mittag wurde es immer weicher.

Bis auf die Kellerloch-Piste und den Skigleitweg Gottesacker waren alle Abfahrten geöffnet. Im Kellerloch wurde noch keine Grundpräparation durchgeführt. Am Schnee sollte es meines Erachtens nicht scheitern. Ich persönlich kann mich nicht erinnern zu dieser Jahreszeit dort oben solche Schneemassen erlebt zu haben.

Die neue Ifen-Bahn ist auch recht schick. Allerdings nahm sie gestern erst gegen 10 Uhr den Betrieb auf. Auch blieb die Bahn im Verlauf des Tages des Öfteren stehen. Ich gehe davon aus, dass hier die Technik noch nicht ganz hundertprozentig passt.

Anhänge

• IMG_4322.JPG
    IMG_4322.JPG
    470,3 KB · Aufrufe: 7.576
  • IMG_4321.JPG
    IMG_4321.JPG
    426,2 KB · Aufrufe: 7.576
Hätte auch erwartet das alle Pisten geöffnet sind, da es ja wohl wirklich viel Schnee hat.
Was kannst du über den Zustand der Pisten sagen? Hab bedenken dass die jetzt sehr viel höhere Förderleistung die Pisten überfordern könnte.

Waren die Tage 2 mal am Nebelhorn Pisten soweit ok nach unten auch hart. Lifttrasse ist zwar offen aber hätte fast erwartet das da schon mehr geschoben wäre. Auch die Mulde hätte ich bei dem Schnee oben breiter erhofft. Gipfel ist offen inkl Pisten und weg. Heute war Höfatsblick zur Seealpe wegen Lawinengefahr gesperrt. Ansonsten wars gut.

Kurzes Update vom Fellhorn heute:

Es sind alle Anlagen und nahezu alle Pisten geöffnet. Der Andrang heute war gering, sogar um halb 11 An der Kanzelwandbahn nur 3 Kabinen gewartet.
Pisten sind allesamt trotz der fast zweistelligen Plusgrade am Gipfel heute in absolut gutem Zustand. Schneeauflage und Präparation war sehr gut.
Keine Ahnung warum, aber es hätte heute doch super Sulzig sein müssen? Die Pisten waren den ganzen Tag hart bis griffig.

Wenn ich mir aber so anschaue was vorher Richtung Oberstdorf gerollt ist wird bald nicht mehr so wenig los sein ;)

whiteout schrieb:
Pisten sind allesamt trotz der fast zweistelligen Plusgrade am Gipfel heute in absolut gutem Zustand. Schneeauflage und Präparation war sehr gut.
Keine Ahnung warum, aber es hätte heute doch super Sulzig sein müssen? Die Pisten waren den ganzen Tag hart bis griffig.
Wir haben sogenanntes Strahlungswetter, das hält die Pisten fit. Es ist im wesentlichen die momentan niedrige Luftfeuchte, kombiniert mit dem niedrigen Sonnenstand und dem schwachen Wind was die Sulzbildung reduziert.

Ellen schrieb:
Seit 11:30uhr Regen und das leider ordentlich :(
Mittlerweile schon wieder in Schnee übergegangen. Bis ca. 1200m runter.

Die base ist immer noch gut aber es haben jetzt doch alle Höhenlagen im kwt gelitten ... schade.
Föhn ist jetzt auch noch 3 Tage angesagt da wirds ordentlich Material kosten. Kann man nur hoffen das wieder neue Niederschläge kommen und es endlich mal wieder kalt wird. Der Saisons Start war ja seid Jahren mal wieder super.

Am Nebelhorn hats auch bis rauf geregnet. Sehr schade, Alls sehr hart gefroren.

Nebelhorn Trasse wird nun im oberen Bereich geschoben.
Ansonsten war heute grosskampftag mit extremen Wartezeiten in Tal,, sind dann weiter ans Fh. War dort aber auch extrem. Talbafahrt im unteren Bereich naja Teils kam der dreck raus, Eis, sulz und das schon um 14 Uhr wo die Massen noch runtermussten.

Ah was mir an der Kanzelwand noch aufgefallen ist, sie haben endlich den unteren Teil der Zweiländer Piste auf die ganze Breite gewalzt. Dort wo die Pisten von Fellhorn und Kanzelwand zusammen kommen. Mal war es nur eine schräge bucklige. Meist später zusätzlich ein Hang daneben noch. Nun ist's super breit und eine Piste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben