• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf-Kleinwalsertal 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ifen/Heuberg/Walmendingerhorn HEUTE:

Ifen: ohne Nachfrost zogen die Pisten oberflächich an, morgens alles Top zu fahren, ab 10.30 Uhr jedoch begann der Schnee zunehmend schwerer zu werden - im beschneiten Sektor wurde es teilweise knollig. Es war für einen Sonntag recht wenig Betrieb. Was Wetter war ok., Temp. 4-7°C, diffuses Licht, keine Sonne daher kein Sulz. Wartezeiten gab es nicht.

Um 11.30 sind wir rüber zum Heubergarena, da wir Mittags zur Sonna-Alp wollten. Heubergarena war an den neuralgischen Stellen Mittags schon gut zerfahren und unten zunehmend matschig. Auch hier keine Wartezeiten.
Walsergleitweg schneetechnisch einwandfrei zu fahren. Erstaunlich, dass die Pisten nach ca. 100l Regen letzte Woche noch so gut beieinander sind, insb. die unbeschneiten.

Nach den Sonna-Alp Riesenportionen drückte der Bauch und wir sind dann doch nicht mehr rauf aufs Walmendingerhorn - zumal uns jemand sagte, auf der Talabfahrt hätte es viel Dreck und Steine und oben seien nur die beiden Hauptpisten gut zu fahren.

War heute und gestern auch jeweils einen haben Tag im KWT unterwegs:
Gestern: Tallifte, Wamendingerhorn und Widentallift
Heute: Tallifte und Heubergarena.
Nachdem gestern wegen Sonntag noch relativ viel Betrieb war, war es heute deutlich leerer. Vor allem in der Mittagspause der Skischulen war man heute fast alleine unterwegs.
Erstaunlich ist, dass quasi noch alle Pisten gehen nach dem massiven Regen in der letzten Woche. Das unterstreicht einmal mehr wie überdurchschnittlich die Schneelage an Weihnachten vor dem Regen noch war.
Aktuell (heute noch mehr als gestern, da heute die Sonne den ganzen Tag schien) ist es wie Frühlingsschifahren Ende März: Deutliche Plusgrade (tags 7-8 Grad), Sulz- und Firnschnee und an machen wenigen Pisten ein paar braune Stellen auf den Pisten. An den Hütten sitzen die Leute auf der Terasse in der Sonne oder im Liegestuhl und einen Skifahrer im kurzen T-Shirt habe ich heute am Wildentallift auch gesehen.
Am Walmendingerhorn fahren sich die oberen Abfahrten an den Sesselbahnen leider wie Kunstschneepisten mit sehr kompakten Schnee/Eis. Und das obwohl sie dort gar keine künstliche Beschneiung haben. Liegt wohl am vielen Regen letzte Woche das dem Naturschnee die Konsistenz von Kunstschnee gegeben hat.
Fazit: Alles ganz nett aber für Anfang Januar doch sehr ungewöhnlich.

@mt.cervino
Wie ist die Talabfahrt am Wh - stimmt die Info, die wir gestern von einem Skifahrer bekommen haben?! (siehe mein post)

Also Steine habe ich keine gesehen. Ich bin die Talabfahrt gestern nach 14:00Uhr einmal gefahren und fand sie problemlos.
Es lag schon an der einen oder anderen Stelle ein wenig Dreck rum, aber das waren eher Tannennadeln und Zapfen die durch den Föhnwind von den Bäumen geweht wurden.
An den zwei, drei etwas steileren Serpentinen am Ende der Talabfahrt, kurz bevor man auf die Piste des SL kommt, war auch ein biscchen brauner Schee in den Kurven dabei, aber alles keine Problem. In der Mitte der Abfahrt am Flachstück war es zudem aufgrund des weichen Schnees etwas bremsig.
Also alles kein Grund die Abfahrt nicht zu fahren...

Grüss euch gestern war ich im Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand skifahren .Beim Vermietertag da fährt man kostenlos. Am besten war die Kanzelwandabfahrt fahren aber die anderen Pisten auch. Habe auch zwei Fahrten am Schwandlift und am Schlepplift direkt neben der Kanzelwandbahn gemacht. Die Talfahrt am Fellhorn war dann so um 15 30 Uhr eher eine bucklige Angelegenheit. Ein Traumtag

Freundlichen Gruss :D

Wir waren gestern am Ifen, wo zu sehen war, dass nun auch die Kellerlochabfahrt hergerichtet wird - nehme mal an, dass sie ab diesem WoE geöffnet sein wird - zumal heute die offizielle Eröffnungsfeier des Ifen stattfindet!
Wegen der Eröffnungsfeier ist der Ifen heute erst ab 11 Uhr für die Allgemeinheit geöffnet!

Wie sieht es derzeit mit Pfannenhölze (Nebelhorn) aus?
Ist momentan geschlossen, fehlt da noch Schnee?

Pauli schrieb:
Wie sieht es derzeit mit Pfannenhölze (Nebelhorn) aus?
Ist momentan geschlossen, fehlt da noch Schnee?

Vor 1 Woche wurde dort einfach noch nichts geschoben. Warum weis ich nicht.
Da die Tage immerhin der Anfang der Trasse endlich geschoben wurde, erkennt man auf der Webcam das wohl an der Zufahrt auch schon etwas geschoben wurde. Rechne in 1-2 Wochen nach den neuen Schneefällen das sie es dann einschieben.

...mittlerweile ist man dabei Pfannenhölzle herzurichten, was auch auf der ersten Webcam meiner Webcam-Seite zu sehen ist, wenn man sie vergößert.

Das ist eine hochauflösende extrem lichtempfindliche Webcam, welche Nachts quasi "sehen kann". tatsächlich ist es dunkel bis auf die kleinen Lichter, deren Abstrahlung diese Webcam dann sehr fein aufnimmt. Sie gehört zu einer ganzen Webcam-Strecke, die an vielen Orten solche Webcams haben - da ist es überall "nachthell" siehe hier: https://www.foto-webcam.eu/ Sieht überall beeindruckend aus!

Ah ok Danke, das sieht aus als sie den ganzen Berg beleuchten.

Ach ja die Pfannenhölz Piste am Nebelhorn ist nun ganz präpariert, bis auf den letzten Hang. Denk der folgt dann in 2 Wochen. Ist als Route geöffnet. Ansonsten haben sie die Pisten Mulde und Liftrasse noch ordentlich verbreitert. Warum das jetzt erst nach Weihnachten passiert wo weniger los ist, naja.

So Pfannenhölz Piste ist nun komplett gewälzt.
Ingesamt alles sehr hart, wird Zeit für powder nächstes we.

Ifen heute:
Für einen Montag allerdings mit Kaiserwetter war dort ziemlich viel los. Wartezeit an der Mittelstation bis zu 5 Min. - aber meisten kam man noch recht flott durch das Geschiebe.
Es kommen auch immer mehr Fußgänger. Der Gottesacker-Rundweg war so stark frequentiert, da fehlte nicht mehr viel zur Ameisenautobahn.

Die Parkplätze waren um ca. 10.30 Uhr komplett besetzt - es wurden entsprechende Schilder an der Fuchsfarm und am Parsenn aufgestellt. Die Besucherzahlen steigen kontinuierlich. Wie soll das demnächst dort am WoE werden?!
Ich denke, dass die über kurz oder lang noch einen 6er Sessel auf der alten Hahnenköpfletrasse bauen müssen, denn mit knapp 7000P/std. werden die Lifte den wachsenenm Ansturm auf Dauer nicht gerecht werden können.

Ach so - by the way - um diesem Topic auch gerecht zu werden - Schnee & Pisten alles bestens!

Kurzbereicht Fellhorn-Kanzelwand vom 29.01.2018

Ein Traumtag bei Kaiserwetter wurde lediglich durch die stark sulzigen und an April erinnernden Schneeverhältnisse getrübt. Auf den Osthängen an See-Eck und Möser/Bierenwang bereits um 12:00 alles aufgeweicht und tiefer Sulz, ab 15:00 eine Sulzschlacht (mit taten die überforderten Anfänger leid). Beste Pistenverhältnisse an Zweiländerbahn und Zwerenalpbahn, da diese Hänge längere Zeit im Schatten lagen. Die Kanzelwand-Talabfahrt war ziemlich hart und im unteren Bereich leicht eisig, Fellhorn-Talabfahrt hab ich mir nach 16:00 nicht mehr gegeben sondern bin mit der Bahn runter.
Andrang würde ich so mittel bezeichnen, für einen Montag im Januar eigentlich zu viel los. Wartezeiten am Vormittag an der Möserbahn vielleicht mal 1-2 Minuten, sonst nichts. Parkplatz um 8:30 noch ziemlich leer (1 € Parkgebühr / Tag).
Alle Lifte laufen übrigens ab 27. Januar bis 16:30, die See-Eck-Bahn sogar bis 16:45 Uhr, bei den Sulzverhältnissen allerdings kontraproduktiv. Es ist einfach zu warm zur Zeit, für die 2.Wochenhälfte sind allerdings wieder Schneefall und tiefere Temperaturen angesagt.

Fazit: :D :D :D :D von möglichen :D :D :D :D :D :D

Am Nebelhorn hatte es besseren Schnee, aber zu viele Winterwanderer blockieren die Seilbahnen :|

Weiß jemand, warum der Winterwanderweg am Nebelhorn vom Höfatsblick zum Zeigersattel auf dem interaktiven Pistenplan als gesperrt gemeldet ist? Lawinengefahr dürfte doch dort mittlerweile keine mehr sein? Oder nur ein Anzeigefehler?

Nein. Der Weg quert eine Westflanke ca. 50 m unterhalb des Kammes.

Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Anzeigefehler auf dem Interaktiven Pistenplan ist, denn der Weg zum Zeigersattel war die ganze Saison immer als "nicht begehbar" aufgeführt.
Beim Stöbern auf der Homepage von Oberstdorf hingegen findet man im heutigen Wintersportbericht folgenden Wortlaut:
Die geöffneten Pisten und die Talabfahrten ab Station Höfatsblick sind sehr gut befahrbar. Der Höhenpanoramaweg und der Weg zum Zeigersattel sind mit festem Schuhwerk gut begehbar.
Also sollte der Weg offen sein.

Noch ein Hinweis für das Söllereck: Der Höllwieslift (laut interaktivem Pistenplan auf der OK-Bergbahnenseite geöffnet) ist tatsächlich nur ab dem Mitteleinstieg in Betrieb und nicht ab der Talstation!

Die Breitachklamm ist aktuell wegen der zu warmen Witterung gesperrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben