• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Ich war die ganze letzte Woche (wiedermal) im Kleinwalsertal. (Skitage vom 19-25.1). Alle Pisten in einem super Zustand, seit dem Mittwoch auch die Schussstrecke durch das Kellerloch am Ifen. Dazu ausnahmslos jeden Tag Sonnenschein bei bester Schneelage. Voll war es nirgends (auch weil wir das Fellhorn am Wochenende gemieden haben).
Gefahren bin ich nur im Tal, sprich Heuberg/Walmendingerhorn, Ifen und Kanzelwand/Fellhorn. Nebelhorn und Söllereck sind mit mit dem Bus und den damit verbundenen Aufwand & Kosten einfach zu doof und zu umständlich, gilt auch fürs Autofahren. Groß rumfahren möchte ich im Skiurlaub nicht mehr. Von daher hinterfrage ich mal den Sinn eines Ticketverbundes mit den beiden Gebieten. Davon habe ich als Übernachtungsgast im KWT praktisch garnichts.

noisi schrieb:
Ich war die ganze letzte Woche (wiedermal) im Kleinwalsertal. (Skitage vom 19-25.1). Alle Pisten in einem super Zustand, seit dem Mittwoch auch die Schussstrecke durch das Kellerloch am Ifen. Dazu ausnahmslos jeden Tag Sonnenschein bei bester Schneelage. Voll war es nirgends (auch weil wir das Fellhorn am Wochenende gemieden haben).
Gefahren bin ich nur im Tal, sprich Heuberg/Walmendingerhorn, Ifen und Kanzelwand/Fellhorn. Nebelhorn und Söllereck sind mit mit dem Bus und den damit verbundenen Aufwand & Kosten einfach zu doof und zu umständlich, gilt auch fürs Autofahren. Groß rumfahren möchte ich im Skiurlaub nicht mehr. Von daher hinterfrage ich mal den Sinn eines Ticketverbundes mit den beiden Gebieten. Davon habe ich als Übernachtungsgast im KWT praktisch garnichts.
Der einzige der davon was hat sind die Bergbahnen, da teurer. Besonders bei den Tagestickets sinnlos. Aber evtl kommt ja irgendwann der Liftverbund (Zumindest im KWT).

@noisi:
Du hast die Brille aus dem Kwt auf - ja und von dort fährt kaum jemand rüber zum Nh, allerdings zum Söllereck.
Umgekehrt nutzen die Oberstorfer Gäste sowohl die deutschen als aus die österreichischen Bahnen bis hinten rein ins Kwt. Von daher macht der Verbund Sinn, denn die O-dorfer stellen knapp die Hälfte der Ski-Übernachtungsgäste in dem Verbund.

@ralf:
ein reiner Kwt-Pass wird m.E. nie kommen - und ja Du hast recht ein komplette Tageskarte für den ganzen Verbund macht keinen Sinn. Das haben die ja auch erst mit der Fertigstellung des Ifens geändert. Vorher galten die Tagestickets nur am gelösten Skigebiet. Da hat man aber auch nur 2€ gegenüber dem Verbundpass gespart.
Also ohne Saisonkarte würde ich da wohl nicht fahren - stattdessen in Oberjoch, GO/Hb, Balderschwang...etc. .

Söllereck war früher zumindest auch bei den KWT-Skischulen sehr beliebt.
Ich war selbst in den letzten 20 Jahren dort nicht Skifahren, aber bin sehr wohl mal mit der Gondel nachmittags nochmal hochgefahren und bin den Höhenweg nach Riezlern gelaufen. Im März ist es schon länger hell und der Weg ist sehr schön.

So nachdem sich der Nebel gelichtet hat klasse Tag am Nebelhorn.
Was ich dieses Jahr aber echt schlecht find das am Sonngehren die Pisten doch sehr schmal präpariert sind.
Genug Schnee ist da und dann Walzt und schiebt man das nicht breiter, wie die letzten Jahre. Schwach.

Abgesehen wärs bei den Schneemengen mal wieder Zeit für ne Halfpipe :biggrin:

Witzig wars das wir um ca 15 Uhr auf dem Weg zum Parkplatz an der Oybelehalle mind 3 Gruppen mit so 5-15 Polen erklären mussten das sie an der falschen Schanze sind und richtung Fellhorn müssent. :D

Auf den Webcams konnte man schön sehen, wie man am Nebelhorn über den Wolken stand, muss dort eine tolle Stimmung gewesen sein. Auch iweiter hinten im KWT kam nochmal gut die Sonne raus, der nasse Neuschnee wurde natürlich schnell zerfahren, auch oben am Berg, und dann war es teils etwas mühsam.
Noch kleiner Bericht von heute: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=61081&p=5192273#p5192273

Ralf321 schrieb:
Abgesehen wärs bei den Schneemengen mal wieder Zeit für ne Halfpipe :biggrin:
:lol: :lol: :lol:

Ralf321 schrieb:
Witzig wars das wir um ca 15 Uhr auf dem Weg zum Parkplatz an der Oybelehalle mind 3 Gruppen mit so 5-15 Polen erklären mussten das sie an der falschen Schanze sind und richtung Fellhorn müssent. :D

Das liegt ganz einfach daran, daß man vereinzelt lesen kann, daß das Fliegen in der AUDI-Arena stattfindet.
Auch wir waren kurz verwirrt, zumal die ERDING ARENA ja auch hin und wieder genannt wird.

Wann war eigentlich die Umbenennung?

Mein erster Winterbesuch im Kleinwalsertal. Über die Riezlerner Tallifte, Parsenn, Heuberg bis zum Walmendingerhorn und zurück. Es war insgesamt voll, Wartezeit an der Walmendingerhorn Bahn ca. 45 Minuten. Bei den anderen Bahnen mal voll, mal weniger los. Der Schnee war morgens hart, nachmittags weich, aber die Schneehaufen waren gut fahrbar. Insgesamt hat es mir gut gefallen, es war schön gemütlich.
Morgen dann Nebelhorn mit einer Übernachtung im Iglu, bin mal gespannt. Heute war die Talabfahrt zu, hab‘ ich morgen Chancen, dort zu fahren?

Anhänge

• 74F9CBCA-04F8-4C7A-B0FE-AE381C80E240.jpeg
    74F9CBCA-04F8-4C7A-B0FE-AE381C80E240.jpeg
    709,2 KB · Aufrufe: 6.780
  • 5551352C-3487-4FBC-B765-860B8B4FDDDD.jpeg
    5551352C-3487-4FBC-B765-860B8B4FDDDD.jpeg
    886,1 KB · Aufrufe: 6.779
FranJo schrieb:
Mein erster Winterbesuch im Kleinwalsertal. Über die Riezlerner Tallifte, Parsenn, Heuberg bis zum Walmendingerhorn und zurück. Es war insgesamt voll, Wartezeit an der Walmendingerhorn Bahn ca. 45 Minuten. Bei den anderen Bahnen mal voll, mal weniger los. Der Schnee war morgens hart, nachmittags weich, aber die Schneehaufen waren gut fahrbar. Insgesamt hat es mir gut gefallen, es war schön gemütlich.
Morgen dann Nebelhorn mit einer Übernachtung im Iglu, bin mal gespannt. Heute war die Talabfahrt zu, hab‘ ich morgen Chancen, dort zu fahren?

45min am Horn ist aber echt heftig. War früher öfter in der Hochsaison dort (Anfang Januar / Ostern) und zur Rush-Hour gegen 10 musste man vielleicht mal 15 oder 20 min. warten. Die südseitigen Hänge oben waren bestimmt dann sehr verbuckelt?

Gleitweggleiter schrieb:
45min am Horn ist aber echt heftig. War früher öfter in der Hochsaison dort (Anfang Januar / Ostern) und zur Rush-Hour gegen 10 musste man vielleicht mal 15 oder 20 min. warten. Die südseitigen Hänge oben waren bestimmt dann sehr verbuckelt?

Naja 45 Minuten relativieren sich schnell. Das habe ich dort schon häufiger erlebt. Ich würde darauf tippen das die Bahn einen Intervall von 15min hat. 3 Bahnen habe ich dort schon häufig in der Hauptsaison (Sommer und Winter) gewartet.

Bahn hat generell einen 15 min Takt wenn sie nicht voll ausgelastet ist. Bei mehr Andrang fährt sie aber sofort ohne einhalten des 15-min Takts.
In der 2. Januar Woche bin ich immer gleich mit der nächsten Kabine mitgekommen. Allerdings bin ich eher früh oder dann wieder nach 15 Uhr mit der Bahn gefahren. Vormittags und Mittags kann es schon mal zu Wartezeiten dort kommen.

In dem "Artikel" steht aber nichts dazu, dass man für die Fahrt über die Grenze zahlen muss noch warum man die Grenze nicht mit Gästekarte überfahren kann. Hat also eigentlich nichts mit meiner Anmerkung zu tun.

Bei meinem Besuch am Söllereck hatte ich gefragt bzgl. Busverbindung Parkplatz Söllereckbahn ins KWT. Da sagte mir die Dame, dass Busse fahren, man aber bezahlen muss ... Zitat von ihr: "Ist halt Niemansland" :P

So, mal ein Kurzfazit von mir :

Es hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Natürlich war es Hochsaison, aber wenn man früh an der Bahn ist ( Fellhorn) gab es keine Wartezeiten.
Auch oben kaum Wartezeiten, die Bahnen baggern schon was weg.
Schönes Skigelände da oben, erstaunlich hochalpin, Panorama ist generell top.
Klar waren bei diesen Temperaturen die Pisten ab 13 Uhr zerfahren, aber bis dahin hatte man richtig Spass.

Samstags auch kaum Stau ins KWT, keine Wartezeiten an den Liften, ausser Käfiggondel zum Walmendinger, da wartete man gute 20 Minuten, dafür war es oben recht leer.
Ifen topmodern, der Pendelbus funktioniert.

Oberstdorf bietet sehr gute Lebensqualität und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

snowflat schrieb:
Bei meinem Besuch am Söllereck hatte ich gefragt bzgl. Busverbindung Parkplatz Söllereckbahn ins KWT. Da sagte mir die Dame, dass Busse fahren, man aber bezahlen muss ... Zitat von ihr: "Ist halt Niemansland" :P

Ich war letzten Donnerstag am Fellhorn und Ifen und da wurde mir an der Skikasse erklärt, dass man zahlen muss. Der Busfahrer wollte dann aber auf Nachfrage von mir kein Geld. Und von den Skifahrern im Bus hat auch niemand bezahlt. Und das die jetzt alle schon ein Ticket hatten, glaube ich auch nicht.

bin nur mit dem Bus von Oberstdorf nach Riezlern gefahren, gegen 10 Uhr - kein Stau, nur in Riezlern etwas stockender Verkehr.

Zurück
Oben