• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf & Kleinwalsertal 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage..fahren die Kinder bis 6 Jahre alt nicht kostenlos?
Ich habe jetzt bemerkt dass in der Preisliste stehen Preise für kinder bis 6 Jahre Alt...
Ist das so?

Zumindest letztes Jahr gab es das Schneemann Ticket für Kinder unter 6 Jahren auch schon. Vor ein paar Jahren hatte ich auch noch in Erinnerung dass es da mal gratis war für unter 6 Jahre. Bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher.

Ja...das meine ich auch.. lächerlich...
Skiurlaub mit kinder ist so wie so teuer, jetzt machen sie das noch schlimmer...
Es ist klar...skiurlaub kostet viel Geld und 54 euro ist nicht's besonders.
Aber trotzdem das finde ich lächerlich.
Skiarlberg will auch 10 euro für diese Schneemann karte aber als JAHRESKARTE...andere Skigebiete bieten kostenlose skifahren für Kinder bis 8 j. Alt....und hier wollen sie 54 für 6 Tage...und dann wiesen sie nicht warum immer wenige Leute skifahren wollen etc etc etc
Schade...

Es hat ja dieses Jahr lange gedauert: Nun ist die Talabfahrt am Nebelhorn auch geöffnet.

Jetzt fehlen noch Kellerloch am Ifen, der Höllwieslift und die schwarze "Branntweinpiste" unter der Seeeckbahn am Fellhorn.

Schneefuchs schrieb:
Es hat ja dieses Jahr lange gedauert: Nun ist die Talabfahrt am Nebelhorn auch geöffnet.

Jetzt fehlen noch Kellerloch am Ifen, der Höllwieslift und die schwarze "Branntweinpiste" unter der Seeeckbahn am Fellhorn.

Jo, und laut Plan halt noch ein paar kleine Sachen im Tal wie z.B der Mittelberger Paradehang, die schwarze Luggi Leitner am Zaferna. Die braucht aber immer viel Schnee und geht eher selten. Ein bisschen Unterlage müsste sie schon haben (glaube sie ist im Steilstück noch nicht ausgeapert, war zumindest am Monatsanfang trotz Wärmeperiode so), da braucht es halt nochmal 20-30cm bis sie es präparieren können, denke ich.

Heute Nachmittag klassische Talrunde Hirschegg-Mittelberg mit W‘horn und am Ende noch Riezlern.

Gerade O/S-seitig und v.a. oben am Horn ziemlich schwer und weich, aber kein klassischer körnig-schmieriger Frühjahrssulz sondern eher etwas pappig. Gerade am Horn oben muss es ziemlich früh aufgefirnt haben, eventl wegen Inversion (nachts oben kaum unter 0 Grad).

N-seitig recht pulvrig, ansonsten teils abgefahren/hart, vereinzelt eisig. Genial wie immer am Schlössle, mal wieder die beste Piste heute.

Zaferna Luggi Leitner muss kürzlich mal präpariert worden sein (obwohl im Plan immer als geschlossen dron), oben war es etwas Grasslalom, aber dann ging‘s eigentlich. Halt nachmittags schon zu tief aufgeweicht, wäre am Vormittag vielleicht ganz lustig gewesen.

Am Schwandlift in Riezlern ist nur eine der beiden Pisten präpariert, fuhr sich überraschen unruhig. Mangels Skischulen sollte hier heute eigentlich nicht viel los gewesen sein. Die Zufahrt vom Kesslerlift ist auch leicht abenteuerlich auf schmaler Spur.

Für einen Samstag insgesamt doch relativ voll, auch was Urlauber angeht. Wartezeiten aber überschaubar, am Parsenn vielleicht mal 1min.

Anhänge

• ED8F6225-04BC-496B-BC8B-35B29FBBDB41.jpeg
    ED8F6225-04BC-496B-BC8B-35B29FBBDB41.jpeg
    771,5 KB · Aufrufe: 5.946
  • 58129121-6E0C-496F-9C2E-F129360BA0DF.jpeg
    58129121-6E0C-496F-9C2E-F129360BA0DF.jpeg
    936,9 KB · Aufrufe: 5.946
  • 908EA922-71DC-47FA-BFDA-FF5D092474E2.jpeg
    908EA922-71DC-47FA-BFDA-FF5D092474E2.jpeg
    922,9 KB · Aufrufe: 5.946
  • 53CA4DE3-77C7-4602-9B4D-461E8909A230.jpeg
    53CA4DE3-77C7-4602-9B4D-461E8909A230.jpeg
    879,6 KB · Aufrufe: 5.947
  • AB3FBB69-A3BD-4AD5-B9F2-3717377BE581.jpeg
    AB3FBB69-A3BD-4AD5-B9F2-3717377BE581.jpeg
    798,4 KB · Aufrufe: 5.946
Das Gebiet ist heute quasi geschlossen. Aufgrund der Windgeschwindigkeiten ist an Betrieb nicht zu denken.
Am Vormittag hat es immer mal wieder bis rauf geschüttet. Der Wind dreht jetzt aber und oben geht der Regen langsam in Schnee über.
Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

Weiß jemand wie ich das Fellhorn mit dem Auto am besten anfahre? Ist es besser über Oberstdorf oder Riezlern? Man kann doch, so wie ich das sehe, von zwei Seiten einsteigen, oder?

Richtig, es geht von beiden Seiten, von daher ist es eigentlich egal.

Richtung Kleinwalsertal kann es bei Neuschnee durch die Steigung Probleme geben, und der Parkplatz an der Kanzelwand ist kleiner. Mit der Gästekarte (Allgäu-Walser-Card) kann man am Fellhorn gratis parken, Kanzelwand 3EUR. Das spricht wohl eher für die Fellhorn-Seite.

Die Talabfahrten sind beide rot markiert, aber die am Fellhorn ist sicherlich anspruchsvoller.

Schneefuchs schrieb:
Mit der Gästekarte (Allgäu-Walser-Card) kann man am Fellhorn gratis parken, Kanzelwand 3EUR. Das spricht wohl eher für die Fellhorn-Seite.

Die Talabfahrten sind beide rot markiert, aber die am Fellhorn ist sicherlich anspruchsvoller.

Ist die Allgäu-Walser-Card die Gästekarte oder die Saisonkarte ? Bin mir da grade unsicher.

Die Talabfahrt am Fellhorn ist auch deutlich empfindlicher was den Schnee angeht und wird daher deutlich früher geschlossen als die der Kanzelwand. Außerdem wie Schneefuchs bereits geschrieben hat ist diese, gerade gegen Ende der Saison oftmals stark verbuckelt/sulzig. Hier sind viele Skifahrer oft überfordert und es wird zum Tragödienhäng.

Dede schrieb:
Ist die Allgäu-Walser-Card die Gästekarte oder die Saisonkarte ?

Die AWC ist die Gästekarte, eine Chipkarte im Scheckkartenformat. Auf einigen Parkplätzen bei Oberstdorf (unter anderem Fellhorn und Oybele-Halle nicht weit vom Nebelhorn) kann man damit gratis parken. Einfach vor den Automaten halten und er spuckt einen Parkschein aus.

Zu Regelungen mit Saisonkarten weiss ich nichts genaues. Ich glaube was von vergünstigten Jahresparkscheinen gehört zu haben.

Dr.Ma schrieb:
Welche Autostrecke ist denn verkehrstechnisch stärker belastet?

Ich denke mal die Strecke zur Kanzelwand. Da müssen ja auch die Gäste der hinteren Skigebiete und die ganzen Übernachtungsgäste lang.

Es gibt ein Saison Parkschein für. Saisonkartenbesitzer kostet 25€ extra und ist für 2 kfz gültig.

Heute wegen Sturm vieles in den hochladen geschlossen.
Durch die doch sehr hohen Temperaturen war die Talabfahrt gestern am Nebelhorn schon stellenweise sehr braun und schmal.
Bis Mittwoch wird sie denk noch halten aber dann muss da wieder Schnee drauf.

Kurzbericht von heute IFEN

Bergfahrt mit der 6er KSB Olympiabahn - 7:45

1F374890-7AF4-4DBB-98C6-C69BA370AB41.jpeg

8:30 Bergfahrt Ifen 2

FBAE0496-490F-47FB-83AC-24F1B906AB7A.jpeg

Piste Kellerloch
3549E418-19AF-46D8-8451-C060BD10FB6A.jpeg

Heute gute Pistenverhältnisse allerdings etwas weich und dadurch nach 2 Stunden alles umgegraben ....

Mich würde ja mal interessieren, ob das KWT von der Schließung der Vorarlberger Skigebiete auch betroffen ist? Ist zwar deutsches Zollanschlussgebiet, was aber ja eigentlich keine Rolle spielen dürfte?

stefan1893 schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, ob das KWT von der Schließung der Vorarlberger Skigebiete auch betroffen ist? Ist zwar deutsches Zollanschlussgebiet, was aber ja eigentlich keine Rolle spielen dürfte?

Ich denke dieses Frage dürfte sich morgen erledigt haben...
vermutlich wird morgen Söder in seiner Pressekonferenz ebenfalls die Schließung aller bayrischen Skigebiete verkünden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben