• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf & Kleinwalsertal 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, genau so hübsch sah es heute zwischen Fellhorn und Walmendinger Horn auch aus.

Schnee bis mittags fest, dann weicher, aber gut fahrbar.

Gut besucht war es nochmal. Parkplätze voll, kurze Wartezeiten.

Jetzt ist die Saison leider vorbei. Ist es hier noch erlaubt das so zu schreiben oder haben wir jetzt eine offizielle Meinung von der nicht abgewichen werden darf? 8O

Ralf321 schrieb:
Laut Webcam noch gut was los.. viel Spaß .. mir geht’s heute nicht aus.

Zumindest Parkplätze Kanzelwand und Ifen als voll markiert. Am Whorn auch nur noch weiter hinten Richtung Maisäss frei. Üblicher Betrieb für Mitte März. Jedenfalls in Mittelberg war es bei Saisonschluss letztes Jahr (31.03) leerer.

Oben im Gelände gab‘s vermutlich auch vormittags keinen richtigen Firn, da fehlten noch 1-2 Strahlungszyklen bis sich das mal vernünftig umgewandelt hat. Es lagen auch noch wenige cm vom letzten Neuschnee drauf daher etwas pappig/bremsig. Dennoch ziemlich netter und nicht allzutiefer Sulz am Muttelberg Richtung Lüchlemulde, da hier auch nicht verspurt.

Anhänge

• DE831A1C-C796-4EEB-AF3A-11594D3E6F4A.jpeg
    DE831A1C-C796-4EEB-AF3A-11594D3E6F4A.jpeg
    482,4 KB · Aufrufe: 4.624
  • 986BB239-A844-4DBC-ACA8-35C06AE1E516.jpeg
    986BB239-A844-4DBC-ACA8-35C06AE1E516.jpeg
    573,2 KB · Aufrufe: 4.624
  • 54BF948B-5225-4C67-8541-3E3F8C437A74.jpeg
    54BF948B-5225-4C67-8541-3E3F8C437A74.jpeg
    795,5 KB · Aufrufe: 4.624
  • 4439C245-439F-4D0D-83BF-91AAC3CB035C.jpeg
    4439C245-439F-4D0D-83BF-91AAC3CB035C.jpeg
    764,2 KB · Aufrufe: 4.624
  • FD7D2600-EF86-42CB-964A-09D2A53359CF.jpeg
    FD7D2600-EF86-42CB-964A-09D2A53359CF.jpeg
    864 KB · Aufrufe: 4.624
Alle die die im Kleinwalsertal wohnen können noch laut Karte am Schwandlift, Ideallift und Wildentallift fahren.

Haben die 3 sl wirklich noch offen?

Schwandlift
Wildentallift u ideallift
6B387F50-5BD7-4142-8140-C1942853AE1D.png

Fabi-03 schrieb:

Schwandlift
Wildentallift u ideallift 6B387F50-5BD7-4142-8140-C1942853AE1D.png

genau das wollte ich auch gerade fragen

Bergfreund 122 schrieb:
Fabi-03 schrieb:

Schwandlift
Wildentallift u ideallift 6B387F50-5BD7-4142-8140-C1942853AE1D.png

genau das wollte ich auch gerade fragen

Naja auf den Pistenstatus würde ich mich generell nicht verlassen ;) Jedenfalls gestern stand der Wildental schon still. Hatte nochmal nachgefragt, der Lift wollte nur noch am Abend für Hüttengäste mal öffnen. Wäre sonst nachmittags auch nochmal hin. Wobei schon gut Gras/Dreck durchkam, jedenfalls auf der blauen Piste aussenrum.

Eben hat mir meine Vermieterin mitgeteilt das bis Donnerstag früh alle Gäste abzureisen haben.

Schade, das Wandern hier ist auch ganz nett.

Ob es zu Hause in der Grossstadt sicherer ist als hier in den einsamen Tälern...?

Den Vermietern wirds so lieber sein. Zumal eh kaum Gäste da sind/bleiben und wegen den paar den Betrieb aufrecht erhalten müssen

siri schrieb:
Den Vermietern wirds so lieber sein. Zumal eh kaum Gäste da sind/bleiben und wegen den paar den Betrieb aufrecht erhalten müssen
Ob das den Vermietern recht ist bezweifel ich, denn das bundesweite Beherbergungsverbot für touristische Aufenthalte gilt bis mindestens 19.04.2020, d.h. das gesamt Ostergeschäft ist hin. In Oberstdorf bzw. dem Allgäu gibt es Ostern bereits viele Gäste, die keine Skifahrer sind.
https://www.oberstdorf.de/corona-schutzmassnahmen.html

Ok, villeicht für Oberstdorf möge das zutreffen. Aber z.B. mein Vermieter am Kronplatz erzählte mir letzes Jahr, dass er die 3 Wochen vor Ostern drauflegt wegen der vielen Beschäftigten (4 Sterne-Hotel) die er bis zur Osterwoche beschäftigen muss und auich bis dahin offen lassen muss. Aber die eine Woche holt dass dann nicht mehr rein.

Das kommt sicher auch auf die Betriebsstruktur an. Meine Vermieterin hätte mich gerne bis Samstag behalten. Eine zweite Wohnung ist auch noch belegt. Es ist ein Haus mit 5 Ferienwohnungen das sie selbst bewohnt und ohne Personal bewirtschaftet. So gesehen gibt es da auch keinen festen Saisonschluss. Irgendwann ist halt kein Gast mehr da.

BETRIEBSSTART AM 30.05.2020
An Fellhorn und Kanzelwand nun offiziell.

Wie ist das, kann man da dann rüberwanden? Wird da kontrolliert an der Grenze? Oder braucht man einen driftigen Grund zum Grenzübertritt. :biggrin:

Finde es eh eine Frechheit, dass für das Kleinwalsertal kontrolliert wird. So viele Wanderer mit Syndromen werden doch nicht zu Fuß die Grenze überqueren bzw nach Warth wandern... :roll:

Bennypenny schrieb:
Finde es eh eine Frechheit, dass für das Kleinwalsertal kontrolliert wird. So viele Wanderer mit Syndromen werden doch nicht zu Fuß die Grenze überqueren bzw nach Warth wandern... :roll:

Mal fernab davon, welche Syndrome du jetzt meinst, ist das Coronavirus insbesondere bevor die ersten Symptome einsetzen besonders ansteckend. Dazu gibt es auch eine gewisse Menge asymptomatischer Fälle (nach deiner Rechtschreibung: syndromlos :) )
Aber rein logisch sollte man das Kleinwalsertal wie Bayern behandeln, denn außer zu Fuß kommt man aus Rest-Österreich sowieso nicht ins Kleinwalsertal oder zurück.

Ich habe es zuletzt nicht mehr genauer verfolgt, aber nach meinem Verständnis ist die Einreise ins KWT auch für touristische Zwecke (Tagestour oder Urlaub) ohne Einschränkung möglich. Die Österreicher kontrollieren gar nicht mehr und falls noch Deutsche da sind müssen sie dich ja reinlassen: Quarantäne nach längerer Aufenthalt gibt es ja auch nicht mehr.

https://www.kleinwalsertal.com/de/gde-mittelberg/Gemeinde-Coronavirus#Grenzsituation%20Walserschanz

https://vorarlberg.orf.at/stories/3047284/

Hier schreibt man es: Über die grüne Grenze darf man bis 15.06. nicht.

https://www.ok-bergbahnen.com/sorgsam-sicher-sanft/corona-virus.html

Die Landschaft ist dort oben sehr offen. Es könnte jemand auf die Idee kommen nach Uniformierten Ausschau zu halten und sich rüber zu schleichen. :wink:

Ansonsten: Mit dem Auto und dem Bus darf man unkontroliert rüber. Was soll der Quatsch dann...

Schneefuchs schrieb:
Hier schreibt man es: Über die grüne Grenze darf man bis 15.06. nicht.

https://www.ok-bergbahnen.com/sorgsam-sicher-sanft/corona-virus.html

Die Landschaft ist dort oben sehr offen. Es könnte jemand auf die Idee kommen nach Uniformierten Ausschau zu halten und sich rüber zu schleichen. :wink:

Ansonsten: Mit dem Auto und dem Bus darf man unkontroliert rüber. Was soll der Quatsch dann...

Ja man wird nicht kontrolliert (nur Stichproben) aber rüber fahren darf man nur mit driftigem Grund (Pendler, Familien). Einkaufsfahrten und Tanken, Touristik usw sind nicht gestattet. Ob das KWT eine AUsnahme ist weis ich nicht.

Da gibt es eine Ausnahmereglung, auch unter Deinem Link zu finden:

"Folgenden Konstellationen/Personengruppen sind von den Maßnahmen ausgenommen:"

Und dann unter den aufgezählten Punkten:

"Gemeinden Vomp-Hinterriss, Mittelberg und Jungholz" . Das ganze KWT ist Gemeinde Mittelberg.

Aus Deutscher Sicht:

- Keine Kontrolle Richtung KWT, Grenzübergang legal.
- Stichprobenkontrolle auf dem Rückweg, aber Grenzübergang legal, Quarantänepflicht für Reiserückkehrer abgeschafft.

Aus Sicht der KWT-Einwohner: Grenzübergang nur mit triftigem Grund oder zur Durchreise ins übrige Österreich.

Das mit dem KWT war ja eigentlich eh immer ein Schildbürgerstreich, überhaupt die Grenze zu schließen. Da hat man die Leute dort quasi eingesperrt, obwohl eine Ausbreitung KWT->Rest-Österreich sowieso extrem unwahrscheinlich ist, da müsste schon jemand zu Fuß rüberwandern.

Schneefuchs schrieb:
Da gibt es eine Ausnahmereglung, auch unter Deinem Link zu finden:

"Folgenden Konstellationen/Personengruppen sind von den Maßnahmen ausgenommen:"

Und dann unter den aufgezählten Punkten:

"Gemeinden Vomp-Hinterriss, Mittelberg und Jungholz" . Das ganze KWT ist Gemeinde Mittelberg.

Aus Deutscher Sicht:

- Keine Kontrolle Richtung KWT, Grenzübergang legal.
- Stichprobenkontrolle auf dem Rückweg, aber Grenzübergang legal, Quarantänepflicht für Reiserückkehrer abgeschafft.

Aus Sicht der KWT-Einwohner: Grenzübergang nur mit triftigem Grund oder zur Durchreise ins übrige Österreich.

Ja hast recht über die Grenze ins KWT ists wohl erlaubt aber über die Grüne Grenze und sonst wohl nicht. Ich lass es wird denk eh wieder unerträglich voll wie letzten Donnerstag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben