Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, genau so hübsch sah es heute zwischen Fellhorn und Walmendinger Horn auch aus.
Schnee bis mittags fest, dann weicher, aber gut fahrbar.
Gut besucht war es nochmal. Parkplätze voll, kurze Wartezeiten.
Jetzt ist die Saison leider vorbei. Ist es hier noch erlaubt das so zu schreiben oder haben wir jetzt eine offizielle Meinung von der nicht abgewichen werden darf?
Zumindest Parkplätze Kanzelwand und Ifen als voll markiert. Am Whorn auch nur noch weiter hinten Richtung Maisäss frei. Üblicher Betrieb für Mitte März. Jedenfalls in Mittelberg war es bei Saisonschluss letztes Jahr (31.03) leerer.
Oben im Gelände gab‘s vermutlich auch vormittags keinen richtigen Firn, da fehlten noch 1-2 Strahlungszyklen bis sich das mal vernünftig umgewandelt hat. Es lagen auch noch wenige cm vom letzten Neuschnee drauf daher etwas pappig/bremsig. Dennoch ziemlich netter und nicht allzutiefer Sulz am Muttelberg Richtung Lüchlemulde, da hier auch nicht verspurt.
Naja auf den Pistenstatus würde ich mich generell nicht verlassen Jedenfalls gestern stand der Wildental schon still. Hatte nochmal nachgefragt, der Lift wollte nur noch am Abend für Hüttengäste mal öffnen. Wäre sonst nachmittags auch nochmal hin. Wobei schon gut Gras/Dreck durchkam, jedenfalls auf der blauen Piste aussenrum.
Ob das den Vermietern recht ist bezweifel ich, denn das bundesweite Beherbergungsverbot für touristische Aufenthalte gilt bis mindestens 19.04.2020, d.h. das gesamt Ostergeschäft ist hin. In Oberstdorf bzw. dem Allgäu gibt es Ostern bereits viele Gäste, die keine Skifahrer sind. https://www.oberstdorf.de/corona-schutzmassnahmen.html
Ok, villeicht für Oberstdorf möge das zutreffen. Aber z.B. mein Vermieter am Kronplatz erzählte mir letzes Jahr, dass er die 3 Wochen vor Ostern drauflegt wegen der vielen Beschäftigten (4 Sterne-Hotel) die er bis zur Osterwoche beschäftigen muss und auich bis dahin offen lassen muss. Aber die eine Woche holt dass dann nicht mehr rein.
Das kommt sicher auch auf die Betriebsstruktur an. Meine Vermieterin hätte mich gerne bis Samstag behalten. Eine zweite Wohnung ist auch noch belegt. Es ist ein Haus mit 5 Ferienwohnungen das sie selbst bewohnt und ohne Personal bewirtschaftet. So gesehen gibt es da auch keinen festen Saisonschluss. Irgendwann ist halt kein Gast mehr da.
Finde es eh eine Frechheit, dass für das Kleinwalsertal kontrolliert wird. So viele Wanderer mit Syndromen werden doch nicht zu Fuß die Grenze überqueren bzw nach Warth wandern...
Finde es eh eine Frechheit, dass für das Kleinwalsertal kontrolliert wird. So viele Wanderer mit Syndromen werden doch nicht zu Fuß die Grenze überqueren bzw nach Warth wandern...
Mal fernab davon, welche Syndrome du jetzt meinst, ist das Coronavirus insbesondere bevor die ersten Symptome einsetzen besonders ansteckend. Dazu gibt es auch eine gewisse Menge asymptomatischer Fälle (nach deiner Rechtschreibung: syndromlos )
Aber rein logisch sollte man das Kleinwalsertal wie Bayern behandeln, denn außer zu Fuß kommt man aus Rest-Österreich sowieso nicht ins Kleinwalsertal oder zurück.
Ich habe es zuletzt nicht mehr genauer verfolgt, aber nach meinem Verständnis ist die Einreise ins KWT auch für touristische Zwecke (Tagestour oder Urlaub) ohne Einschränkung möglich. Die Österreicher kontrollieren gar nicht mehr und falls noch Deutsche da sind müssen sie dich ja reinlassen: Quarantäne nach längerer Aufenthalt gibt es ja auch nicht mehr.
Ja man wird nicht kontrolliert (nur Stichproben) aber rüber fahren darf man nur mit driftigem Grund (Pendler, Familien). Einkaufsfahrten und Tanken, Touristik usw sind nicht gestattet. Ob das KWT eine AUsnahme ist weis ich nicht.
Da gibt es eine Ausnahmereglung, auch unter Deinem Link zu finden:
"Folgenden Konstellationen/Personengruppen sind von den Maßnahmen ausgenommen:"
Und dann unter den aufgezählten Punkten:
"Gemeinden Vomp-Hinterriss, Mittelberg und Jungholz" . Das ganze KWT ist Gemeinde Mittelberg.
Aus Deutscher Sicht:
- Keine Kontrolle Richtung KWT, Grenzübergang legal.
- Stichprobenkontrolle auf dem Rückweg, aber Grenzübergang legal, Quarantänepflicht für Reiserückkehrer abgeschafft.
Aus Sicht der KWT-Einwohner: Grenzübergang nur mit triftigem Grund oder zur Durchreise ins übrige Österreich.
Das mit dem KWT war ja eigentlich eh immer ein Schildbürgerstreich, überhaupt die Grenze zu schließen. Da hat man die Leute dort quasi eingesperrt, obwohl eine Ausbreitung KWT->Rest-Österreich sowieso extrem unwahrscheinlich ist, da müsste schon jemand zu Fuß rüberwandern.
Da gibt es eine Ausnahmereglung, auch unter Deinem Link zu finden:
"Folgenden Konstellationen/Personengruppen sind von den Maßnahmen ausgenommen:"
Und dann unter den aufgezählten Punkten:
"Gemeinden Vomp-Hinterriss, Mittelberg und Jungholz" . Das ganze KWT ist Gemeinde Mittelberg.
Aus Deutscher Sicht:
- Keine Kontrolle Richtung KWT, Grenzübergang legal.
- Stichprobenkontrolle auf dem Rückweg, aber Grenzübergang legal, Quarantänepflicht für Reiserückkehrer abgeschafft.
Aus Sicht der KWT-Einwohner: Grenzübergang nur mit triftigem Grund oder zur Durchreise ins übrige Österreich.
Ja hast recht über die Grenze ins KWT ists wohl erlaubt aber über die Grüne Grenze und sonst wohl nicht. Ich lass es wird denk eh wieder unerträglich voll wie letzten Donnerstag.