• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute wieder obengewesen am Söllereck, von Samstag auf heute hats den Schnee schon echt mitgenommen jetzt kommen immer mehr braune Stellen und der Boden durch. Die rote 2a und schwarze die zur Schrattwangbahn 6er gehen werden bzw. können nicht mehr präpariert werden Die sind jetzt als Skiroute ausgezeichnet worden. Die Hauptpiste zur Söllereckbahn war eigentlich ganz gut aber um 12 Uhr schon richtig salzig ab der Mitte oben hart aber eigentlich griffig. Halt die ganzen Anfänger habe mit dem harten ein riesen Problem und so war es heute recht anstrengend zu fahren da die ganze Piste voll war. :naja: Aber insgesamt immer noch besser als erwartet.
20230102_105712.jpg
20230102_105708.jpg
20230102_105706.jpg
20230102_105700.jpg
20230102_100451.jpg
20230102_105650.jpg
20230102_100442.jpg

Ist das Söllereck nicht wie früher mit Skischulen komplett überlaufen? Meide das seit langem deswegen.

Ralf321 schrieb:
Ist das Söllereck nicht wie früher mit Skischulen komplett überlaufen? Meide das seit langem deswegen.

Ja da hast du schon recht aber hauptsächlich in den Ferien. Letztes Jahr an einen normalen Januar Wochenende waren weniger Skischulen als heute unterwegs. Die Skischulen fahren aber fast immer nur die Hauptabfahrt an der Gondel runter und da ist es ab 10:30 Uhr ein ziemliches Gewusel. Grund für den Söllereck Besuch ist, da dort mein örtlicher Skiverein noch Tor und Stangen Training kostengünstig machen darf (Obwohl seit heute auch nicht mehr aufgrund des wenigen Schnees) so ergibt sich da für mich immer eine Mitfahrgelegenheit.

Nebelhorn nun mit Instagram Foto Point
😀 (soviel Selfies mitten auf der Piste)
C6D3F0EC-0AA4-49F1-AA94-460C3F79B39E.jpeg

Spaßig die Tage wenn der koblat nicht lief und alle Änfänger da runter mussten.
Leider gabs vorab keine info das teile nicht liefen und man aufgelaufen ist.

Sonst war’s zwischen rein gut, aber sehr voll. Letzten 2 eisig.

Talabfahrt auf Oberstdorf zu, kam mit einmal
Abschnallen gestern aber runter. Einige braune Flecken.

F45FCAE3-4D88-43D1-9A60-BFA06DCBB8FB.jpeg

A361355C-51F1-41C5-9E9B-D234253632B1.png
Selbst heute bei schlechtem Wetter viel los.

Also heute nochmal am Söllereck und es ist leider festzustellen das die Piste von gestern auf heute dermaßen schlecht geworden ist. Die ersten 3Mal zur Gondel runter gingen gut aber dann wars überall derbe nass. Zudem hats dann auch noch geregnet. Dann nach 2,5h in dir Alpe und um 11:30 Uhr wieder heim. Wer keine Saisonkarte hat und sich eine Tageskarte kaufen muss sollte daheim bleiben. Es ist einfach nix mehr zum fahren.
20230103_111329.jpg
20230103_111327.jpg
20230103_110839.jpg
20230103_105758.jpg
20230103_110837.jpg

Puh, Respekt dass man sich das bei dem Regenwetter und dem überfüllten Sulz/Kunstschneegranulatstreifen noch antut. Meine Schmerzgrenze ist erreicht, mit Spaß hat das für mich nichts mehr zu tun. Morgen werden die Wanderschuhe abgestaubt :twisted: :mrgreen:

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Puh, Respekt dass man sich das bei dem Regenwetter und dem überfüllten Sulz/Kunstschneegranulatstreifen noch antut. Meine Schmerzgrenze ist erreicht, mit Spaß hat das für mich nichts mehr zu tun. Morgen werden die Wanderschuhe abgestaubt :twisted: :mrgreen:

Viele Grüße

Meine Schmerzgrenze ist nach dem heutigen Skitag auch fast erreicht. Wenn die Pisten nicht so überfüllt wären würde es am Söllereck noch gehen aber wenn du wirklich so aufpassen musst das dir von hinten recht oder links einer reinfährt dann ist der Spaß zuende. Also kommendes Wochenende werde ich die Allgäuer Skipisten mal nicht befahren.

Wenn man meint es kommt nicht schlimmer.
Das macht kein Spaß mehr.
Keinem zum empfehlen.
Nebelhorn

20BD75B1-A68E-4707-9D50-67F5859B939B.jpeg
D6BA284F-1223-4C6E-89A4-F3F2D0D76DD1.jpeg
DBE28C92-5BE2-488C-A37A-267CD157E63A.jpeg
F2165040-30D9-40CC-8F06-2EBE9C570917.jpeg
6009AC05-6761-4B6D-B583-FADBD29E5BCA.jpeg

Anhänge

• 690AFF64-9253-40A8-9058-110DE944750E.jpeg
    690AFF64-9253-40A8-9058-110DE944750E.jpeg
    698,1 KB · Aufrufe: 1.279
Hallo ich bin der Stefan und ich bin jetzt auch dabei. :)
Dachte auch es könnte nicht schlimmer kommen, doch bei dem guten Wetter heute haben sich anscheinend tausende Menschen entschieden, ins Kwt zu fahren. Das Verhalten der Menschen ist bei solch einer Überfüllung für mich sehr schwer zu ertragen. Ich würde sagen dies war heute der schlimmste Skitag in meinen 36 Lebensjahren. Man muss den Verantwortlichen eigentlich ein großes Kompliment machen, dass der Skibetrieb überhaupt noch möglich ist. Den Spaß haben mir nicht die Pisten verdorben sondern die Leute, die ständig versuchen sich Vorteile gegenüber anderen zu erschleichen (Vordrängeln, Rücksichtloses Fahren etc.) Da die Skiwege zwischen Mittelberg und Hirschegg nicht befahrbar sind, gab es von 9-15Uhr auch keinen Bus, in den man zusteigen konnte. Wer nicht hier sein muss, weil er seinen Urlaub lange im Voraus hier gebucht hat, sollte wirklich nicht her kommen. Da gibt es sicher günstigere Freizeitangebote, die gerade deutlich mehr Spaß machen.Könnte mir einer der Spezis hier sagen, ob es Ende März in aller Regel möglich ist im Kwt Ski zu fahren? Dann würde ich nächstes Jahr die frühen Osterferien in NRW nutzen und meiner Tochter zeigen, wie es ist auf „leeren“ Pisten zu fahren.

Stefanf4f schrieb:
Hallo ich bin der Stefan und ich bin jetzt auch dabei. :)
Dachte auch es könnte nicht schlimmer kommen, doch bei dem guten Wetter heute haben sich anscheinend tausende Menschen entschieden, ins Kwt zu fahren. Das Verhalten der Menschen ist bei solch einer Überfüllung für mich sehr schwer zu ertragen. Ich würde sagen dies war heute der schlimmste Skitag in meinen 36 Lebensjahren. Man muss den Verantwortlichen eigentlich ein großes Kompliment machen, dass der Skibetrieb überhaupt noch möglich ist. Den Spaß haben mir nicht die Pisten verdorben sondern die Leute, die ständig versuchen sich Vorteile gegenüber anderen zu erschleichen (Vordrängeln, Rücksichtloses Fahren etc.) Da die Skiwege zwischen Mittelberg und Hirschegg nicht befahrbar sind, gab es von 9-15Uhr auch keinen Bus, in den man zusteigen konnte. Wer nicht hier sein muss, weil er seinen Urlaub lange im Voraus hier gebucht hat, sollte wirklich nicht her kommen. Da gibt es sicher günstigere Freizeitangebote, die gerade deutlich mehr Spaß machen.Könnte mir einer der Spezis hier sagen, ob es Ende März in aller Regel möglich ist im Kwt Ski zu fahren? Dann würde ich nächstes Jahr die frühen Osterferien in NRW nutzen und meiner Tochter zeigen, wie es ist auf „leeren“ Pisten zu fahren.

Servus Stefan also zuerst einmal willkommen im Alpinforum. Also das Kleinwalsertal kannst im März gut und gerne besuchen. Der Schnee reicht da immer aus, außer es kommt jetzt nix mehr nach😔. Was auch immer schön ist wenn du die erste Bahn aufs Walmendingerhorn nimmst dort in der Früh fahrst. Nach 2-3h kannst dann schön über die Tallifte bis vor zur Parsen Kombibahn fahren und Mittagas mit dem Pendelbus zum Ifen dort den Nachmittag schön verbringen und um 16 Uhr wieder mit den Bus zurück und dann den Skiziehweg um 16:20 Uhr zurück zum Auto an der Walmendingerhorn Bahn nehmen. Ist eine tolle Runde oder man kann ja dann auch den Ifen auslassen und nur nocj die Tallifte mitnehmen.

In den Osterferien leere Pisten zu erwarten, halte ich für sehr optimistisch. Dazu kommt, dass viele Gebiete im KWT bereits am 10.04. schließen. Also bleibt nur die erste Woche. Und, wie gesagt, leer wirds nicht sein. Natürlich je nach Schneelage.

Danke für die schnellen Antworten. Osterferien 2024 in NRW beginnen am 25.03., sodass ich mit meiner Tochter tatsächlich vom 23.-30. März fahren könnte. Also vor Ostern und - wenn ich mich da gerade nicht täusche - außerhalb der Ferienzeit in Bayern. Masterplan oder? Wir wohnen übrigens im Haus Zaferna. Also wenn Schnee liegen würde, eine absolute traumunterkunft. Da brauchste gar keinen Bus außer zum Ifen. Aber in den Pendelbus kann man ja quasi auch auf Ski rein fahren.

Edit: Ich täusche mich. Es sind Ferien in Bayern. Aber die Hoffnung, dass es leerer ist als nach Sylvester, ist die berechtigt?

Stefanf4f schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Osterferien 2024 in NRW beginnen am 25.03., sodass ich mit meiner Tochter tatsächlich vom 23.-30. März fahren könnte. Also vor Ostern und - wenn ich mich da gerade nicht täusche - außerhalb der Ferienzeit in Bayern. Masterplan oder? Wir wohnen übrigens im Haus Zaferna. Also wenn Schnee liegen würde, eine absolute traumunterkunft. Da brauchste gar keinen Bus außer zum Ifen. Aber in den Pendelbus kann man ja quasi auch auf Ski rein fahren.

Edit: Ich täusche mich. Es sind Ferien in Bayern. Aber die Hoffnung, dass es leerer ist als nach Sylvester, ist die berechtigt?

Ja die letzten Jahre ist’s an Ostern immer leerer geworden.
Kein Vergleich zu jetzt.
Liegt aber meist auch an den Frühjahrsbedingugen, aber Schnee sollte es normal genug haben.

War jetzt auch nicht meine Sternstunde, zu glauben, Osterferien würden sich großartig unterscheiden in den Ländern. Ich denke ich werde es wagen. Was sich hier in Richtung Dreikönige abspielt ertrage ich kein drittes Jahr in Folge. Danke euch. Hätte auch noch tolle Bilder aber ich denke wir haben alle genug grüne Wiesen gesehen.

Wir fahren immer in den Osterferien Ski. Allerdings waren wir bisher immer in Ischgl. Von vollen Pisten ist man dann weit weg und das Partyvolk auch. Alles unter 2.000 m wäre mir im April zu unsicher. Aber wenn die Ferien 24 so früh sind, why not. 1.000 mal besser als in den Weihnachtsferien.

Stefanf4f schrieb:

Echt bitter jetzt. Bin auch froh heuer nicht nochmal in der 1. Januarwoche auf Urlaub gefahren zu sein. Letztes Jahr war teilweise auch schon ein ziemlicher Krampf aber dann kam am 5.1. rum wenigstens Schnee. Wäre dann auch eher spazieren/wandern gegangen, zB den Höhenweg Parsenn/Heubergbahn - Zaferna-Baad, Söllereck-Riezlern oder auch die Rundwege in den Seitentälern wie Wildental, Gemstel, Bärgunt. Die Möglichkeiten hat man hier ja.

Ende März hat es in den Höhenskigebieten sehr wahrscheinlich noch genug Schnee. Das sind aber fast alles Ost- bis Südseiter, d.h. Frühfirner (W‘horn, Ifen, Fellhorn) weshalb man früh dran sein sollte. Nachmittags gehen ausgewählte Tallifte (wenn man das mag) der West- und Nordexposition idR noch gut, oder auch je nach Skischulbetrieb das Söllereck. Im Tal selber könnte es mit dem Schnee halt schon eng werden, wobei die Verbindungspisten meistens noch gehen sollten.

Dass es nicht ganz leer sein sollte da halb Deutschland Ferien hat wurde ja schon erwähnt. Aber es sollte sich halbwegs verteilen da oben alle Pisten aufhaben sollten, am Ifen zB oben 5 statt jetzt eine. Und speziell am W‘horn ist es eigentlich nie voll, wenn man mal die eventuelle Wartezeit an der PB hinter sich hat.

Zum Vergleich - jeweils etwas früher als dein Zeitraum und außerhalb der Ferien - aber dennoch zur groben Einordnung der typischen Schneelage:
30/31.03.2019 (Ausnahmejahr): https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=61590
15.03.2020: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=63446
20.03.2022: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=66209&start=25#p5357812

snowflat schrieb:
Zwar nur Bildzeitung, aber dokumentiert die Bedingungen ins Tal ... immerhin geht es noch irgendwie:

https://www.bild.de/video/clip/news-inland/zu-nass-zu-warm-kaum-schnee-deutschlands-traurigste-skipiste-82450862.bild.html

Intressant. „Die traurigste Skipiste“ ist seit mind 1.1 geschlossen (Evtl 31.12 da war ich nicht) Am 30.12 war sie noch auf, Bin am 1 und 2 runter war durch fahrbar, bis auf eine Stelle abschnallen (am Café die Straße) .
Vm Wetter und Zustand würde ich sagen sind die Aufnahmen wohl von heute. Ggf Dienstag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben