• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf/Kleinwalsertal 2024/2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann jemand kurz skizzieren, wie schwarz die Talabfahrt vom Nebelhorn ist? Extrem, oder für ganz gute Skifahrer gut machbar?
Kann jemand sagen, wie es da z.Zt. von der Pistenqualität her aussieht? Vielen Dank!

Dr.Ma schrieb:
Kann jemand kurz skizzieren, wie schwarz die Talabfahrt vom Nebelhorn ist? Extrem, oder für ganz gute Skifahrer gut machbar?
Kann jemand sagen, wie es da z.Zt. von der Pistenqualität her aussieht? Vielen Dank!

War zwar erst zweimal an kalten und sonnigen Wintertagen da - würde aber sagen es sind nicht die allersteilsten Hänge, aber speziell am Sonngehren aber auch weiter unten am "Latschenhang" wohl häufig recht hart bis glatt dank dem Kunstschnee und der schattigen Exposition. Erst recht bei viel Betrieb. Vielleicht firnt es jetzt im Spätwinter eher mal etwas auf. Es gibt über weite Strecken eine inoffizielle (?) präparierte Alternative über einen serpentinenartigen und ganz netten Fahrweg - aber auch nicht Massentauglich und eigentlich wohl die Skitourenroute. Steile Stellen hat man trotzdem noch.
Würde also sagen mittelschwarz.
Zum Vergleich: Die beiden präparierten steilen Skirouten am Muttelberg dürften oben noch etwas steiler sein, aber eben Naturschnee und damit per se weicher, ausserdem sonnseitig und damit oft angefirnt; subjektiv finde ich die daher leichter oder zumindest mal angenehmer.
Aber ich denke unser Mr. Nebelhorn kann auch noch eine Einschätzung geben ;)

Dr.Ma schrieb:

Ich finde sie sehr anspruchsvoll, vor allem weil oft eisig und hart. Für einen guten Skifahrer trotzdem machbar. Wenn Du den Sonnengehren sicher runter gekommen bist, dann ist der Rest auch vollends machbar.

Ok, danke. Genau das ist es. Steil ist kein Problem, wenn griffig. Wenn ich eins hasse, dann sind es harte, eisige Pisten. Da vergeht mir alles. Dann lass ich das lieber bzw. schaue, wie die Bedingungen sind, wenn ich da bin.

Dr.Ma schrieb:

Okay, hier kommt jetzt eine etwas ausfürhlichere Beschreibung:
Von der Station Höfatsblick gehts erstmal den doch sehr anspruchsvollen Sonngehrenhang hinunter - Dieser ist relativ eisig in letzter Zeit, und halt nicht so breit: Es staut sich hier gerne einmal.
Danach folgt der "Ziehweg" zum großen Abhang, dieser ist massentauglich, am Nachmittag ist die Bremszone vor dem Steilhang aber doch eher ausgefahren, aber nichts dramatisches.
Der Haupthang in der Abfahrt ist breit präpariert und speziell vormittags sehr schön zu fahren. Am Nachmittag wirds ausgefahren, der Kunstschnee kommt hier gut zur Geltung.
Danach folgt der eher flache Pistenabschnitt bis zur Station Seealpe - hier auf keinen Fall bremsen - es zieht sich nämlich doch eher lang hin.

Angekommen an der Station Seealpe gibt es zwei Optionen: Entweder links in die Bahn, oder rechts vorbei und über das Seealpgelände rechts hinab auf die Rote Talabfahrt nach Oberstdorf. Hier fährt man erst über einen schönen kurzen Carvingabschnitt und einen kurzen Ziehweg zum ersten Hang, dieser ist gut mit Schnee bedeckt und sehr schön zu fahren. Darauf folgt eine flache Passage nach rechts, nachdem man zum interessanten Teil der Abfahrt gelangt. Links hinab ein eisiger eher steiler hang, direkt darauf folgend eine 90 Grad Rechtskurve mit einem kleinen Sprung dahinter. Jetzt einmal kurz bremsen, es geht über die schneebedeckte Straße und direkt wieder kurz links. Jetzt gehts erst flach und dann in einen kurzen roten hang hinein. Jetzt ist man schon auf der Zufahrt zu den finalen zwei Hängen. Als erstes geht es einen wirklich schönen Hang hinunter, danach folgt ein kurzer flacher Abschnitt und ein Sprung in den finalen Hang. Jetzt noch 3 schöne Schwünge fahren und man ist da. Entweder Ski abschnallen und laufen, oder über den Mattenweg bis zum Eissportzentrum schieben.

Meiner Meinung nach ist das die schönste Abfahrt die ich persönlich kenne - der Wechsel zwischen freiem Gelände, Wald, Steilen und flachen Abschnitten und die Länge der Abfahrt machen einfach Spaß: Also totale Fahrempfehlung, der kritische Abschnitt ist wahrscheinlich die Sonngehrenpiste und am Nachmittag der Haupthang auf der Schwarzen

Top. Vielen Dank für die tolle ausführliche Beschreibung.

Sonngehren ist ab so ca 11 Uhr die Sonne drin.
Ist meist recht unterschiedlich, von richtig gut bis komplett glatt.

Latschenhang firnt auch auf. Je nach schattenhafte nach unten dann evtl. glatt.

Schwierigkeit, schon steil aber durch den kunstschnee halt hart. Aber gut machbar als guter Skifahrer boarder.

Wie Ralf schon geschrieben hat ist in meinen Augen auch die größte Schwierigkeit der abgerutschte Kunstschnee. Bei einer ordentlichen Naturschneeauflage finde ich die Piste super, bei Kunstschnee eher nicht so mein Fall.

Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Noch Fragen:

Kommt man vom Walmedinger Horn rüber bis Parsenn, oder ist das aufgrund der Schneelage schon schwierig?

Hat jemand in den letzten Tagen Erfahrungen mit dem Pendelbus zum Ifen gemacht? Ist der rappelvoll und man muss sich früh anstellen, um mit zu kommen, oder geht das?
Wie oft fährt der?

Danke!

Dr.Ma schrieb:
Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Noch Fragen:

Kommt man vom Walmedinger Horn rüber bis Parsenn, oder ist das aufgrund der Schneelage schon schwierig?

Hat jemand in den letzten Tagen Erfahrungen mit dem Pendelbus zum Ifen gemacht? Ist der rappelvoll und man muss sich früh anstellen, um mit zu kommen, oder geht das?
Wie oft fährt der?

Danke!

Zum Ifen, der Bus fährt ja schon um halb acht los. Glaube nicht das der dann schon voll ist. Zwischen 9 und 10 Uhr ist er am vollsten. Alle 10 Minuten in etwa kommt einer.

Nebelhorn Tal heute sehr sulzig. Ist ziemlich warm.
Gut was los leider.

Ggf mach mal ich Parsenn die Tage noch.
Geb dan Bescheid. Gehe davon aus das es geht.
Die werden egal wie über Fasching halten wollen.

So mal die kleine Skisafari gemacht.
Ifen war die ersten 2h gut wurde dann sulzig und gut voll. Sehr viele Niederländer im ganzen Gebiet.
Ab zu Parsenn, die Busse zum Ifen waren alle komplett voll.

Weg zur Walmendinger war gut fahrbar mit Snowboard obwohl teils bremsschnee.
Zwischen Heuberg und Walmendinger wird’s aber knapp. Drecklöcher die aber noch umfahrbar sind.
Denk hält noch 2-3 Tage bei den Temperaturen. dann aber sollte Schnee kommen und hoffentlich kein Regen.

Walmendinger gut. Piste links vom Sessel ist komplett braun. Talabfahrt war auch eine einer Stelle mehr braun steinig wie Schnee. Das dürfte ohne Neuschnee auch bald vorbei sein.

Insgesamt wird teils am Ifen und Walmendinger oben braune Flecken man sieht den wenigen Schnee diesen Winter sehr.

Es gibt keine Walser Käsesuppe mehr am Walmendinger Horn. :(

IMG_1610.jpeg

IMG_1605.jpeg

Wetter scheint ab Freitag ja top zu werden.
Hoffentlich wirds nicht zu voll.
Leider wars mit dem Neuschnee nen voller Rohrkrepierer.

Interessantes Update

Söllereck: bis einschl. 23.03.2025 + Osterferienbetrieb 12.04. - 27.04.2025 (je nach Schneelage Ski- & Wanderbetrieb)

Der Rest (v.a. frühes Ende Kanzelwand/Fellhorn) scheint unverändert. Hier nochmal zur Übersicht:

Nebelhorn: bis einschl. 01.05.2025
Fellhorn: bis einschl. 30.03.2025
Kanzelwand: bis einschl. 30.03.2025
Söllereck: bis einschl. 23.03.2025 + Osterferienbetrieb 12.04. - 27.04.2025 (je nach Schneelage Ski- & Wanderbetrieb)
Ifen: bis einschl. 21.04.2025
Heuberg/Parsenn: bis einschl. 30.03.2025
Walmendingerhorn: bis einschl. 30.03.2025

6cm im Tal (1.200m) und 12cm am Berg (1.600m) ist die in der Tat schwache Ausbeute, die aber zumindest mal einen optisch leicht winterlichen Eindruck suggeriert und das im bevorstehenden Strahlungswetter für die Faschingsurlauber auch noch einige Tage tun wird abseits der sonnseitigen Hänge und dort, wo es noch eine Unterlage hatte.
Pisten vermutlich erstmal verbreitet hart bis eisig, bis es dann im Laufe der Woche wieder auffirnen wird.
Vermutlich wird es sogar erstmals in diesem Jahr auch im Gelände Firnverhältnisse geben - wobei die relevanten Hänge um diese Zeit i.d.R. noch zu zerfahren sind, um das wirklich auszukosten.
Und nein, entgegen der verbreiteten Panikmache wird es bei niedrigen Taupunkten und klaren Strahlungsnächten - abseits der sonnenexponierten Hänge - keine übermäßigen Schmelzverluste geben. Da war die Situation zum Ende letzter Woche eine andere (höhere Luftfeuchte, leicht föhnig, etwas Nieselregen, bedeckte Nächte ohne Abstrahlung).

Morgen Ifen oder Fellhorn o. Nebelhorn? Oder Sonntag?
Wann erwartet man wo mehr? Oder überall gleich voll?
Morgen solls ja eher bedeckt v. Wetter werden...

Dr.Ma schrieb:
Morgen Ifen oder Fellhorn o. Nebelhorn? Oder Sonntag?
Wann erwartet man wo mehr? Oder überall gleich voll?
Morgen solls ja eher bedeckt v. Wetter werden...

Schwer zu sagen. Wochenende und Ferien, Fellhorn normal sehr voll. Ifen auch, Nebelhorn geht meist.
Spontan Nebelhorn Sonntag Ifen/Kanzelwand. Blick auf die webcam am Morgen, heute war’s glaube sehr nebelig oben am Nebelhorn.
Ich lass das We aus.

Samstags ist es in der Regel ned so voll am Nebelhorn im vergleich zu den anderen Gebieten dort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben