Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
⛷️ Alpinforum-Tippspiel: Skiweltcup 2026/2027 🏆
Am Wochenende startet der Ski Weltcup in die neue Saison! Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unser beliebtes Tippspiel unter Freunden – alles für einen guten Zweck.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Abfahrt vom Nebelhorn ist jetzt ab der Sonnengehren-Talstation als geschlossen markiet, die Faistenoy-(Tal)abfahrt vom Fellhorn als "in Vorbereitung - ab 16:00", was auch immer damit gemeint ist.
halte ich persönlich für quatsch, die werden die Seealpenabfahrt noch offenhalten glaube ich - die Woche solls ja auch nochmal reinschneien was dem Latschenhang noch helfen würde.
Habe mir heute frei genommen um nochmal im Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand Ski zu fahren. Der Tag blieb leider ziemlich hinter den Erwartungen. Kanzelwandseite war sehr schlecht präpariert mit vielen Absätzen und sehr hart, dafür bis mittags meist oben sonnig. Möserbahn war perfekter Firn aber die elenden Nebelschwaden drückten immer wieder hoch, hatte nur bei 3 Abfahrten richtig gute Sicht. Durch den Nebel wollten natürlich alle in der Sonne fahren, daher im Bereich Zweiländer-Zwerenalpe stellenweise viel los und das Stück vor der Talstation 6KSB auch sehr eisig, wurde dann erst gegen Mittag besser. Mittags wurde die Sicht miserabel, bin dann hauptsächlich die Kanzelwand Talabfahrt runter da man dort unterhalb der Nebeldecke war. Machte dann leicht angetaut spaß, das untere Drittel war aber richtig schwere Matsche wo man sich durchkämpfen musste. Den See-Eck Bereich ließ ich wegen Nebel komplett aus. Nicht das gelbe vom Ei heute aber immerhin ein paar schöne Eindrücke mit Sonne gehabt und besser als arbeiten
Frühs oben noch richtig schön sonnig
Zwerenalpe schlecht präpariert und sehr hart aber sonnig
Möserbahn leider im Nebel
Stellenweise war viel los
Whiteout an der Zweiländerbahn, von da an nur noch die Kanzelwand Talabfahrt gefahren
Nebelhorn war’s wie am Fellhorn hart und sonnig bis um ca 11 der Nebel hochzog.
Talabfahrt Seealpe ist geschlossen und unpräpariert. Noch nicht freigeschossen so gut man es sehen konnte.
Ins Tal auch nicht muss aber wohl paar mal abschnallen, hab’s wegen Nebel und Zeit nicht getestet.
Leider blieb der erhoffte pow aus, Nasser Neuschnee. Aber war ganz gut und Aufgerissen hat’s auch noch.
Schade das schon so früh Schluss ist. Gabs das schonmal? Ging sicher noch ein paar Tage.
Talabfahrt Fellhorn ging mit einmal abschnallen bis runter.
Es schließen ja sicher viele Gebiete wegen wenig Gästen. Oder war dort noch viel los?
Wir waren ja vorletzte Woche in SHLF und da verstehe ich, dass die langsam zu machen. Kaum noch Gäste.
Ohne die 2 Events und einigen Schulklassen , wäre es ja echt menschenleer gewesen.
War die Tage nicht dort heute am letzten war schon was los, aber ist nicht zu vergleichen. Und weit nicht soviel wie an den ganzen Schönwetter Tagen dieses Jahr.
Meint Ihr mit "Seealpe" jetzt den Schlepper (der war eigentlich durchgehend als offen markiert) oder die Abfahrt zur Seealpe runter. Die ist im Pistenplan "grün", laut Text unter "Status" aber geschlossen.
Heute ging es Vormittags für 4h zum Ifen. Die Schneelage ist schon gut knapper als letztes Jahr um die Zeit, bis auf das Kellerloch und der roten Schäfalpabfahrt war aber alles offen. Die Olympiaabfahrt war ziemlich madig (hart mit Absätzen) und auf dem Gottesackergleitweg kamen größere Steine durch, der Rest war gut. Los war ziemlich viel, zum Betriebsstart um 7:45 Uhr standen bereits um die 100 Leute am Drehkreuz und es gab auch erst an der Olympiabahn und dann an der Ifen I mal ein paar Min. Wartezeit, der Parkplatz war bis unten zu 95% voll! Wetter war besser als erwartet, in der Früh kurz Nebel und dann überwiegend schön mit einer mystischen Stimmung, sah echt toll aus.
Kein schlechter Tag heute aber Warth gestern war deutlich besser!
Habe meinen Besuch am Nebelhorn am Samstag 5. April per Schneebericht verewigt ... die Weiterfahrt zum Ifen hatte ich morgens noch erwogen, wegen des nachmittags schweren Schnees dann aber verworfen.
kurz vorneweg: Ich bin nicht aktuell informiert, letzter Besuch am Sonngehren liegt exakt 7 Tage zurück. Zu dem Zeitpunkt war die Schneelage eigentlich nicht schlecht... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Schnee da schon weg is - aber nach den Regenfällen diese Woche wird das m.M.n. nixmehr.
Das liegt leider jetzt an der Schneelage, am Donnerstag war noch alles super hat aber dann leider schon am Samstag mit dem Auftreten von Steinen angefangen. Jetzt gestern am Sonntag hat man nochmal alles zusammengeschoben was geht aber auch dort jetzt schon viele Dreckstellen drin. Auch oben der Schnee am 4er hat die Tage an sehr gelitten.
Bis auf das Kellerloch und die rote Schäfalp waren immer noch alle Abfahrten auf. Einzelne Steine gab's auf den unbeschneiten Außenrum-Pisten und der Olympia, ansonsten waren die Pisten noch tadellos. Bis 11 Uhr war der Schnee noch gut, danach wurde es sehr weich. Und bis 11 Uhr war es auch noch gut besucht, am Nachmittag hatte man die Abfahren praktisch ganz für sich allein.
"Gedränge" auf dem Gottesacker-Gleitweg
Oben - hier der Blick auf den Ifen - ist es noch sehr winterlich ...
... unten definitiv nicht mehr, wie man beim Blick auf die Olympia sieht.
Wie kann das eigentlich sein, dass die am Nebelhorn so einen S**eiß Job mit ihrem Schnee machen? Der Ifen liegt gleich hoch wie die Seealpe und da geht quasi alles - am Nebelhorn gibts jetzt eine richtige Beschäftigungsanlage. Dann wirds halt Zugspitze zum Saisonabschluss - trotz Saisonkarte.
Wie kann das eigentlich sein, dass die am Nebelhorn so einen S**eiß Job mit ihrem Schnee machen? Der Ifen liegt gleich hoch wie die Seealpe und da geht quasi alles - am Nebelhorn gibts jetzt eine richtige Beschäftigungsanlage. Dann wirds halt Zugspitze zum Saisonabschluss - trotz Saisonkarte.
Vielleicht fragst du einfach mal bei der Bergbahn freundlich nach
könnte vielleicht unter anderem an Folgendem liegen:
- Andere Exposition der Abfahrten
- Anspruchsvolleres Gelände
- Einfach ein anderer Berg mit klimatisch anderen Bedingungen
- Andere Gästestruktur
- ....