• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf/Kleinwalsertal 25/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anfahrt auf Oberstdorf läuft. Heut eher Nebelhorn oder eine Rundreise Fellhorn-Kanzelwand-Parsenn-Heuberg-Walmendingerhorn und zurück?

3lias schrieb:
Anfahrt auf Oberstdorf läuft. Heut eher Nebelhorn oder eine Rundreise Fellhorn-Kanzelwand-Parsenn-Heuberg-Walmendingerhorn und zurück?

Wie kann man so eine Frage stellen, wenn der Schlössle endlich mal läuft?? ;)

Allerdings wird es am sonstigen Heuberg natürlich voll sein durch Skischulen. Aber das gilt ja eigentlich überall, am wenigsten noch Walmedingerhorn, Schwandlift, natürlich Schlössle und Wildental ab 15 Uhr. Plus vielleicht Höllwies. Für die Höhenskigebiete ist es ja auch nicht wirklich das richtige Wetter. Mit dem Neuschnee ist das heute eher was zum powdern im Tal, wenn schon einige cm zusammenkommen sollten

Gleitweggleiter schrieb:
3lias schrieb:

Wie kann man so eine Frage stellen, wenn der Schlössle endlich mal läuft?? ;)

Allerdings wird es am sonstigen Heuberg natürlich voll sein durch Skischulen. Aber das gilt ja eigentlich überall, am wenigsten noch Walmedingerhorn, Schwandlift, natürlich Schlössle und Wildental ab 15 Uhr. Plus vielleicht Höllwies. Für die Höhenskigebiete ist es ja auch nicht wirklich das richtige Wetter. Mit dem Neuschnee ist das heute eher was zum powdern im Tal, wenn schon einige cm zusammenkommen sollten

Also, dann isses gschwätzt. Wetter bis jetzt absolut ohne Anzeichen von Schnee, an der Stelle hoff ich das der durchschnittliche Tagesfahrer bei dem Wetter(-Bericht) lieber pausiert. Ich hab schlauerweise auch nur einlagig und nicht schneesicher dabei, aber da muss man jetzt wohl durch.
Am Söllereck übrigens der Märchenwald wieder als geschlossen angezeigt, schade - hätten damit meinen Besuch gesichert, die Piste muss ich unbedingt mal erwischen.

106 cm Schneehöhe in Mittelberg auf 1.200m!
Das letzte Mal über ein Meter müsste Anfang Dezember 2023 nach dem legendären Vb Tief gewesen sein
Wenn jetzt nicht die krasse Milderung mit auch Sonne komme würde, dürfte man sicherlich die Frage nach der Luggi Leitner stellen…
Aber mal schauen ob in den Höhenskigebieten noch so 2-3 Pisten aufgehen. Kellerloch glaube ich aber eher noch nicht.

Seit gestern ist die Himmefahrt Piste zum Höllwieslift runter auf. Ist als unpräperierte Skiroute geöffnet.
Finde ich ganz nett, jedoch gefällt mir die andere Piste deutlich besser.

20260220_112852.jpg

20260220_112854.jpg

20260220_112952.jpg

Uff das ist aber eine ordentliche Schlange an der Zweiländerbahn, für das eher schlechte Wetter und Ende Faschingsferien.
War denn viel niederländisch zu hören? Die haben ja noch eine Woche

Buckelpiste Zweiländer schaut nach einem Abgang/Sprengung aus?

Haben vormittags viel gesprengt. Sah dort auch so aus.

Ja war auch erstaunt das es so voll ist.
Erstaunlich vielen mir die Holländer gar nicht so auf eher mehr deutsche. Die meckerten über die alte möserbahn und die viel zu kurzen Fusstützen.
Gleich bei 3 Fahrten

Samstag war’s deutlich besser, von Schnee und Leute.

Hoffe das regnet morgen nicht allzuviel weg.
Reicht schon wenn’s die Tage Frühling wird.

chrissi5 schrieb:
Die meisten wissen gar nicht wie man die kurzen Fusstützen richtig nutzt.

Dabei gings nicht um die länge der Aufstellfläche, die ist bei der "alten" Möser ja noch lang, und nicht die neuen Krüpeldinger, sondern das sie in der Höhe nach oben zu kurz sind. Mir ist das noch nie aufgefallen.

War Sonntag auch unterwegs und das hat bis circa 15.24 richtig gut geschmeckt - dann hat meine Freundin sich das Kreuzband gerissen :? .
Eigentlich wollten wir an der Kanzelwand starten, hier war um 8.20 noch nicht beschickt und ein Herr am Parkplatz gab uns weiter, dass erst gegen 9.30 geöffnet werde. Blöd, aber ein Blick in die App schafft Klarheit. Also in Richtung Parsenn einen Parkplatz suchen, Ifen ist komplett ausgegraut -> wirkt also als ob hier garnichts ausgeht. Parsenn kein Parkplatz gefunden, also noch weiter in Richtung Heuberg. Hier scheint alles bereit, der Parkplatz ist aber ja mal total wild anzufahren :D . 8.30 gestartet, auf in Richtung Walmendinger Horn. Heute drei "Neulinge" dabei, plus ein Rückkehrer - zum letzten mal vor 17 Jahren im Kleinwalsertal, am Walmendinger Horn ist trotzdem noch alles gleich.
Hier wars in der früh total schön, waren so 9.20 oben und die präparierten Naturschneeabfahrten waren wirklich hervorragend, 2 Runden am Zweiersessel gedreht, Muttelberg stand erst als "ab 9.30", dann "ab 9.45" und zuletzt als "ab 10.00" drin. Dann ging er garnicht auf, auf Nachfrage hin wurde kommuniziert, dass bei den Lawinensprengungsarbeiten ein Blindgänger aufgetreten war, sie konnten also entweder garnicht oder nur sehr spät am Nachmittag öffnen könne.
Auch egal, war richtig toll. Talabfahrt kann sich sehen lassen, der weiche zerfahrene Neuschnee ist einfach geil, man kann im Prinzip vollkommen ohne Druck seine Schwünge durchziehen. Rückweg zum Zaferna war der Liftler am Förderband eher ungehalten, "ZWEI METER ABSTAND HOITEN", macht aber auch nur seinen Job :wink: . Zaferna 5min gewartet, wieso tut der gute Herr eigentlich bei jedem einzelnen Fahrgast langsamer fahren? Verlängert die Fahrt ungemein, gibts dafür einen "reelen" Grund, oder will er einfach nur nett zu den Einsteigenden sein?.
Skigleitweg macht Spaß, läuft gut und schaut toll aus. Eine Fahrt am Schlössle und dann gehts zur kurzen Mittagspause am Auto, falls irgendwer preislich günstige Hütten im KWT weiß immer her damit, sehe halt nicht mit 5 Personen über 100€ für ein flottes Mittagessen zu zahlen.
Weiter gehts zum Shuttlebus Richtung Kanzelwand und hier hoch, man steht zwar bis vor der Tür, aber der untere Wartebereich ist geschlossen- 5 minuten max Wartezeit.
Rüber zur Möserbahn, Zweiländerpiste stark buckelig, aber wann ist Sie das nicht.
Einmal Seeeckbahn, Einmal Talabfahrt, einmal die 2 bis zur Mittelstation - diese ist am Fellhorn übrigens die beste Piste.
Gipfelbahn und ab zur Zweiländerbahn, dann zweimal Zwerenalpbahn. Im Prinzip ist die obere Rote schlecht, die untere rote und die blaue gut.
Beim dritten Mal dann durch eine Zusammenkunft blöder Ereignisse inklusive schlecht eingestellter Bindung dann der Unfall, der damit verbundene Bänderriss und die Rettung, zum Glück eine Minute darauf gerade ein Bergwachtler vorbeigekommen. Totaler netter Typ, dafür nochmal Respekt - die wissen einfach was Sie machen. Rettungsaktion unspektakulär, er hat Sie zur Bergstation gefahren, ich bin mit der Bahn hoch, dann zusammen runter und fertig. Leider Gottes genau in diesem Moment dann eine Lawine abgegangen, musste sofort wieder los.
Insgesamt war der Skitag gut, aber jetzt halt leider mit der Saisonbeendung verbunden. Naja zumindest sollte das bis Beginn der nächsten Saison wieder prima verheilt sein.

Schneefuchs schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:
dürfte man sicherlich die Frage nach der Luggi Leitner stellen…

Laut Pistenplan ist sie jetzt offen.

Jetzt müsste sie für mich nur noch bis zum 15.03. durchhalten. :wink:

Wow, genial! Hätte ich gar nicht geglaubt. Falls natürlich der Plan stimmt. Gerade weil sie auch bei viel Schnee (wie im Dezember 2023) nicht unbedingt präpariert wird wenn der Schneedeckenaufbau nicht passt wie damals wohl wegen Gleitschneeanrissen.

Muss man unbedingt nutzen! Letzer Betrieb war jeweils für wenige Wochen im Januar 2024 und Februar-Anfang März 2022. Davor im Februar 2020 zwei Tage und natürlich 2019. Und die Sonne wird auf dem Südosthang jetzt einiges wegknabbern…Wenn sie bis zum Wochenende durchhält wäre das schon stark.
Damit sollte auch die Chance ganz gut stehen dass am Hubertus alle Varianten gewalzt sind und am Schwandlift die zweite Piste (zumindest auf einer Seite). Denn die brauchen ähnlich viel Schnee.

3lias schrieb:
"ab Zaferna 5min gewartet, wieso tut der gute Herr eigentlich bei jedem einzelnen Fahrgast langsamer fahren? (…) Eine Fahrt am Schlössle und dann gehts zur kurzen Mittagspause am Auto, falls irgendwer preislich günstige Hütten im KWT weiß immer her damit, sehe halt nicht mit 5 Personen über 100€ für ein flottes Mittagessen zu zahlen.
Ohje, dann gute Besserung. Zaferna fährt normalerweise „nur“ für Fussgänger langsamer und für Kinder. Gerade mittags rum gibts halt viele Fussgänger.
Essen: Unterhalb Heuberg Talstation an der Strasse das s‘Hirscheck: https://www.hirscheck.net/media/hirscheck_speisenkarte_26_wi.pdf
Preislich recht moderat mit Burger um 8 Eur, bei Einheimischen beliebt. Leider gerade Sonntags geschlossen.
Ansonsten: Lüchlealpe (draussen), Maxhütte, Sonnaalp (meist voll - Reservierung), Mooslift, Walserblick am Parsenn, cantina vertical. Auf die Preise achte ich da nie, sollten aber schon etwas günstiger als die OK-Buden sein

3lias schrieb:
Zaferna 5min gewartet, wieso tut der gute Herr eigentlich bei jedem einzelnen Fahrgast langsamer fahren? Verlängert die Fahrt ungemein, gibts dafür einen "reelen" Grund, oder will

Bei einer gleichzeitigen Beförderung von Skifahrern und Fußgängern ist das an einem Sessellift meist sogar vorgeschrieben das bei Fußläufigen die Fahrgeschwindigkeit verlangsamt werden muss. Ob das auf den Zaferna zutrifft weiß ich nicht sicher, dazu müsste man einen Blick in die Betriebsvorschrift werfen, welchen wir bestimmt nicht bekommen werden :lach:
Wenn das so ist und er das nicht durchführt und sich dann ein Fahrgast beim Aus- oder Einsteigen verletzt hat er vermutlich ein Problem :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben