• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf / Kleinwalsertal

Ich wollte diesen Sonntag (08.12.13) eventuell zum Fellhorn fahren. Es wäre für mich dort der erste Besuch. Ich habe aber hier im Forum erfahren, dass er dort gerade an Wochenende extrem voll sein soll. Wie sind eure Erfahrungen aus den letzten Jahren bezüglich des Andrangs am Eröffnungswochenende?? Ist es dann auch extrem voll oder werden dann noch nicht so viele Leute auf die Idee kommen am Sonntag zum Fellhorn zu fahren??

Alternativ würde ich weiter nach Warth/Schröcken fahren.

...ich bin kommendes WoE auch am Fellhorn.
Erfahrungsgemäß ist es in der Vorweihnachtszeit an WoE noch nicht so voll, da kaum Touristen da sind - also primär Tagesgäste. Da jedoch das Wetter insbes. So sehr gut werden soll, werden sicherlich einige die Saisoneröffnung mitnehmen...
Denke aber, dass Du es riskieren kannst, Sa. ist es sicherlich leerer als So., da viele bereits im Adventsstreß sind.

Fellhorn heute:
für Saisoneröffnung waren die die geöffneten Pisten schon recht gut beieinander - allerdings vorwiegend Maschinenschnee, aber die Schneesituation ist allgemein schon nicht schlecht - off Piste ist ebenfalls schon sehr viel los gewesen. Auf allen Pisten musste man jedoch auf Steine aufpassen.
Im Bereich Seeeckbahn war nur die Schwandalppiste hergerichtet und bei der Möserbahn nur die Heubichl-Abfahrt. (Möser- und Damenabfahrt werden als nächstes beschneit und hergerichtet).
Dadurch war die Heubichlpiste überlastet und es gab recht früh vereiste Stellen und Buckel sowie ne Menge Disharmonien von Skifahrern unterschiedlichen Könnens. Auch ich wäre fast von einem Raser umgefahren worden). Wir haben die Heubichl daher gemieden und sind rüber zur Kanzelwand, wo die Pisten o.k. waren. Beide Talabfahrten waren ebenfalls gut zu befahren - sie machten wesentlich mehr Spaß als die Pisten oben... Liftwartezeiten waren nicht nennenswert.

Fellhorn 8.12.:

...nicht anders als gestern - aber deutlich voller. Wartezeiten an den Liften teilweise 3-5 Min. Wegen der vielen Besucher gab es ne Menge vereiste Stellen.

Ab Montag gibt es Inversionswetter ohne Nachtfrost. Ich hoffe das dies den Pisten nicht all zu sehr zusetzt, sonst wird es für Weihnachten eng, denn in den nächsten 10 Tagen sind keine Schneefälle und Kanonenwetter in Sicht. Wenn man in die Weihnachtsferien ab 21.12. mit nur einer Piste im Bereich Möserbahn gehem muss, dann gute Nacht...

Ich versteh eure Angst nicht.Die letzten Jahre war die Situation auch nicht besser,ab 14.12 hatten wir oben tw. 2stellige Plusgrade.Am 30.12 fuhr ich bei Regen auf dem Nebelhorn-Schnee hat es trotzdem genug um die Pisten alle offenzuhalten.Außerdem taut die Hochdrucklage mit Sonne weniger weg wie 3°C mit Regen und Nebel.

Ab 20. Solls ja dann auch wieder aufwärts gehen,also können wir uns alle wieder beruhigen ;)

Fellhorn seit Mo:

Um 10h hatte es heute an der Talstation noch -5° und auf der Bergstation +4° bei strahlendem Sonnenschein! Lt. Personal hat es nachts auch aufm Berg immer leichten Frost gegeben. Seit Mo. wenig Betrieb - ab 14h hatte ich die Pisten fast für mich alleine.
Die Pisten waren mit Maschinenschnee heute vielfach hart bis vereist und in der Sonne aufgefirnt - Pistenzustand insgesamt aber gut zu fahren für diese Wetterlage.
Der vereiste Kunstschneeuntergrund kühlt von unten gut, weshalb die Pisten auch nachmittags nirgends weich wurden.

Die Schneehöhe auf den Pisten ist jedoch nicht üppig, an ca. 20 Stellen (u.a. Möserpiste oben u. mehrere Stellen Fh-Talabfahrt) ist es bereits braun bis erdig. Off-Piste könnten an mehreren Stellen (u.a. rund um die Seeeck-Bergstation) schon wieder Kühe grasen - wird Zeit dass der Herrgott Schnee vom Himmel fallen lässt.

Leider hab ich mich heut Abend mit Einkaufstüten auf blankem Eis hingelegt und mir einen Finger ausgerenkt - nun ist der Unterarm im Gips und ich hab 1 Woche Ski-Zwangspause... :heul:

Fellhorn am Do. 19.12.2013:
Die warmen Tage haben auch dem Fellhorn ganz schön zugesetzt. Die Pistenauflage ist mittlerweile ziemlich dünn, viele Stellen, wo Dreck und Gras durchschaut, folglich hat es streckenweise ne Menge Steine. Im Bereich Möserbah ist weiterhin nur die Heubichlpiste befahrbar (stellenweise viele Steine). In weitgehend tadellosem Zustand sind die Talabfahrten, die Zwerenalpe und die blaue Seeeckpiste. In Relation zur Wetterlage steht das Fellhorn jedoch ziemlich gut da, doch insgesamt sieht es hier eher nach Ostern aus und man hat den Eindruck, es laufen die letzten drei Skibetriebstage.

Nebelhorn wird oberhalb Koblat über Weihnachten (u. Sylvester?) keinen Skibetrieb haben, auf dem Ifen hat man noch nicht einmal mit dem Pistenaufbau begonnen und auf dem seit heute geöffneten Walmendingerhorn (war nicht selbst oben) wird man wohl allen Schnee zusammengeschoben haben um eine halbwegs befahrbare Piste von der Bergstation zum Muttelberg und zur DSB bereit zu halten. Breit kann diese angesichts der Schneelage nicht sein.
Heubergarena hat ab 21.12. eingeschränktes Pistenangebot (Huberturs/Heubergmulde, Zaferna nicht offen, Heubergabfahrt nur in blau, Parsenn + Schöntal offen und die Verbindungswege Heuberg/Parsenn)

Eigentlich sollte es hier seit Do. spätnachmittag schneien, doch bis jetzt (Fr. ca. 16Uhr) ist nicht mehr als etwas Niesel runtergekommen. Größere Niederschläge sind in den nächsten 10 Tagen nicht in Sicht. Es sieht nicht gut aus für die Weihnachtstage... da wo offen ist, sollte man sich seinen m² Piste früh morgens mit einem Handtuch reservieren :wink:

War am Donnerstag auch am Fellhorn unterwegs, so wenig Schnee gab es selten an diesem Datum oben im Skigebiet. Es gibt oben am Fellhorn mehr oder weniger nur die Verbindungsabfahrten, dass man immerhin zwischen der Fellhorntalbfahrt und Kanzwalndtalabfahrt hin und her wechseln kann. Die beiden Talbfahrten sind in gutem Zustand finde ich und mir hat es eine Menge Spaß gemacht. Es war auch gar nichts los, ich möchte aber auch nicht wissen wie es aussieht, wenn die Pisten von vielen Skifahrern frequentiert werden.

Da Höchste hat nach besten Kräften allen Schnee zusammengeschoben:
Man hat die blaue Koblat-Piste am Nebelhorn geöffnet und am Ifen sind die untere Olympiaabfahrt und die blaue Talabfahrt geöffnet.
Am Fellhorn ist auf der Homepage die Möserpiste als "offen" deklariert - das war allerdings auch schon Do. der fälschlicherweise angezeigte Status, da die Piste gesperrt und definitiv nicht befahrbar war (sehr viele Stellen ohne Schnee)

Weiß jemand wie es da aktuell aussieht? Würde morgen gerne ein Tag Ski fahren.
Wo lohnt es sich denn am ehesten in DE?
Oder is hier garnich, gleich nach Ö?

Servus Panic,

Nebelhorn und Fellhorn/Kanzelwand (D) und Jungholz (A) waren die letzten Tage sehr gut befahrbar, nachmittags aber recht sulzig.
Am morgigen Donnerstag schneits recht viel, empfehlenswerter wäre der Freitag.

War heute dort, kurze info: an einigen wenigen Stellen schaut Dreck raus, aber nicht dramatisch.
Schnee war vormittags super, nachmittags sehr sulzig, außerhalb der Pisten kann man eigentlich ziemlich vergessen.
Hat Vormittags auch starken Wind gehabt, lies dann aber gegen Mittag nach.

Hi,

ich hätte die Möglichkeit von Sa - Mo nach Oberstdorf zu gehen, da noch 5 Kumpels dort sind. Was mich unsicher macht

-Völle der Pisten und Liftanlagen. Wie ist eure Einschätzung. Ist es Samstags leerer, da Weichnachtsurlauber Rückreisetag? Und wie könnte es Sonntag und Montag werden?
-Wetter. Samstag okay aber Sonntag starker Schneefall also die Sicht warscheinlich sehr schlecht, Montag wieder okay (laut Bergfex).

Übernachtung mit Frühstück würde 85€ für 2 Nächte direkt in Oberstdorf kosten.
Sprit rund 50€ da ich alleine anreisen muss (anderes Auto voll)
Skipass 118€ für 3 Tage.

Sind rund 260€... lohnt sich das?

Wie soll das jemand für dich einschätzen, auch kann keiner wissen, ob Dir die Kohle wehtut oder es keine große Rolle spielt.
Geht's Dir um ein paar Tage Spass mit Kumpels dann fahr', erwartest du das skifahrerische Saisonhighlight bleib' zu Hause.

Stimmt so.
Kann man riskieren, notfalls böte sich Bolsterlang zum Ausweichen an. Oberstdorf dürfte an allen Tagen sehr, sehr voll werden.

War heute am Söllereck...
die geöffneten Pisten sind für die derzeitige Schneelage und die Höhe relativ gut in Schuss.
Natürlich ist alles relativ hart und an Naturschnee ist nicht zu denken, dafür gabs kaum Steine und wenn mal irgendwo welche waren konnte man das frühzeitig erkennen...also leicht umfahrbar.
War alles in allem ein sehr angenehmer Tag...

Ich war jetzt am 4.01.2014 und 5.01.2014 am Fellhorn/Kanzelwand mit 4 Kumpels fahren.
Samstags war voll aber Wartezeiten warn noch zu verkraften (5-8min). Pisten waren gut, Besser als die Woche vor Weihnachten in SFL. Wetter war naja. Hat aber auf jeden Fall Spass gemacht.

Sonntag war genial . 20-30cm Neuschnee. Herrlich das erste mal diese Saison auf Naturschnee fahren. Auch abseits. Wartezeiten um einiges geringer als Samstag, auch die Pisten waren deutlich leerer.

Hat sich gelohnt.. auch bei anfänglichen Bedenken :D

Zurück
Oben