• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf / Kleinwalsertal

...und ich war heute auf dem Fellhorn:
ziemlich voll bei Kaiserwetter und Wartezeiten von 5-10 Min. - aber die Pisten waren dank des dringend notwendigen Neuschnees in überwiegend sehr gutem Zustand. Heute Nacht liefen alle Kanonen, an der Kanzelwand sogar noch bis 9.30 Uhr.

Pisten 8 + 8a einige braune Stellen und Fellhorn Talabfahrt untere Sektion stellenweise schon wieder ziemlich dünne Schneeauflage, da könnte es zum Ende der Woche krititisch werden, da es warm wird ohne Niederschläge und ohne Nachtfrost.

Bin seit So. 5.1. wieder in O-Dorf:
Trotz des warmen Wetters sind die Pisten auf dem Fellhorn in tadellosem Zustand, ab Mittags war es jedoch sulzig wie zu Ostern. Im Bereich Kanzelwand war es jeden Tag sehr voll mit Wartezeiten an der Zwerenalpe von teilweise bis knapp 10 Min., - im Bereich Fellhorn war es deutlich leerer, Möserbahn stets <5 Min., meist jedoch nicht nennenswert. Die starke Frequentierung der Kanzelwand liegt an der schlechten Schneelage im KWT, weshalb viele Skischulen mit den Kindern von den Talliften zur Zwerenalpe umgezogen sind.

Heubergarena ist auf den wichtigen Pisten zwar in relativ gutem Zustand, doch die Pisten sind so weich, dass die Bedingungen für Skischulen nicht so gut sind.

Die geöffneten Pisten auf dem Nebelhorn sind bis ins Tal in sehr gutem Zustand. Die geschütze Talabfahrt ist trotz des warmen Wetters auch Nachmittags noch erstaunlich gut zu fahren ohne Sulzkrater, da ziemlich wenig los ist wegen des eingeschränkten Pistenangebots oberhalb Koblat (nur blaue Piste offen). Man kann sogar vom Gipfel abfahren. Die "leichte schwarze Gipfelabfahrt" ist zwar nicht präpariert aber es liegt genug Schnee. Es sind dort schon so viele Leute runtergefahren, dass der Schnee mit leichten Buckeln ziemlich fest ist und geübte Skifahrer dort gut abfahren können. Das Nebelhorn ist derzeit etwas für Geniesser...

Fellhorn am So. 12.01.2014: Eis pur

Am Samstag war es warm mit viel Sulz. Dieser ist Nachts gefroren. Ich habe die Pisten So. auf dem Fellhorn noch nie so vereist vorgefunden und das trotz Kaiserwetter. Vor 11 Uhr wären Schlittschuhe angebrachter gewesen und wir haben überwiegend in der Hütte gesessen. Selbst Mittags war es wechselweise spiegelgatt abwechsend mit weichen oder stumpfen Stellen. Obwohl starker Betrieb war, konnten die vielen Skifahrer das Eis nicht wirklich zum auffirnen bringen. Am besten waren die Kanzelwandpisten zu fahren. Es war aber insgesamt kein angenehmes Fahren und es gab entsprechend viel Unfälle. Der Steilhang der Fellhorn-Talabfahrt war sogar um 13 Uhr knüppelhart und wir sind nur noch runtergerutscht.

manitou schrieb:
Fellhorn am So. 12.01.2014: Eis pur

Am Samstag war es warm mit viel Sulz. Dieser ist Nachts gefroren. Ich habe die Pisten So. auf dem Fellhorn noch nie so vereist vorgefunden und das trotz Kaiserwetter. Vor 11 Uhr wären Schlittschuhe angebrachter gewesen und wir haben überwiegend in der Hütte gesessen. Selbst Mittags war es wechselweise spiegelgatt abwechsend mit weichen oder stumpfen Stellen. Obwohl starker Betrieb war, konnten die vielen Skifahrer das Eis nicht wirklich zum auffirnen bringen. Am besten waren die Kanzelwandpisten zu fahren. Es war aber insgesamt kein angenehmes Fahren und es gab entsprechend viel Unfälle. Der Steilhang der Fellhorn-Talabfahrt war sogar um 13 Uhr knüppelhart und wir sind nur noch runtergerutscht.

So sind die Geschmäcker verschieden, mich hätte es gefreut, endlich keine Hügelbildung und schön harte Pisten :-)

Fellhorn 18.01.2014: - diese Saison kein Apres-Ski mehr in Oberstdorf!
Früher Vogel fängt den Wurm... ich stand um 8.30h am Drehkreuz Fellhorn. Temp: Tal -4°, Berg +1°.
Nachts war es im Tal knackig kalt auf dem Berg leichter Frost. Fellhorn Talabfahrt war morgens daher knochenhart und zum Einfahren leider kein Vergnügen. Bin dann erst mal oben gefahren. Alle anderen Pisten waren perfekt. Um 10.15 war ich unten an der Kanzelwand mit Wartezeit von 20 Min. :sniff: , Möserbahn um 11 Uhr 10 Min.; alle anderen Lifte <5Min. Oberhalb 1600m gab es phasenweise sehr starke Windböhen aus Süd. Wegen des Windes gab es keine Schneehaufen.
Nach 11 Uhr bin ich nur noch Fellhorn-Talabfahrt gefahren. Die war schön leer und um 13Uhr immer noch ohne Schneehaufen in Top-Zustand. Zudem gab es dort keinen Wind.

Vom Winterfest abgesehen gibt es in dieser Saison in Oberstdorf keine Apres-Ski-Bude mehr, denn am vergangenem Mittwoch ist das "Hotel Traube" (DIE Touri-Gastro in O-Dorf) abgebrannt , wegen eines defekten Heizpilz in der Apres-Skihütte auf dem Biergartengelände der Traube. Das Feuer griff sofort auf das ganze Haus über...

Morgen geht's vorerst wieder nach Hause - und ich hoffe, dass es endlich mal im Sauerland und Harz Winter wird, damit ich nicht Ski-Entzug leide...

Ich möchte den Bericht von Manitou mal bestätigen. Heute war ich auch im Gebiet Fellhorn/Kanzelwand unterwegs.

Bei den letzten fünf Wochen meine ich fast, hatte es heute den besten Schnee bisher. Guter Untergrund und ne kleine, anfangs feste, dann lockere Schneeauflage. Der Niederschlag von gestern und der Frost in der Nacht sorgten dann auch für schnelle Pisten. Leider war dann nachmittags (so ab 14 Uhr) einfach zuviel los, so dass ich dann abbrach. Außerdem war der Schnee eher nass und nicht mehr so zügig zu fahren.

Sonntag wieder, weil in der Umgebung kein vergleichbares Skigebiet so viele Pistenkilometer und Schneesicherheit bieten kann.

Mal ein Bild von heute. Ca 1300m (rechts im Bild Altstätter Hof).
Ich würde sagen die Optik passt jetzt. Beim genaueren Hinsehen stellt man aber fest , dass es nicht wirklich viel Schnee
für das Allgäu Ende januar ist. Trotzdem verspüre ich ein zwicken im re. Gesäß was meiner Erfahrung nach
sagt dass bald mehr schnee kommt.

Anhänge

• DSC00765.JPG
    DSC00765.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 5.751
Wie sieht den das Nebelhorn aktuell aus?

Werde nächste Woche Donnerstag sicher dort sein.Laut Plan der Gipfel ja zu,wird man trotzdem mit Ski hochgelassen?

Ansonsten wohl leider für die Tonne ohne den Gipfel:cry:

Bin derzeit wieder im Allgäu.

Nebelhorn sind die roten und schwarzen Pisten oberhalb Koblat offiziell noch zu. Die Gipfelabfahrt war vor 2 Wochen jedoch befahrbar (siehe mein post weiter oben) Durch die aktuellen Schneefälle (i.d. letzten Tagen insgesamt 30-40cm) bessert sich die Situation jedoch. Ich war allerdings nicht wieder oben und kann daher nicht aus dem Augenschein berichten, wie es aussieht.

Fellhorn ist derzeit perfekt - nur die Abfahrt 6 ist noch zu, aber dort laufen jetzt auch die Kanonen. gestern war ein herrlicher Powdertag.
War vorgestern auf dem Walmendingerhorn. Dort liegt zwischenzeitlich ordentlich Schnee (off gut fahrbar) und eine Gondelführer hat gesagt, dass auch auf dem ifen die Schneesituation deutlich bessert und man bereits die Löcher zuschütten konnte. Es bräuchte jedoch noch 2 gute Schneetage, damit man dort weitere Pisten öffnen kann.

Ich denke, dass es auf dem Nebelhorn ähnlich ist...

War am 31.01.2014 unten am Fellhorn und zwar beruflich. Kann's nur bestätigen die guten Pistenverhältnisse. Freitag war zudem wolkenlos. Möchte allerdings nicht wissen, was das für Verhältnisse vor den Schneefällen letzten Sonntag waren. Allerdings war für einen Freitag sehr viel los :nein:

Habe einige Niedersachsen getroffen (Zeugnisferien!) :rolleyes:

Außerdem habe ich viele Unfälle gesehen, bzw. nicht direkt das Geschehen sondern die Folgen. Die Bergrettung war pausenlos im Einsatz. Viele rücksichtslose Fahrer.

Der vermutlich weiche Schnee mit der alten Eisdecke drunter wird wohl seinen Teil zu den Unfällen beigetragen haben, oder?

Naja das glaube ich nicht. Die Pisten waren griffig und relativ gut zum Fahren. Wenig Verbuckelungen usw.
Zu viel los und zu viele die über ihre Verhältnisse fahren, also zu schnell fahren.

ade6uhap.jpg

Heute am Nebelhorn-geil!

Pisten perfekt,Nix Los und dieses Wetter-Ski Deluxe bei Firn am Mittag

Ausführlicher Bericht kommt noch

Das Wetter ist ja eine echte Zumutung...
ich häng hier nämlich im Büro fest!!!
Und am Wochenende wirds wohl nix mit strahlender Sonne.

Es gibt Tage, da ist man froh wenn man im Büro sitzt, blauen Himmel und weiße Gipfel vom Schreibtisch sehen kann. Heute war so ein Tag ................................................................ nicht :evil:

Ist da jemand neidisch? ;) Oder wäre dir lieber wenn es regnet?;)

Spaß beiseite,paar Dinge sag ich hier mal:
-Die Lifttrasse Koblat wurde heute grundpräpariert und Schnee zusammengeschoben,wird ab Samstag auf sein.
-Steine,Gras...was ist das?
-Talabfahrt sehr guter Zustand,allerding existiert der Weg zur Talstation nichtmehr.Man muss tragen.
-Allgemein liegt aber einfach viel zu wenig Schnee,mal schauen ob das was wird bis 04.05

WoE 7.-9. Feb. 2014

Fellhorn Samstag knallvoll, Wartezeit Kanzelwand ca. 30 Min. Möserbahn 15 Min., Seeeck 10 Min. andere Lifte max. 5 Min. Schnee am Fellhorn Top.
Sonntag Fellhorn relativ wenig los und feinstes Powder. Die schlechte Wettervorhersage hat die Leute wohl abgeschreckt, aber bis auf einen 1stündigen Schneeschauer Mittags war das Wetter ok..
Walmendingerhorn gute Schneeverhältnisse, und relativ wenig Betrieb, also eine echte WoE-Alternative zum Fh. Auch alle Routen waren gut befahrbar, die schwarze Route Muttelberg war sogar präpariert! Allerdings war der schmale Skipfad zur roten Route Lüchlemulde in einem grenzwertig schlechtem Zustand (am Lift stand ein entsprechendes Warnschild), da die geringe Schneemenge die vielen Skier nicht gepackt hat. Folglich sind kaum Leute die Lüchlemulde runtergefahren und der Wirt der Lüchle Alpe hat leider Däumchen gedreht.
Die Talabfahrt konnte unterhalb von Max Hütte offensichtlich schon mehrere Tage nicht präpariert werden (war aber offen), entsprechend war sie etwas abenteuerlich zu fahren.
Heubergarena und die Walser Skigleitwege sind stellenweise ziemlich vereist gewesen... Gleitwege konnten schon länger wegen Schneemangel nicht präpariert werden.

manitou schrieb:
... die schwarze Route Muttelberg war sogar präpariert! ...
Oh nein! Fängt das schon wieder an mit der fiesen Präparierei? Unpräpariert ist das eine dermaßen geniale Buckelpiste. Gewalzte Pisten hat es in OK ja zur Genüge. Und was will man mit so einer steilen gewalzten Rutschbahn?

Gerade vorgestern nach dem Buckelpistenwettbewerb in Sotchi haben meine Kinder darum gebeten, nächstes Jahr den Skiurlaub wieder in Oberstdorf-Kleinwalsertal zu verbringen mit vor allem einem Ziel: Die Muttelbergroute als Buckelpiste mehrmals befahren zu können.

Die 4 wichtigsten Gründe für meine Truppe für Oberstdorf sind:
1. Muttelbergroute als Buckelpiste
2. Nebelhorn-Gesamtpiste Gipfel-Tal
3. Hoffnung auf Höllwies
4. Einkehr in der Alpe Schrattenwang samt kultigem Schlepper

Fellhorn kommt in der Prioritätenskala ganz weit hinten, hat sich allerdings durch die Funslope ein wenig an den Rest herangearbeitet. Im vorderen Mittelfeld liegen noch: Ifen, Zaferna mit Einkehr und Luggi-Leitner-Abfahrt, Schlösslelift, Schwandlift

Fellhorn + Nebelhorn 11.02.2014:
Vormittags Fellhorn , ca. 10-15cm Neuschnee oberhalb 1300m bis früh um 7h, ab 10h sonnig, Pisten Top, Talabfahrt unten ab Mittags sehr sulzig, Temp. Tal +7°, Berg 1°. Angesichts des sehr milden Winters sind die Schneeverhältnisse auf dem Fh im Vergleich zu anderen Skigebieten wirklich erstklassig.

Nachmittags Nebelhorn: Mein erster Skitag diese Saison auf dem Nh. Es hat dort oben wirklich wenig Schnee, viel ist vom Wind weggeblasen worden. Mittlerweile sind alle Pisten hergerichtet und offen, wenn vielfach auch nur auf halber Breite wie sonst gewohnt. Lediglich Pfannenhölze ist nur als Route geöffnet und oben führt wirklich nur ein schmaler Weg (eine Raupe breit) zum Steilhang. Off-Piste ist kaum fahrbar, überall schauen die Felsen hervor.
Respekt an die Bullyfahrer, wie die den Schnee zwischen den Felsen zusammengekratzt haben, um die Pisten herzurichten - denn alle sind in sehr gutem Zustand mit nur vereinzelten Steinen.

Zurück
Oben