• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf/Kleinwalsertal

Waren gestern und heute am Fellhorn. Gestern wurde es ab mittag im Bereich der Alpe Bierenwang ziemlich eisig. Die Piste ist halt ziemlich schmal und alle rutschen dort runter. Letzte Nacht konnten sie beschneien und momentan schneit es oben leicht bis mäßig, was den Pisten gut tut. Es braucht aber noch einiges, um weitere Pisten zu öffnen.
Beim Langlaufstadion stehen 2 Snowmaker, die permanent Schnee produzieren. Ich nehme an, dass der für die Schanze verwendet wird.

Megadump im KWT. Durch die Staulage kahm richtig was runter bis zu 80cm am Berg und 40cm im Tal. Und es geht weiter!
Die Aussichten sind also endlich mal gut und es bleibt kalt.

Geht morgen noch was sicher auf? Ich denke Fellhorn wird nun praktisch Vollbetrieb anbieten können, ich hoffe dass sie heute Nacht möglichst viel präparieren können.

Ich denke Fellhorn Talabfahrt wird man auf Jeden Fall fahren können.

Walmendingerhorn und Nebelhorn gehen Morgen auch auf. Ifen noch nicht. Heubergarena Sonntag oder Montag.
Talabfahrt Kanzwland und auch Fellhorn könnten Morgen möglich sein aber wahrscheinlich noch nicht präpariert oder evtl. wegen Lawinengefahr gesperrt.

Bericht von Gestern

Die Schneelage hat sich deutlich gebessert und bis in einer Woche wird am Fellhorn wohl einiges mehr gehen!

Mich würde interessieren ob bis morgen noch ein paar Pisten aufgehen! Vor allem Kanzelwandtalabfahrt????

Ich schätze nicht, die braucht ziemlich viel Schnee und wenn selbst am Fellhorn noch einiges fehlt wird die wohl auch nicht offiziel aufgehen, heißt nicht dass sie nicht fahrbar ist,weil davon gehe ich fast aus.

Glaube die 3h Anfahrt lohnt sich nicht morgen oder übermorgen :cry:

Wenn das Kanzelwandgebiet offen ist lohnt sichs definitiv.Ansonsten lieber verschieben.

Ja leider habe ich heute keine Antwort mehr von das Höchste erhalten bezüglich mehr offenen Bahnen/Pisten.
Ich glaube ich fahr morgen auf der Schwarzwaldhochstraße da hab ich nur 45min Anfahrt... verschiebe ichs eben. Am 2. Jan bin ich dann eh im Zillertal.

Die Schneesucht ist aber zu groß um auf "nächstes Jahr" zu warten :lol:

Info von offizieller Seite morgen zusätzlich geöffnet:

- Nebelhorn
o Koblatbahn mit Gipfelmulden Piste

- Söllereck
o Wannenköpfle- und Ochsenhöflelift

- Fellhorn/Kanzelwand
o Voraussichtlich ab Mittag wir die Fellhorn-Talabfahrt bis zur Mittelstation der Fellhornbahn 2, „Station Höfle“ geöffnet

Aufgrund der Schneefälle und den Winterlichen Temperaturen werden wir das Angebot an Anlagen und Pisten in den kommenden Tagen dann aber sogar noch weiter vergrößern können. Grüße,

Wie ist den eure Erfahrung am Silverstertag. Wird morgen viel los sein auf den Pisten?

Sylvester ist erfahrungsgemäß nicht so voll, aber immer noch voll genug, da relativ wenig Tagesgäste kommen - wegen der vielen Übernachtungsgäste und dem immer noch relativ knappen Pistenangebot im Allgäu dürfte es jedoch auch Sylvester im Vergleich zu anderen Jahren bei halbwegs gutem Wetter ziemlich voll sein. Neujahr kann man bis ca. 12 Uhr eigentlich relativ entspannt Ski fahren...

Ich tu mir die Weihnachtsferien dort jedoch nicht an, es ist mir insgesamt zu viel los ob im Ort oder auf der Piste.

Ab Sa. Mittag bis So. früh um 5h hat es aus Eimern geschüttet bis rauf auf 1900m. Wenn das alles als Schnee gekommen wäre, hätten wir jetzt auch im Tal 1m. Ab ca. 6h früh sank die Temp. unter 0°C - aber da war es mit dem Niederschlag leider vorbei.

Die Pisten waren heute entsprechend hart bis vereist, aber trotz des Regens erstaunlich ok. Auf dem Fellhorn jedoch vielfach schlechte Sicht.
Wir sind daher dann lieber in der Heubergarena rumgerutscht. Deren Hauptabfahrten haben den Regen erstaunlich gut überlebt, alle Nebenvarianten incl. Hubertus sind hin. Walserskiweg noch nicht gesperrt aber unpräpariert und in grenzwertigem Zustand. Sorfort nach Betriebsschuss wurden die Kanonen angeworfen.

Die Wh- Pisten sollen in keinem guten Zustand sein - wundert mich nicht, da ja reine Naturschneepisten ohne kompakte Grundierung.

Nebelhorn Gipfelbahn und Sonnengehrenlift gingen erst Mittags in Betrieb da man die Bahnen umfangreich enteisen musste. Koblat-SB weiterhin defekt! Oberhalb Höfats soll der Regen auch als Schnee gefallen sein. Bin gespannt, wieviel Neuschnee es dort oben gegeben hat?! Auf den Webcams ist nichts zuerkennen gewesen, da der Berg heute seinem Namen alle Ehre erwiesen hat.

War gestern in einigen Teilen des Skigebiets unterwegs - bei Kaiserwetter und Temperaturen knapp über 0 °C :)

Kanzelwand/Fellhorn von 09:00 bis 11:00 Uhr: einwandfreie Pistenbedingungen dort, wo offen war. Der Regen hat m.E. ganz schön gut getan, da jetzt eine realtiv solide, harte Grundlage vorhanden ist. Zwerenalplift, Zweiländerbahn und Möserbahn bzw. Fellhorn-Schlepper bin ich gefahren und alle geöffneten Pisten ringsrum waren in sehr gutem Zustand. Kanzelwand-Talabfahrt war ebenfalls einwandfrei...so begeistert war ich selten davon! Die dortige Verbreiterung der Piste hat wirklich eine Qualitätssteigerung mit sich gebracht! So sind nun auch hier im oberen Bereich Carving-Schwünge mit etwas größerem Radius möglich - natürlich nur falls es der Betrieb auf der Piste zulässt :!:

Heuberg-Arena: eigtl. alles realtiv okay...ein bisschen Schnee würde aber sehr gut tun! Hubertus-Lift bleibt deswegen wohl bis zum nächsten Schneefall zu? Ansonsten eigtl. alles realtiv gut zu fahren :) --> Skigleitweg zum Zaferna/Walmendingerhorn befindet sich in Top-Zustand.

Walmendingerhorn ab 12:00 Uhr: auch hier sind die "Haupt-Pisten" in super Zustand...vom Pisten-Zustand hätte es auch erst 10:00 Uhr sein können 8) Lediglich die Talabfahrt war in einem nicht soo guten Zustand - im Bereich von Max'Hütte war es teilweise sehr braun und im letzten Abschnitt (Schneekanonen) dafür um so eisiger.

Fellhorn heute:
es wurde den ganzen Tag über durchbeschneit, denn der Sturm hat für ordentlich Schneeverwehungen gesorgt und leider auch an vielen Stellen den Neuschnee weggeblasen. Heute waren jedoch wieder alle Pisten weitgehend ok. - bis in sehr gutem Zustand, dennoch war Achtsamkeit geboten wg. stellenweise Eis.
Ausnahme: Zweiländerpiste - die war im mittleren Drittel eine fast komplett freigelegte blanke Eisbahn (alles an Schnee weggeblasen) und nur mit erhöhter Vorsicht zu fahren - Wiederholungsfahrten hat dort heute kaum jemand gemacht.

Leider kam der meiste Niederschlag in den letzten Tagen doch als Regen runter und nur als ca. 10cm Neuschnee. ich hatte soooo gehofft, dass für Wh, Nebelhorn, Ifen und die vielen anderen Skigebiete im Allgäu endlich mal ne ordentliche Schneeladung kommt. :(

manitou schrieb:
Fellhorn heute:
es wurde den ganzen Tag über durchbeschneit, denn der Sturm hat für ordentlich Schneeverwehungen gesorgt und leider auch an vielen Stellen den Neuschnee weggeblasen. Heute waren jedoch wieder alle Pisten weitgehend ok. - bis in sehr gutem Zustand, dennoch war Achtsamkeit geboten wg. stellenweise Eis.
Ausnahme: Zweiländerpiste - die war im mittleren Drittel eine fast komplett freigelegte blanke Eisbahn (alles an Schnee weggeblasen) und nur mit erhöhter Vorsicht zu fahren - Wiederholungsfahrten hat dort heute kaum jemand gemacht.

Leider kam der meiste Niederschlag in den letzten Tagen doch als Regen runter und nur als ca. 10cm Neuschnee. ich hatte soooo gehofft, dass für Wh, Nebelhorn, Ifen und die vielen anderen Skigebiete im Allgäu endlich mal ne ordentliche Schneeladung kommt. :(

War heute auch am Fellhorn. Es war auf jeden Fall besser als ich befürchtet hatte. Leider hatte ich auch mit mehr Neuschnee gerechnet. Gefallen hat mir vor allem morgens die Talabfahrt an der Fellhornbahn. Die Pisten an der Möserbahn sind auch in Ordnung. Leider wurde meine "Lieblingspiste", die Branntweinpiste 6, noch gar nicht beschneit. Die Zweiländerpiste fande ich eigentlich in Ordnung, habe schon schlimmere Eisplatten erlebt. Die Änderungen an der Kanzelwand Talabfahrt können überzeugen, bin ich heute 4 Mal gefahren. Insgesamt fuhr ich heute 12000 Höhenmeter und konnte den Tag voll ausschöpfen.

Meine Empfehlung: Fahrt hin, es ist rein gar nichts los und die Pisten sind in einem relativ gutem Zustand! :D

War gestern und Heute am Nebelhorn...gestern ganze Tag Schnefall und Gebiet war leer
aber Heute war SUPER...ein paar mehr Leute aber super Schnee und Kaiserwetter...alles offen (außer diese Schwarze piste...1 glaube ich)
super Tiefschnee ! !

Grüss euch ich war auch am 12.01 am Fellhorn, dort wurde der ganze Tag kräftig beschneit, es ging am auch manchmal ein heftiger Wind. An manchen Stellen war es aber auch eisig.Ich habe gesehen das die Kanzelwandabfahrt verbreitert wurde. Stimmt das. Kann man mit der Fellhornkarte auch den Ifen und das Walmedingerhorn befahren.Zum Höchsten gehören doch auch die beiden Nebelhorn und Söllereck auch glaube ich.

Freundlichen Gruss

Zurück
Oben